Felgenfrage 8,5x17/ 10x17

  • Hallo Leute,

    hätte ne kurze Frage zu der Größe der Felgen.

    Die Felgen haben die Grösse 10 x 17 u. 8,5 x 17 ET 30 u.35.
    Rundum mit 235-40-17 Bereifung.

    Passen die beim E36 Limo runter ohne irgendwelche Arbeiten am Radkasten?
    Es wäre noch ne 40/40 Tieferlegung mit einzubeziehen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit der gleichen Felgengröße?
    Hab schon diverse Rechnungen ausprobiert ...

    Müssen eventuell Kanten umgelegt werden?

    Grundsätzliche Frage:
    Was wäre das Maximale bei ner 40/40 Tieferlegung,
    was beim E36 Limo passen würde ohne weitere Arbeiten?

    Danke schonmal für eure Antworten
    Gruß

  • 1. Das Thema is schon hundertmal gekaut, bitte Suche nutzen
    2. ET30 bringst noch unter, ohne Arbeiten. Aba nur, wennst keine Distanzscheiben reinlegst. Und dann steht die 10" Felge garantiert innen an.
    Fazit: ohne bördeln und evtl ziehen kriechst die nie rein.
    3. Das Maximale bei ner 40/40 teiferlegung sind, glaub ich, 15" breite. Wirst aba leicht nacharbeiten müssen...

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • Sorry, wegen der Frage ... hatte zu dem Zeitpunkt das Angebot
    in der Hand ... habs aber dann gelassen ;)
    Bringt mir nix, wenn die Felge anliegt. Auto hat schon ein paar Kilometer
    drauf.

    Heißt also, dass das Maximale bei der 40/40 Tieferlegung
    8,5 x 17 ET 30 passen würden (vorne wie hinten)
    Bereifung wäre erstmal zweitrangig.

    thx

  • Zur Bereifung muss ich sagen, ich habe hinten bei mir 245er auf ner 16" Felge drauf und da ist noch etwas Luft bis zum Radkasten. Ich habe ein Gewindefahrwerk und ne Tiefe von ca. 60mm hinten. Also mit Bördeln sollte es eigentlich reichen. Der Raddurchmesser bei mir entspricht der selben wie bei einer 17" Felge!!!!!!

  • also vorne 8,5et30 da sollte es keine probs geben, aba bei 10et35 hinten müssen sicherlich die kanten agelegt werden, oder su packst soooo viele federwegsbegrenzer rein dass du nur auf gummis rum fährst. innen schleift da nix

  • 10x17 mit ET 30 und ner Bereifung von 245/35 und ner tieferlegung von ca. 40 .... PASST !

    Ohne den Kotflügel zu ziehn !

    Aber natürlich muß die Kante nach innenumgelegt werden !

    Hab etliche Tests mit diese Bereifung gemacht bzw. sie auf verschiedene Modelle draufgeschraubt !

    Dabei war ein Touring,Coupe und ne Limo !
    Bei diesen Fahrzeugen war lediglich nur die Kante nach innen umgelegt... und die Felgen haben bei allen druntergepasst !

    Ohne schleifen und auch ohne großartig Federwegbegrenzer einzubaun wie das immer viele glauben !

    Lediglich der Anschlagpuffer auf der Kolbenstange war vorhanden !
    Das reichte aus !

    Fahrwerke waren 2x das Gewinde von FK und einmal ein normales Fahrwerk mit ner tieferlegung von ca. 40 !

    Deswegen weiss ich,daß die Kombi passt !

    Na gut und 8,5 x17 vorn.... naja darüber brauch man ja nicht zu sprechen oder ?


    Hier nochmal ne kleine Liste über Rad/Reifenkombis bei E36 !

    Links die Liste is nur mit umbördeln der Kante und rechts die Liste dann mit ziehn !
    Hier der Link : KLICK..

    Fotos hab ich natürlich auch gemacht.... ;)

  • @ Fuchur,
    Seite ist echt super!!! Hat mir schon um einiges weiter geholfen.

    8,5J x 18" mit ET 37 (VA und HA) bei Tieferlegung 40/40
    Wenn ich das richtig verstanden habe würde ich diese Größe
    mit Kanten umlegen zum Beispiel drauf kriegen, oder?
    Oder was ist mit Karosseriearbeiten ohne lackieren gemeint;
    ich gehe da von Kanten umlegen aus?

    thx nochmal

  • Wie sieht es denn nun aus? Kann mir jemand helfen?

