Freigabe original BMW Felge vom E46 auf E36

  • Hi leute,


    ich finde leider nichts passendes im Forum und selbst bei der Dekra konnten Sie mir nur bedingt weiter helfen, deshlab hoffe ich mal, dass Ihr mir helfen könnt.


    Ich habe einen E36 316 i Compakt und nur die neuen Zulassungspapiere. In denen Steht ja nur die 15 Zoll Reifengröße.


    Nun habe ich über eBay original BMW Felgen vom E46 gekauft.
    Sternspeiche 136 7J x 16 ET 47mm BMW Teilenummer: 36 11 6 762 299
    Mit Pirelli P6000 in 225/50 ZR16


    Bin zur Dekra weil ich alles eintragen lassen wollte und die haben gesagt, das in den ursp. KFZ Brief für meine Fahrgestellnr. diese Felgengröße eingetragen sei. und ich bei BMW nach einer Freigabe fragen sollte.
    Bei BMW gibt es für diese Felgen und reifengröße auch Freigaben, hat er mir auch ausgedruckt. Jedoch nicht für das Styling.
    Jetzt meine Frage, reicht das schon so, oder muss ich dann noch mal zum Tüv wegen einer Einzelabnahme ?
    Die hatten leider Pause, als ich da fragen wollte.


    Vielen Dank

  • das vermute ich ja auch schon, wollte mich nur vergewissern.


    Im alten KFZ Brief, der mir leider nicht vorliegt, steht genau dieses Felgenformat mit drinn.


    Oder kann ich mir bei der Zulassungsstelle die gespeicherten Daten von dem Fahrzeug ausdrucken lassen ?

  • ich hab auch ne e46 felge aufm compact... und da brauchst du ne einzelabnahme!
    bmw hat keine "gutachten" für die eigenen felgen.
    hast du denn nicht den alten entwerteten brief? da stehen die sachen doch drin. also mir wurde der alte entwertete Brief damals von der behörde mitgegeben!
    es geht ja nicht nur um das felgenformat sondern um die felge selber weil sie andere bremsenkühlenden eigenschaften entwickelt!
    es geht darum dass genau DIESE felge geeignet is für dein auto...
    aber: ich geb dir nen klitzekleinen tipp... such deine felge da mal raus... dann siehst du für welche fahrzeuge es eine freigabe von bmw gibt. mit welcher bereifung und so weiter... die seite hat mir auch schon weitergeholfen:


    http://felgenkatalog.auto-treff.com/

    Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen. wenn ich
    wieder da bin bevor ich zurück komme, sagt mir, ich
    soll auf mich warten... :Doh3:

  • Hi Jessylein,
    vielen Dank für den link. Irgendwie ist das seltsamm. Da steht das die Sternspeiche 136 7J x 16 ET 47mm für die kleinen E36,E46 und Z3 freigegeben ist. Nur mein freundlicher BMW Händler hat für diese Felge keine Freigabe gefunden. Wohl für die Felgen und Reifengröße.
    Ich habe den Wagen gebraucht vom Händler gekauft und habe leider den alten Brief nicht mit dazu bekommen. Jetzt habe ich gerade gelesen, das man sich diese kompletten Zulassungsdaten beim Straßenverkehrsamt ausdrucken lassen kann. Vielleicht frage ich da mal nach. Denn im Dekra Ausdruck steht die Felgen / Reifengröße für mein Auto drinn.

  • man bedenke, dass die von jessy verlinkte seite privat erstellt ist und somit keine 100% garantie auf korrektheit der daten liefert.
    in meinen original bmw-freigabelisten ist diese felge nicht für den E36 aufgeführt, somit müsste sie streng genommen eingetragen werden.


    bleiben wir mal in der realtität, da ist es zum glück so, dass niemals jemand den unterschied feststellen wird, ob das E46 oder E36-felgen sind.


    Somit ist einzig die Reifengröße noch der knackpunkt.
    die ist ohnehin für den E36 ab werk freigegeben. ob sie in deinem alten schein stand oder nicht, ist völlig unerheblich, denn werksseitig freigegebene reifengrößen müssen nicht zusätzlich in die papiere eingetragen werden.
    die nachweispflicht, dass du angeblich falsche reifen drauf hast, muss im zweifelsfalle die Polizei erbringen und nicht du.


    für angsthasen und zur beruhigen des eigenen gewissens kann man natürlich noch die diese reifenfreigabliste von bmw ausdrucken und ins handschuhfach legen, um sie im falle einer kontrolle vorzuzeigen.