Lenkrad wechseln, ohne Airbag - Probleme? Erlaubt?

  • Heyo,


    mein 328er hat diese M Sportlenkrad mit 4 Speichen und NICHTfarbigem Logo.
    Ich frag mich aber was das fürn Sportlenkrad sein soll, is ja n riesen Ding. Nuja, steht aber so in der Ausstattungliste.


    Das Teil hat ja n Airbag.


    Kann man das ohne Probleme wechseln gegen n Lenkrad ohne Airbag und die Airbagkabel abklemmen?
    Und is das noch TÜV-konform?


    Mir is son Lenkrad mit ABE in die Hände gefallen ...
    Aber dass da kein Airbag is macht mich stutzig, hab auch mal gehört dasses da irgendwie Probleme geben kann.
    Weiss wer mehr?

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • Schwachsinn hin oder her, darum geht es hier nicht!!


    Natürlich kannst du dein Airbag Lenkrad gegen eins ohne austauschen. Raid bietetg dafür diese sogenannten Rückrüstadapter an, spezielle Nabe für den Schleifring. Und dann kann man jedes Raid Lenkrad montieren. Die 32er sind dann sogar mit ABE und müßen nicht eingetragen werden, sofern die Auflagen wie orig. Rad-Reifen-Kombi, eingehalten werden.


    Sonst is des auch kein Thema das eintragen zulassen. Es wird übrigens ganz normal das neue Lenkrad eingetragen, und nicht wie so oft fälschlicherweise behauptet, der Airbag ausgetragen. Die Kontrolllampe bleibt übrigens weiterhin aktiv wie mit nem Airbag, da dann ein QWiderstand eingelötet werden muss.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Alles klar, thankies für die Antworten.


    Bin da eh noch am hadern, ob ichs überhaupt mach.
    Es liegt halt n passndes daheim rum, is kleiner und sieht besser aus.


    Aber das mim Airbag macht mir natürlich auch Gedanken =)

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • es geht mit der o.g. raid-nabe und weil der e36 auch ohne airbag zu haben war und damit auch ohne airbag crash-getestet ist. bei neuen autos, die es nur mit airbag gab (dein impreza z.b.) ist es leider schwieriger, aber durchaus auch weit verbreitet (stichwort: rallye, da fährt keiner freiwillig mit sprengstoff spazieren).


    speziell mit vollschale und 6p macht ein airbag eigentlich keinen sinn und kann raus!
    mit seriengestühl und 3p gurt ist halt die frage, ob du mehr wert auf ergonomie oder sicherheit legst.

  • Ja von raid gibts wie schon erwähnt die Silberpfeile, sind auch die einzigstenmit Airbag. Andere Hersteller gibt smWn nicht auf dem Markt. Leider sind die Silberpfeile, zumindest für mich, absolut nicht schön :(

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von House

    Ja von raid gibts wie schon erwähnt die Silberpfeile, sind auch die einzigstenmit Airbag. Andere Hersteller gibt smWn nicht auf dem Markt. Leider sind die Silberpfeile, zumindest für mich, absolut nicht schön :(


    och mir gefallen die durchaus, doof ist nur, dass du teils dann den tacho nimmer so gut siehst, weil das Lenkrad davor ist, wenn du keine höhenverstellbare Lenksäule hast *g*

  • Jup, beim Umbau auf kleinen Sportlenkrad (unabhängig ob mit oder ohne Airbag) ist eine höhenverstellbares Lenkrad sehr empfehlenswert, da es sonst zu tief hängt und je nach Körpergröße/Sitzeinstellung zum Teil die Anzeigen verdeckt. Bin froh das ich ne höhenverstellbare Säule hab, sonst wärs für mich langen Lulatsch mit meinen langen Modell Beinen (*GG*) immer noch zu knapp 8|

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Es gibt noch den hersteller atiwe, ist aber eig das gleiche wie das raid silberpfeil, da raid seine silberpfeile nicht selber produziert. Sondern zukauft.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Leute wie sieht das denn bei mir aus .. will bei mir ein Spaco wildlederlenkrad verbauen, habe aber 4 airbags (Fahrer,Beifahrer ,Türen) in meinem 98'er Coupe.


    Kann ich jetzt einfach ein Sportlenkrad ohne airbag einbauen und dann beum tüv nur das umtragen lassen oder muss ich alle airbags ausbauen???


    ich habe schon ein paar gefragt und die meinen alle müssen raus
    Habe schon ein paar gefragt und die meinten es mpss

  • Moin,


    Da ich ein geschüsseltes Lenkrad montieren möchte und der TÜV das bei uns definitv nicht einträgt werde ich es vor Ort bei den Events umbauen.


    Meine Limo hat nur einen Fahrer Airbag, nun stellt sich mir die Frage da ich im Betrieb mit demontiertem Airbag Lenkrad keinen Widerstand für den Airbag einsetze wird die Airbagleucht aufleuchten, dieser Fehler wird ja sicherlich im Fehlerspeicher festgehalten.
    Nun die Frage wenn ich das Originale Airbag Lenkrad wieder montiere, geht die Airbag leuchte alleine wieder aus und das Airbag Steuergerät wieder in den Normalbetrieb oder müsste ich jedes mal den Fehlerspeicher wieder zurücksetzen?


    Und desweiteren stellt sich mir noch die Frage kann ich eine "normale" Lenkradnabe montieren oder brauche ich diese "Airbag-Rückrüstnabe" ?

  • a) du musst jedesmal wieder den Fehlerspeicher löschen lassen und b) benötigst du eine Rückrüst Nabe, eine normale Nabe paßt nicht auf die Lenksäule. ergo mal eben so das Lenkrad wechseln ist nicht. Dann kannst eher ein normales 32er Raid Sportlenkrad ohne Airbag (also mittels Rückrüst Nabe) richtig legal eintragen lassen. Und dann halt bei den "Events" eben umschrauben auf ein geschüsseltes (sofern die Lochbohrung identisch mit dem von Raid).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]