Mein 328i Coupe

  • Heute habe ich endlich mal zwei Dinge in Angriff genommen: Wasserpumpe und Viscokupplung vom Lüfter. Ging beides ganz gut zu tauschen.


    Die alte Wasserpumpe hatte wie erwartet noch das Schaufelrad aus Kunststoff. War denke ich mal auch noch die Erste. Die neue Visco lässt sich schon im kalten Zustand schwerer drehen als die Alte. Hoffentlich ist jetzt mein Temperaturproblem endich behoben.


    Danach gabs noch ein neues BMW-Logo für die Motorhaube und endlich mal wieder eine Wäsche. Durch Staub und Pollen war das Auto eher grau als schwarz.

  • Urgh, gerade hat sich anscheinend während der Fahrt die Entlüfterschraube am Kühler verabschiedet. Der untere Teil steckt noch im Gewinde, der obere Teil mit dem Kreuzschlitz hat sich beinahe verabschiedet. Entsprechend ging einiges an Kühlwasser verloren, was ich zu Hause durch eine Meldung im Bordcomputer bemerkt habe. Hoffentlich ist nicht schlimmeres passiert.


    Kann das noch was anderes bedeuten, außer dass die Entlüfterschraube nicht mehr in Ordnung war? Nicht richtig entlüftet oder so?

  • Heute ging es mal etwas vorwärts. Es gab an der Vorderachse neue Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen und Stabibuchsen. Fühlt sich schon sehr gut, aber mehr lässt sich nach einer Achsvermessung sagen.



    Leider müssen auch die Längslenkerlager an der Hinterachse erneuert werden:

  • Am Samstag habe ich mich endlich mal meinem Fahrersitz angenommen. Ich wollte ja bei BMW eine Sitzauflage "niederer Sitz" für mehr Kopffreiheit kaufen. Diese ist aber leider nicht mehr lieferbar.


    Daraufhin habe ich mir ein zweites Sitzpolster gekauft und mit Flex samt Drahtbürstenaufsatz den Schaumstoff flacher gemacht. Das ging auch echt gut so!
    Das einzige Problem dabei: Das neue Sitzpolster war wohl tatsächlich neu, sodass ich im Gegensatz zu meinem alten Polster gar nicht soviel Platz gewonnen habe. Vielleicht muss ich da nochmal beigehen. Aber ein bißchen hat es schon geholfen!


    Nächste Woche wird noch eine Achsvermessung gemacht und wieder Lenkeinschlagbegrenzer verbaut. Dann gebe ich mal Feedback zu den neuen Querlenkern, Buchsen etc.

  • Gestern bekam ich endlich auf die HInterachse zwei neue Reifen. Es sind wieder Goodyear Eagle F1 in 235/40 R17 geworden. Im Anschluss wurde auch endlich die nötige Achsvermessung durchgeführt. Endlich fährt das Auto wieder geradeaus! :)

  • In letzter Zeit ist nicht viel am Auto passiert. Abschlussarbeit und so gingen vor, Geld war auch knapp. :D


    Die einzige "Neuerung" war letzte Woche eine neue HU-Plakette. 16 Jahre, 119.000km und KEINE Mängel. Jippie!!! :)

  • Die erste Arbeitswoche mit täglich 76km Hin- und Rückweg hat der e36 gut überstanden. Dem Motor tut die Strecke wirklich gut - er läuft viel ruhiger und alles geht geschmeidiger. Wirklich erstaunlich! Trotzdem sehe ich mich nach und nach mal nach einer "Entlastung", möglichst mit Gasanlage, um.

  • Ich empfehle lieber nen zweitauto, rein für die arbeit. ein packesel eben. und den einfach lassen zum spaß.


    gasanlage in nem 3er mit dem man spaß haben kann? warum?


    ist auch schade um die gefahrenen km.. was meinst wie schnell die 200k voll sind.. einfach zu schade um dein auto finde ich.. er ist nämlich wirklich hübsch.


    mit nem zweitauto aber sparst du heftig an km. wenn ich das richtig verstanden habe hast du täglich also an die 150km zu eiern?? ganz grob hast du in einem jahr 40-50tkm mehr auf der uhr.. nur für die arbeit?? ich sage: NÖ! :D

  • Oh, äh, nee! 76km insgesamt! Ist aber immernoch mehr als reichlich. Und ja, ich meinte wenn auch ein Zweitauto. Vielleicht findet sich ja ein guter e46 oder so. Größer braucht das Auto eigentlich nicht zu sein finde ich.

