Wo Kühlerdichtmittel einfüllen

  • Moin Leute,


    vorletzten Montag auf dem Weg in den Urlaub ging die Temperatur-Warnleuchte an. Meine Schrauber hatte Urlaub also in eine andere Werkstatt gefahren...das System war komplett leer und die mussten haufenweise Wasser reinkippen (das Restwasser kochte bereits). Von dort aus bin ich dann weiter zu BMW in der Hoffnung, dass es nur ein Schlauch oder so ist und es weiter Richtung Urlaub geht. Leider war dem nicht so, da lt. dem Mechaniker sich der Ausgleichbehälter ausgebaucht hat und nun Wasser verliert.


    Ich bin dann mit einem anderen Auto in den Urlaub gefahren und seitdem wir zurück sind max. Strecken von 20 km mti meinem eigenen Wagen. Der Wasserstand im System hat sich nicht verändert und ich konnte auch visuell keinen Wasseraustritt feststellen. Da ich auf Grund meine Familienplanung ende das Jahres den Wagen wechseln möchte, habe ich vor mir die 500 € fürn Kühlerwechseln zu sparen. Mein vertrauter Mechaniker meinte, ich soll BAR's Leaks reinfüllen und hoffen, dass es so lange hält.


    Nun dann zur eigentlichen Frage: Lt. Gebrauchsanweisung soll das Zeug nicht in den Ausgleichsbehälter gefüllt werden daher wüsste ich gerne, welchen Zugang ich am besten nehme?!


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß Diablo

  • Bei vielen Fahrzeugen ist der Ausgleichsbehälter nicht im Kühlkreislauf integriert und deshalb funktioniert es dort mit dem einfüllen nicht.
    Bei deinem BMW kommt es aber direkt in den Ausgleichsbehälter.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Na das ist ja wunderbar. Lt. BMW soll der Kreislauf ja halb mit Wasser und halb mit Frost-/Korrossionsschutz gefüllt werden. Da ich zuletzte normales Wasser nachgeschüttet habe wäre es wahrscheinlich ratsam dieses abzulassen und dann komplett neu zu befüllen bevor ich den Kram reinschütte oder?

  • Ok 1 letzte Frage noch: Wenn ich mich recht entsinne dann sind das ca. 6l im Gemisch 50/50 mit normalen (nicht mit dest.) Wasser. Kann ich da dann so Fertigzeugs von ATU kaufen? Und ist der Korrossionschutz schon im Frostschutzmittel integriert?

  • Sind etwa 12l. Du lässt so viel wasser ab wie möglich, kippst 5-6l frotschutz rein und füllst dann mit wasser auf. Man bekomtm nie alles aus dem system. Korusionsschutz ist im frostschutz enthalten

  • Kauf dir doch nen gebrauchten Kühler aufm Schrott oder bei Ebay!! Die kriegst bereits für en hunni! dein mech hat den in ner halben stunde drin dann gibst dem noch en zwanni und gut is!! vorallem freut sich dann auch der der das auto dann mal kauft!! Ich hasse dieses kühlerdichtgedöns meistens picht es eh da fest wos net hin gehört!!

  • hätte noch nen kühler vom m43, wenn der passt, kannste ihn für 70 + versand haben!!!


    abgesehendavon wäre es dem zukünftigen käufer gegenüber absolut unfair wenn der gleich wieder undicht wäre!!!


    lg

  • Zitat von pickypalla


    abgesehendavon wäre es dem zukünftigen käufer gegenüber absolut unfair wenn der gleich wieder undicht wäre!!!


    Das interessiert ihn doch nicht. Sonst hätte er doch net diese 'grandiose' Idee "dass es bis zum Verkauf hält"...

  • Also eigentlich habe ich vor ihn in Zahlung zu geben. Sollte ich den Wagen doch privat verkaufen, dann hatte ich mit nem Ersatzkühler gedanklich schon gespielt.


    Immo ist es aber eh so, dass ich das Zeug noch nicht drin habe und der Wasserstadn konstant ist. So ganz kann ich es mir nicht erklären...na ja, es riecht immer ein wenig nach Kühlwasser das auf heißen Teilen verdunstet wenn ich parke also ist vielleicht irgendwo ein ganz kleines Leck. Montag fahre ich mal 200km und hoffe, dass alles hält!!!

  • Also ganz ehrlich. bei ebay bekommst du für 70 euro neuware. zwar nicht das gelbe vom ei aber einige jahre hält das schon. hab mir so billig klimakühler gekauft. muss sagen das ich recht überrascht bin. positiv. zur haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.


    bisschen kühlmitten und der einbau und dann biste doch mit 150 euro komplett dabei oder so.

  • Zitat von Marc53844

    Also ganz ehrlich. bei ebay bekommst du für 70 euro neuware. zwar nicht das gelbe vom ei aber einige jahre hält das schon. hab mir so billig klimakühler gekauft. muss sagen das ich recht überrascht bin. positiv. zur haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.



    DITO.
    Habe mir auch mal nen Kühler für meinen alten Passat gekauft. Hat 52€ gekostet.


    Das ist jetzt ähm....3 Jahre her. Der Passat schnurrt immernoch und der Kühler ist dicht.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Also ich bin nun weitere 600 km gefahren inkl. Stau bei dieser Mörderhitze. DEr Kühler hält und verliert kein Wasser. Das ganze ist echt ein wenig merkwürdig muss ich sagen. Na ja, ich werde es weiter im Auge haben und falls er nochmal leer läuft, dann werde ich dem guten Tipp mit dem günstigen Ersatzkühler nachkommen.