der user "Falke" hat es schon komplett richtig erklärt:
die allerersten 328 mit BJ ende 94 sind noch als Euro1/E2 geschlüsselt worden, obwohl sie bereits die Euro2 erreichen.
Der TÜV kann dies übrigens nicht umschlüsseln, hierzu benötigt man eine Bestätigung seitens BMW, dass der Motor bereits die bessere Euro2-Norm erfüllt.
Haben nicht alle 328I die Euro2 _Norm ?
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Right.
Und so eine Umschlüsselung lässt sich NICHT rückgängig machen.
Hab ich schon versucht
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nützt eventuell mein Umbaugutachten 320i auf 328i von BMW was? da steht die Schadstoffklasse mit drin;
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Richtig Leute, das macht nur die Zulassungstelle, jedoch nur durch das BMW-Schreiben......hat mir der Tüv hier vor Ort direkt bestätigt.
@ FalkGlaube nicht , dass mir das weiterhilft ,denn ich habe einen Werksseitig verbauten 328 und anhand meiner Schlüsselnummer spuckt der Rechner die E2Norm aus , nicht die gewünschte Euro2.....
Wenn bis Montag sich keiner bei mir gemeldet hat ( von BMW ) werde ich da auch mal anrufen , mal schauen ob mir da einer telefonisch weiterhelfen kann.
@Mäx
Der E34 hatte den 28er doch gar nicht verbaut oder ? Der kam erst mit dem E39 .Einen 540 gabs im E34.
Bin weiterhin für jeden Tip dankbar
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Zitat von E36Fan82
Richtig Leute, das macht nur die Zulassungstelle, jedoch nur durch das BMW-Schreiben......hat mir der Tüv hier vor Ort direkt bestätigt.
@ FalkGlaube nicht , dass mir das weiterhilft ,denn ich habe einen Werksseitig verbauten 328 und anhand meiner Schlüsselnummer spuckt der Rechner die E2Norm aus , nicht die gewünschte Euro2.....
Ich dachte es würde helfen, da ich auch von nem E2 umgebaut habe.
... :gitarre: :Küblböck: -
gilt das auch für an M42 der E2 drinen stehen hat?
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Nein.
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Zitat von E36Fan82
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Glaube nicht , dass mir das weiterhilft ,denn ich habe einen Werksseitig verbauten 328 und anhand meiner Schlüsselnummer spuckt der Rechner die E2Norm aus , nicht die gewünschte Euro2.....die ersten m52 kamen auf den markt, als es noch keine euro2-norm in dem sinne gab.
daher wurden die auf euro1 eingestuft, lassen sich aber problemlos umschlüsseln.
einfach zum bmw-händler fahren und dem das erklären, die leiten das dann in die wege.
so hats mir der bmw-mann in meiner nähe erklärt.wenn die das bei dir nicht wissen, sind die als fachhändler wohl eher ungeeignet, wenn man sowas als bmw-mitarbeiter nicht weiss. mir hat das der normale geselle erklärt, und der meister hats bestätigt.
beim m43 geht das seltsamerweise nicht, denn auch da kamen die ersten vor dem euro-1-2-3-umstellungsdingens raus, da lässt sichs nicht umschlüsseln, warum auch immer.
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So ..Problem fast erledigt.....Bmw hat mir das nötige Gutachten zugeschickt, jedoch mit einem kleinen Zahlendreher......, die müssen mir das nochmals korrigieren und dann bekomme ich meine ersehnte EURO 2 - Norm auch eingetragen