Vanos defekt

  • Hi,


    ich komme gerade vom Fehlerspeicherauslesen und angezeigt wurde: Vanos mechanisches Klappern (oder war's Klammern?). Was heißt das jetzt für mich? Was genau brauche ich neu?


    Gruß


    Chris

  • Es handelt sich um einen 323i, M52, Bj 96. Leistung ist vorhanden, bin allerdings bloß max. 180/200 gefahren, da meine Querlenker durch sind und ich keine Lust habe irgendwann in den Leitplanken zu liegen.


    Gruß


    Chris

  • Vanoseinheiten für den M52 gibt es doch bei eBay fast hinterhergeschmissen.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Ich finde 170 € nicht hinterhergeschmissen, wenn ich ehrlich bin. Gut, in der Relation zum Neupreis bei Bmw (370 € ca.) schon, aber das ist für mich kein Maßstab..


    Gruß

  • heute habe ich auch den Fehlerspeicher an meinem 328i auslesen lassen.
    Bei mir steht da: 212 VANOS (mechanischer Fehler)
    Ist das etwas anderes?
    Oder ist das Resultat das gleiche? Komplette Vanoseinheit neu kaufen?
    Gruß SF-BMW

  • Zitat von crs

    Welche Dichtungen sollten beim Vanoswechsel mit erneuert werden?


    Gruß


    also, ich habe ja das gleiche problem wie du... und ich hab mal alle dichtungen rausgeschrieben die in der anleitung hier empfolen werden.
    http://www.beisansystems.com/d…nfach_vanos_anleitung.htm


    auch die die nicht zwingend notwendig sind habe ich rausgeschrieben... wenn man schon den motor aufschraubt sollte man auch gleich alles neu machen denke ich....


    1x 11-36-1-740-840
    2x 32-41-1-093-596
    1x 11-12-0-034-107 Satz Ventildeckeldichtung
    15x Gummiring Ventildeckelschraube (11-12-1-437-395)
    1x Dichtring Öleinfüllstutzen (11-12-7-526-447)
    4x Motorabdeckung Schraubenkappe (11-12-1-726-089)
    2x Spreizniet Lüfterzarge (17-11-1-712-963)
    2 x Schraubniet Luftführung (51-48-1-915-964)
    4x Ventildeckel Gummiauflage (11-12-1-730-352)


    insgesamt glaub ich so an die 75€


    ich hab die teile selbst noch nicht bestellt, werde es wohl aber die tage machen.

  • Wow, das ist echt nett von dir, danke!


    Unterm Strich kostet mich die Vanosreparatur dann also ca. 375 € inkl. Arbeitslohn, ist schon 'ne Hausnummer. :-/


    Gruß

  • bei mir sind es 100€ für das Material...


    und ich werde es selber versuchen heil zu machen :)


    ich werde dann mal berichten wie es ausgegangen ist. werd mich wohl am we da mal ranmachen.

  • Ahh, du willst bloß versuchen das Problem durchs Austauschen des Dichtungsringes in den Griff zu bekommen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir ne generalüberholte Vanoseinheit zu kaufen..


    Mal lesen, was du da hast.. :)


    E:
    Nur den Ring oben links? Den rechten nicht?

  • bevor ihr das geld ausgebt, schreibt mal drvanos an, er sitzt zwar in den usa, aber man liesst und hört nur gutes


    400euro inkl versand bezahlt man bei ihm für ne m3 vanos die dann wie neu ist...dazu musste deine vanos einschicken oder du zahlst ne kaution, bekommst ne vanos zugeschickt und musst deine zurück schicken um dein geld zu bekommen


    auch warten soll man nicht lange...

  • Wird sich beim 323i nicht lohnen, denk ich. Schreib Andre an und frag was er für die Vanos haben will. Hab von ihm letztens auch Teile gekauft, waren in top Zustand. So anfällig ist die Vanos beim AG Modell ja auch nicht, dass man sie zwangsweise überholen lassen muss. Da tuts eine gute gebrauchte auch.