BC nachrüsten im Z3

  • Da es ja mal wieder analog zum Compi is, stell ich meine Frage auch mal hier, da im ZZZ Forum, wenn überhaupt, erst nach Tagen geantwortet wird.


    Nachdem ich erfolgreich meine NSW nachgerüstet habe, möchte ich einen BC nachrüsten.


    Ich habe schon gelesen, dass die Kabel dafür in jedem Zetti dabei sind.. ausser dem Temp.fühler selbstverständlich.



    Folgende Teile habe ich im Auge:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190391832859&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350344662614&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330427085620&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Meine Frage ist nun, ob ich den BC auch erstma ohne Temp.Fühler einbauen kann? Und was für Teile brauch ich denn noch dafür, ausser den oben angeführten? (Besonders welches Kabel ich nehmen soll, um den Temp. Fühler mit BC zu verbinden)


    Und wie genau demonterie ich den alten Blinkerhebel udn montiere den neuen?


    Lg und Danke

  • Hi Harry


    Deine Links funtzen nicht mehr bei ibah. Artikel nicht mehr verfügbar.


    Ich habe den BC in meinen Compi erst letztens nachgerüstet und bin daher noch frisch voll im Bilde.


    Schreibe mal was Du bis jetzt hast bzw. kaufen willst.


    Zum BC gehören:


    BC Einheit
    Blinkerhebel mit BC Funktion
    BC Kabelbaum
    Temp-Fühler


    Gruß Markus


  • Also in den Links is folgendes:


    Temp-Fühler
    Blinkerhebel mit BC Funktion
    BC Einheit


    Den Kabelbaum brauch ich nicht, weil der praktischerweise in jedem Zetti ab Werk drin liegt.


    Also müsste ich ja dann alles haben..


    Nun hab ich noch gelesen, dass der BC irgendwie inititalisiert werden muss beim zetti? War das beim Compi au so?


    Und wie baut man am besten den alten Blinkerhebel aus? Is das kompliziert?


    Danke schonma.


    EDIT: Links gehen jetzt

  • Hi Harry


    Der Kabelbaum liegt ab Werk schon im Zetti?! Im Compi war nur der kleine Stecker für die Digitaluhr drin.
    Aber wenns liegt isset doch gut.


    Zur Initialisierung: Nagelneue BC´s müssen einmal initialisiert werden ob sie für 6 Zyli´s oder 4 Zyli´s sind. Danach ist eine Umkodierung nicht mehr möglich!
    Wenn Du einen gebrauchten kaust solltest Du einen passend Deines Z3´s Motor kaufen. Also für 4 oder 6 Pötte. Ob dann vom 316i oder 318ti ist völlig egal - Hauptsache 4 oder 6 Zylinder.
    Wenn Du den passenden hast, kannste ihn dann so einbauen ohne ihn nochmal zu initialisieren zu müssen.


    Der Blinkerhebel ist ganz einfach zu tauschen.


    Untere linke Pappe vom Amaturenbrett abbauen. Danach die Lensäulenplastikverkleidung abbauen (Oberschale und Unterschale)!
    Der Hebel ist an der Lenksäule mit zwei Lachen eingeklipst. Eine oben und eine unten. Diese zusammendrücken und rausziehen. Danach den Kompacktstecker an der Lenksäule auseinander ziehen und fertig.


    Gruß Markus


  • Schonmal Danke für die tolle Erklärung zwecks Initalisierung..


    Also Lenkrad muss für Blinkerhebeleinbau net abgemacht werden?

  • Zitat von HarryStamper

    Schonmal Danke für die tolle Erklärung zwecks Initalisierung..


    Also Lenkrad muss für Blinkerhebeleinbau net abgemacht werden?


    Immer gerne.


    Das Lenkrad muss dafür nicht abgenommen werden.


    Gruß

  • Zitat von 11er Treter

    Immer gerne.


    Das Lenkrad muss dafür nicht abgenommen werden.


    Gruß


    Hey, ich muss dich nochmal was fragen..


    Habe den Blinkerhebel jetzt vom Lenkrad ab.. allerdings raff ich nicht, wie ich den Hebel jetzt von der Kabelage abbekomme? Auf der einen Seite sind ja so Clips, auf der anderen Seite scheint es mit so zwei leinen goldenen "Nieten" festgemacht zu sein??


    Und kann ich die alten Kabel nehmen und einfach den neuen Hebel dranmachen, oder muss ich den Kabelbaum an dem der Hebel hängt jetzt au tauschen?


    Danke dir schonmal

  • Du musst den Blinkerhebel komplett mit dem Kabelbaum tauschen.


