Gas geben, Motor dreht hoch, Beschleunigung fehlt?!

  • wie vielleicht einige mitbekommen, wollte ich heute nach dem fotoschiessen..na ja:schnell heim-und zeigen das wir wirklich ALLE M3 fahren ;)


    nunja, hab den ersten gang bissl hochgedreht, drehzahl gehalten beim auskuppeln, zweiten rein, eingekuppelt-aber i-wie kam die kraft nicht so recht auf die räder-heisst das, daß meine kupplung bald fertig ist?

  • Jo......die stellt sich lange selbstständig nach..darum merkt man es auch erst seeehr spät!
    Wenn die maximal Toleranz erreicht ist....hast auch nich mehr lange Zeit bis de gar nich mehr vom Fleck kommst!!!


    Wechseln ist aber grad bei BMW keine große Sache :Küblböck:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Das gleiche ist bei mir auch aber nur wenn ich die Gänge komplett aus fahre und dann in den nächsten gang schalte. Da muss das Auto aber auch warm sein und draußen auch eher warm.. Die hatten da doch mal probleme mit der kupplung im e36 oder? Ich glaub da ging das Fett vom Ausrücklager raus und auf die Kupplungsscheibe und rutscht dann durch, hab ich mal gehört.
    Sofern man eben noch die 1.Kupplung drinen hat aber bei meinen 80000km auf der Uhr glaub ich nicht das schon die 2.Kupplung drin ist.

  • ja ich denke auch dass deine kupplung unter volllast rutscht. ist bei mir auch so. deshalb bekomm ich mit warmer kupplung meine räder nicht zum drehen mit halbwegs kalter kupplung klappts ohne probleme. meiner hat jetzt ca 130tkm auf der uhr und die erste kupplung.


    aber das problem hab ich nun mittlerweile schon seit gut 40tkm. solange sie beim "normalen" fahren nicht rutsch würde ich da nicht viel machen. erst wenn sie richtig fertig ist.


    und beim kupllungswechse kann der phil und ich dir natürlich helfen:)


    Zitat

    Gas geben, Motor dreht hoch, Beschleunigung fehlt?!


    da dachte ich erst, dass du am weinen bist weil du gegen meinen 320er auf der autobahn (fast) abgestunken hast ;) :P

  • Zitat von mt187

    wie vielleicht einige mitbekommen, wollte ich heute nach dem fotoschiessen..na ja:schnell heim-und zeigen das wir wirklich ALLE M3 fahren ;)


    nunja, hab den ersten gang bissl hochgedreht, drehzahl gehalten beim auskuppeln, zweiten rein, eingekuppelt-aber i-wie kam die kraft nicht so recht auf die räder-heisst das, daß meine kupplung bald fertig ist?


    ich fürchte eher, dass deine Kupplung schon fertig ist... und es allerhöchste Eisenbahn ist diese zu wechseln...

  • Zitat von fizer


    da dachte ich erst, dass du am weinen bist weil du gegen meinen 320er auf der autobahn (fast) abgestunken hast ;) :P


    ja jetzt wird mir auch so einiges klar-irgendwo müssen meine 193pferden plus nos ja bleiben ;)

  • eine fertige Kupplung merkst am besten wenn de im Großen Gang..also bei richtig Widerstand stärker aufs Gas gehst...u die drehzahl nach oben geht...aber Du kaum Geschwindigkeit aufbaust!!


    Wenn das so ist, solltest Dich schleunigst um ein kupplungskit kümmern....

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Zitat von CoUpEcHrIs

    eine fertige Kupplung merkst am besten wenn de im Großen Gang..also bei richtig Widerstand stärker aufs Gas gehst...u die drehzahl nach oben geht...aber Du kaum Geschwindigkeit aufbaust!!



    ja diesen test habe ich gemacht-und genauso ists auch passiert, nun frage ich mich ob ich besser ne "verstärkte" kupplung nehmen sollte, da ich meinen 2,8er ja auch nen bissl gedopt habe-macht schon sinn oder?


    was darf mich das kosten, selber machen ist wahrscheinlich nicht so easy oder?

  • kommt drauf an. Ich weiß jetzt leider nicht was der genaue unterschied zwischen einer normalen und einer verstärkten Kupplung ist. Ich denk mal das die eben resistenter ist? Würde daher an deiner stelle auch eher zur Verstärkten tendieren. Eine sportkupplung würd ich jedoch nicht empfehlen wenn man viel Stadt fährt. Kumpel von mir hat sie im M3 drin und ist in der City echt kein Spaß^^ Vor allem lässt sich das Pedal viel schwerer treten als z.B. bei mir. Und wenn man im 2.8 nicht über 300ps oder was hat dann würd ich auch keine rein machen. Ich hab am Motor noch nix gemacht aber würde auch die Verstärkte nehmen sofern die nicht zu arg rein greift wie ne Sportkupplung. Was hast denn am Motor gemacht?

  • Zitat von Crank89

    Was hast denn am Motor gemacht?


    sportluftfilter!





    ne spaß, größere ansaugbrücke, kennfeldoptimierung, damit das was vorne mehr rein kommt-hinten auch besser raus kann: bastuck

  • Beim b28 mit par Mod´s u ab u zu auch sportlicher Gangart würde ich auch wegen der Halbarkeit auf ne Verstärkte Kupplung setzen..ob da nun Sachs oder LUK is egal...da Luk für Sachs produtiert....u BMW ebenfalls LUK Kupplingssätze anbietet!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Zitat von MadDStylezz

    bei deinem fahrstill kannste auch ne rennkupplung nehmen :D brauchst dann keine kupplung mehr schleifen lassen :D


    hehe, wie kommst denn darauf?


    mich interessieren aber auch noch preise, falls wer hier das schonmal hat machen lasse... oh oh, aufbereiten lassen wollte ich ihn auch noch, dann noch nach ibiza nächsten monat...
    wird eng in der kasse