    8,5 x 18Zoll (ET37) oder
    8,5 x 17Zoll (ET37)

    bei einem Fahrwerk 40/40 und Kanten bereits umgelegt!!!
    Bei welcher Größe krieg ich dann Probleme ...
    Wie ich das verstanden habe, sollte es passen, oder?

    gruß

  • welche reifengrösse willst n fahren?? 8,5*18 mit 225/40 18 passt auf jeden fall. ebenso die 17" mit 225/45 17.. bekommste locker drauf. kannst hinten auch 245/35 18 fahren auf der felge. auch ohne probs

  • Cool!!! Danke für die Antwort.
    Mit der Reifengröße hab ich mir bisher weniger Gedanken gemacht ...
    Gut zu wissen, welche Reifenkombis möglich sind.
    Bei meinem 318er wirds wohl dann nicht über 225er gehen,
    obwohl 245er hinten bestimmt um einiges besser aussehen würden ...
    *1000Dank*

  • Von den 18" würde ich Dir -was die reine Fahrdynamik angeht- abraten. Du kannst auch, wenn Dir das mit den 10 Zoll- Felgen an der HA zu riskant erscheint durchaus 'ne 9,5'er nehmen, macht optisch keinen riesigen Unterschied aus, verschafft Dir aber eben ein paar Millimeter mehr Luft im Radkasten....:icon_wink

  • Tendiere hier zu einer einheitlichen Größen, um im
    Notfall die Reifen von der Hinterachse auf die
    Vorderachse zu tauschen (wie Bmwcheftuner bereits erwähnt hat!)


    Bmwcheftuner,
    vielen Dank für deine Tips!
    Was muss ich bei der Eintragung beim TÜV alles beachten?
    Scheinst dich da gut auszukennen ;)

    @tilmann,
    eine extreme Reifenbreite bremst mein Auto viel zu stark aus.
    hab nur einen 318er ... 225er sind in dem Fall glaub ich die beste Lösung.

    gruß

  • also ich hatte 8,5*18 et35 bbs mit 225/40 und 245/35 reifen und hatte beim tüv keinerlei auflagen... nur meine kanten waren hinten umgelegt.. mit 225 hinten bekommst keine probs.. hast schon felgen.. wüsste nen neuen satz azev a in 8,5*18 mit 225/45 falken fk 452 die ganz neuen reifen.. fertig montiert und nagelneu für 1100 euro....

  • Zitat von Bmwcheftuner

    warum??? ein 225/40 18 reifen ist ebenso hoch wie ein 225/45 17 oder 245/40 17. da bleibt sich das gleich



    Der Abrollumfang ist annähernd identisch, das stimmt. Aber ich meinte ja auch die reine Fahrdynamik.
    Ein 155/70R13 hat auch einen ähnlichen Umfang wie ein 195/45R15 oder ein 185/50R14. Und doch ändert sich das Fahrverhalten. Hierbei natürlich umso deutlicher durch die Unterschiede in der Breite.

    Ausserdem kommen natürlich noch Faktoren, wie der jeweilige Reifenhersteller hinzu. Ein Fulda beispielsweise baut erheblich breiter als ein Falken. Die Kombination aus 215/45R17 und 235/40R17, oder wahlweise 225/45R17 mit 245/35R17 ist eigentlich die ideale Bereifung für den E36. Eine 225/40R18 rundum ist im direkten Vergleich nur bedingt empfehlenswert.

    LG
    Tilman

  • also ich hatte keine probleme mit meinen225/40 und 245/35 18... konnte micht beklagen... und ob er jetzt 225/45 17 oder 225/40 18 rundum fährt, wird er wohl nicht merken da er mit seinem 318 keine bestzeit auf der nordschleife aufstellen möchte... wenn man sein auto nicht knüppeltief machen will, dann finde ich 18 zoll optisch schöner weil die felge selber doch um einiges grösser kommt.

  • Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich Felgen für 250Euro mit Bereifung in Aussicht.
    Leider habe ich zu lang gezögert und die waren weg ;)
    Habe aber jetzt 7,5 x 18" Felgen mit 225/40 geordert *freu*
    Sollten Ende der Woche bei mir eintreffen ... haben knapp 600€ gekostet

    TÜV- Frage:
    Wenn ich mit Felgengutachten auftauche, muss ich irgendwas noch beachten?
    z.B. sind meine Fahrwerksfedern (40/40) im Fahrzeugbrief und Fahzeugschein nicht eingetragen, jedoch habe ich vom TÜV so ne Art kopierten Fahrzeugbrief, wo die Eintragung der Federn detailiert vermerkt ist. Bisher auch keine Probleme bei Polizeikontrollen gehabe mit dem Schreiben vom TÜV.
    Kann ich das bei den Felgen auch machen ... würde mir dann den Weg zum Landratsamt sparen ... ?!?

    thx