    Dazu einfach weißen Kompaktstecker an der Lenksäule aus einander ziehen, den flachen 2 Poligen Stecker für die Wickefeder seitlich am Lenkrad abziehen und die Kabelbinder durchtrennen. Danach hasste ihn in der Hand.

  • Zitat von 11er Treter

    Du musst den Blinkerhebel komplett mit dem Kabelbaum tauschen.


    Dazu einfach weißen Kompaktstecker an der Lenksäule aus einander ziehen, den flachen 2 Poligen Stecker für die Wickefeder seitlich am Lenkrad abziehen und die Kabelbinder durchtrennen. Danach hasste ihn in der Hand.


    Ah, super, vielen vielen Dank =))


    Sollte ich dazu die Batterie abklemmen, oder kann ich sie dran lassen?

  • Hi Harry


    Sobald der Hobbyschrauber (nicht abwertend gemeint) an der Bord-Elektrik herumfummelt sollte er immer die Batterie abklemmen. An Airbagarbeiten (Lenkrad abbauen etc.) sowieso generell Batterie abklemmen und noch ca. 30 Minuten warten bis der Kondensator sich entleert hat. Ist bei Dir aber jetzt nicht der Fall da Du es nicht abnehmen brauchst.
    Jedoch Sicherheit geht immer vor.


    Bevor Du die Batterie wieder anklemmst, kontrolliere vorher jede Deiner Arbeiten auf richtige Verbindung, festen Sitz, Kontakt und richtige Kabelverlegung (Scheuerstellen).

  • Zitat von 11er Treter

    Hi Harry


    Sobald der Hobbyschrauber (nicht abwertend gemeint) an der Bord-Elektrik herumfummelt sollte er immer die Batterie abklemmen. An Airbagarbeiten (Lenkrad abbauen etc.) sowieso generell Batterie abklemmen und noch ca. 30 Minuten warten bis der Kondensator sich entleert hat. Ist bei Dir aber jetzt nicht der Fall da Du es nicht abnehmen brauchst.
    Jedoch Sicherheit geht immer vor.


    Bevor Du die Batterie wieder anklemmst, kontrolliere vorher jede Deiner Arbeiten auf richtige Verbindung, festen Sitz, Kontakt und richtige Kabelverlegung (Scheuerstellen).


    Super, vielen Dank =)


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo beim zzz der blöde Stecker für den BC is.. in verschiedenen Beschreibungen die ich online gefunden hab steht nur. "unterm Teppich".


    Da kannst du mir ja leider nicht weiterhelfen =(


    Aber hast mir echt super geholfen.

  • Hi,


    habe selbst erst vor kurzem nen Bodcomputer in meinem Z3 nachgerüstet ist alles halb so wild:


    1. Stecker/Kabel für den Bordcomputer liegt bei Schalthebel unter dem Teppich und ist leicht zu finden.
    2. Bordcomputer muss wenn er schon einmal eingebaut war nicht mehr inititalisiert werden. Es gab allerdings ne Serie von Autos wo die Bordcomputer anstelle einer Uhr eingebaut waren und diese lassen sich NICHT freischalten. Habe selbst erst beim dritten über ebay gekauften Glück gehabt.


    Ist wohl besser du nimmst das Angebot hier aus dem Forum an.


    3. Bordcomputer funktioniert auch ohne Temp.Fühler. Anschließen ist super einfach. Ist ein gelber stecker mit schutzkappe der mit nem kabelbinder im motorraum in der nähe des Nebelscheinwerfers auf der Fahrerseite rumhängt. Also einfach anschließen und den Fühler dort wo das loch beim nebelscheinwerfer ist einclipsen.



    Hoffe das hilft wenn noch fragen sind einfach fragen...


  • Ich hab jetzt seit Tagen gegoogelt aber nirgendwo sone top Beschreibung gefunden. Vielen dank an dich und auch nochmal an 11er Treter.
    Habt mir sehr geholfen.


    edit: Das Angebot für den BC hab ich übrigens angenommen ;)

  • Immer gerne Harry.


    Dafür ist das Forum ja eigendlich auch mal da :grin234:


    Wenn Du noch ggf. Probleme beim aktiven Einbau haben solltest, einfach nochmal melden.


    Ich denke mal mit joe612 und mir kriegen wir das Kindchen schon übers Netz geschaukelt.


    Gruß Markus


  • Nach komplettem Ausbau der Mittelkonsole hab ich den Stecker nun endlich. Auch der Blinkerhebel wurde schon demontiert und den Stecker für den Temp.fühler beim linken Nebler hab ich auch gefunden. Sobald jetzt alle Teile eingetrudelt sind kanns losgehen mitm Einbau.


    Das schlimmste hab ich aber schon hinter mir denk ich. =)