Cabrio Verdeck Problem: Über Totpunktlage

  • Nunja, nun hat mich auch mal son übliches Cabrio Problem erwischt :(


    Seit Ende letztem Jahr muss ich mein Verdeck nachdrücken. Zunächst nur nachdem der Spannbügel in den Verdeckkasten gefallen ist. Dabei fällt der Spannbügel Ruckartig runter und der Microschalter (S4 im Kompendium) wird betätigt, was ein Abschalten zur Folge hat. Doch nun hält es sporadisch auch beim entriegeln und Hochdrücken nicht mehr die Übertotpunktlage *grml*


    Das Verdeckkompendium sagt dazu ja leider nicht viel. Mein Spannbügel bleibt nicht am Verdeckkasten hängen oder so :) Außerdem habe ich die Verdeckeinheit letzten Sommer ausgetauscht gehabt.


    Die Lösungen mit zusätzlichen Gummibändern und Kürzen der Spanngurte versteh ich nicht so ganz bzw ich kann mir nicht erklären wie es mein Problem beheben soll. Die Spanngurte sind ja an jedem Spriegel verschraubt. Spann ich die dann am Spann bügel nach nützt mir das doch nichts um den vorderen Teil des Verdecks oben zu halten, oder?


    Kleine Anmkerung: im Verdeckkompendium steht, der Schalter S4 für die Endposition sei nicht einstellbar. Lässt sich aber wunderbar an den Langlöchern einstellen. Konnte damit allerdings nur bezwecken etwas weniger nachdrücken zu müssen. Das Problem ist halt wirklich dieser Totpunkt :(


    Wäre für Lösungsansätze ganz dankbar. Werde nachher einfach mal die Gurte kürzen, da der Innenhimmel eh gerade demontiert ist. Um wieviel mm sollte ich da kürzen?


    Was bewirkt eine einstellung an der Schubstange fürs Verdeck? Nicht für den Spannbügel.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat von XenonIS


    Wäre für Lösungsansätze ganz dankbar.


    ich auch, bis jetzt muss ich nur die hand leicht drunter halten wenn das hintere teil in den kasten fällt...
    das muss schnell geändert werden :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • mir geht genau so mäx. ich muss entriegeln, hoch drücken, knopf betätigen, kasten öffnet sich, heckscheibenteil, will rein fallen und da muss ich mit der hand nachhelfen, dann geht alles seinen weg. aber das hochdrücken nervt.

  • Joar das "Hängen bleiben" zu bgeinn des Ablegevorgangs könnten wohl wirklich die Spannbänder sein. Der Spannbügel knall mit voller Wucht herunter und wird nicht vom Verdeckkasten gebremst. Dadurch wird der Microschalter betätigt und das Verdeck bleibt hängen. Ein kleiner Druck öffnet den Schalter wieder und es geht weiter...


    Banane
    Also die Styling5 sehen ja mal hammer aus aufm Cab :)

  • So, Problem ist derzeit behoben. Habe die Schubstange vom Spannbügel, den Microschalter und die Spannbänder bearbeitet. Ohne Innenhimmel öffnet und schließt das Verdeck jetzt ohne nachdrücken und stocken. Spannbänder wurden um ca 8mm gekürzt. Ich hab allerdings die Befürchtung, dass es bei wärmeren Wetter und direkter Sonneneinstrahlung aufs Verdeck nicht mehr funktionieren wird.


    Was mich jetzt noch stört ist die Verdeckdichtung, welche nicht auf dem Verdeckkasten aufliegt. Es ist ein etwa 0.5-1cm großer Spalt zwischen Dichtung und kasten bei geschlossenen Verdeck. Entriegle ich vorne wird der Spalt etwas kleiner, aber verschwindet nicht ganz. Das Problem bestand schon vor dem Kürzen der Bänder. Und ich glaube der Spalt ist danach nicht größer geworden. Woran könnts liegen?


    Gruß,
    Thomas