Da ja grade eine Diskussion rund um´s Kartfahren am Laufen ist, hab ich mir mal gedacht ich stell mal ein paar Bilder rein
2002 hat die ganze Sache angefangen, als ich eine Leihkartmeisterschaft gewonnen habe und im darauffolgenden Jahr schon in einem Rennkart gesessen habe.
Das war noch ein 100ccm Motor der direkt übersetzt war, ohne Fliehkraftkupplung oder ähnliches, also wenn er dir ausgeht kannste mal zusehen wie du den wieder alleine angeschoben kriegst als kleiner Knirps:)
Im nächsten Jahr ging es schon ein wenig aufregender zur Sache, als ich mich in der ICC-Klasse in der Jörg van Ommen Kartserie eingeschrieben habe.
Ich war jetzt nicht so erfolgreich, aber war halt auch nicht lange mit dabei. Drei Jahre später war es leider wieder zu Ende, weil es einfach zu teuer wurde.
Teuer daher, das Kart kostet im Neuzustand ca. 7500-8000€ wovon der Motor alleine schon 3700€ kostet.
Aber es war seinen Preis durchaus wert.
Hinzu kommen alle Verschleißteile, wie Bremsen, Kolben, sämtliche andere Motorenteile die immer wieder gewechselt werden müssen und nicht zu vergessen die Reifen. An einem Renn-Wochenende gehen schonmal alleine für das Training am Samstag(kein Muss, aber für Abstimmungen unentbehrlich) mindestens zwei Sätze, manchmal auch drei, bei drauf. Bei einem Preis von um die 180€ pro Satz(Bridgestone), Dunlop und Vega liegen da sogar noch drüber. Bei Jörg waren es 5 Rennen pro Saison, hinzu kommen aber noch Hobbyrennen und andere Rennserien die ich nebenbei auch noch gefahren bin.
Wie auf den Bildern zu sehen sind auch der Vorderachse Bremsen, da auf einigen Strecken schon geschwindigkeiten von 160/170km/h erreicht werden können und wer wer länger schnell sein will muss spät bremsen. Mit einer 1:1 Übersetzung sind auch die 200km/h zu schaffen...
Mit seinen 125ccm leistet der Motor 45-50PS bei max 15.000U/min und das bei 165kg mit Fahrer :Freak: :Freak:
Es hat beim Start schon ein wenig im Magen gedrückt, um nicht zu sagen, das ich beim ersten Versuch das Mittagessen hab ausfallen lassen, was auch gut so war... es ist einfach nur geil...
Ich würde einfach mal behaupten das dieser Sport unter den Rundstrecken-Motorsportvarianten der ehrlichste ist, weil es gibst keine Elektronik die irgendwelche Einspritzzeiten steuert, sondern hier ist noch richtige Motorenkenntnis erforderlich um den Motor über den Vergaser richtig abzustimmen...
Was sagt ihr dazu?