  • So, ich habe etwas eingekauft für die nächsten Umbauten.


    Nachdem mir im letzten Jahr ein Logo auf den Nabendeckeln der BBS-Räder weggeflogen ist, habe ich jetzt welche von BMW geholt. Bin damit aber noch nicht ganz glücklich. Die BMW-Logos stechen sehr hervor und passen nicht zum Farbkonzept. Hatte zwischenzeitlich ein Satz Nabendeckel mit goldenem BBS-Schriftzug auf schwarzem Grund hier. Das waren aber nur so "Gel-Aufkleber", die nicht richtig klebten und sich gleich schon ablösten ...
    Bei eBay habe ich mal einen Satz BBS-Nabendecl mit rotem Hintergrund und goldenem Schriftzug gesehen. Seeeehr lecker!!
    Demnächst geht der zusätzliche Satz Bremssättel (vorne für 300er Scheiben, hinten für innenbelüftete) zum Strahlen und danach wird lackiert und neue Dichtungen spendiert. Diesmal nehme ich Sprühlack von VHT - Grundierung, Lack und Klarlack. Mal schauen, wie das aussehen wird.
    Für die Front habe ich einen günstigen Satz grauer Blinker gekauft. Wollte man austesten, wie es so aussieht. Die weißen Blinker sind nämlich sehr hell.


    Und der beste Kauf war ein 3,07er Sperrdifferential. Ist noch nicht da, aber hoffentlich bald. Bin gespannt, wie sich das Auto damit fährt. Das Gute daran ist, dass ich den Sperreinsatz auch im Zweifelsfall in mein 2,93er Differential bauen könnte. Falls man mal doch etwas mehr an der Leistung schrauben sollte! :D
    Muss mich dazu mal erkundigen, was an Service und Instandsetzung an dem Differential gut wäre. Neue Lager, Dichtringe und evtl. Lamellen wären ja jetzt gut zu verbauen, wo es "übrig" ist.

  • Ja die Felgen sehen extrem scharf aus...
    Sowas in der Art hatte ich mir auch überlegt, hab mich dann aber doch nicht getraut:D
    Wirklich schönes Coupe...
    Hat sich die Querlenkersache bei dir gelohnt, also hast nen großen Unterschied zu vorher gemerkt?

  • @ G_mix
    Ja, das Tauschen der Querlenker bzw. der Buchsen, Traggelenke etc. macht sich schon bemerkbar.


    Ich habe nur den Eindruck, dass durch meine Bereifung, Achseinstellung und die neuen Querlenker das Auto ziemlich Spurrillenanfällig geworden ist. Da muss man schon wach beim Fahren sein! :D

  • So Leute, endlich mal wieder hier mit ein paar Neuigkeiten!


    Vor kurzem habe ich beim Karosseriebauer meine Windschutzscheibe tauschen lassen. Die alte Scheibe war nicht mehr richtig verklebt, sodass sich darunter auch leichte Korrosion gebildet hat. Entsprechend wollte ich nicht zu Carglass o.ä. Die neue Scheibe hat einen grauen Keil oben, was zum schwarzen Auto besser als grün passt. Und überhaupt sind die ganzen Windgeräusche endlich weg. Ohne lauten Auspuff ist ein e36 schon ein recht gut gedämmtes Auto finde ich!


    Diese Woche habe ich den länger gehegten Plan, das Auto per Saisonkennzeichen anzumelden, in die Tat umgesetzt. Er ist jetzt von März bis Oktober zugelassen und steht sonst in einer Garage.


    Was treffen die Mitglieder mit Saisonkennzeichen denn so für Vorkehrungen? Möchte den Luftdruck der Reifen erhöhen, Batterie abklemmen und ne Abdeckung gegen das Einstauben draufmachen. Sonst viel notwendig? Irgendwie sehe ich das nicht so sehr ...