Scheinbar gibt es für den M42 Motor immer noch keine passende Domstrebe? bei ebay und auf den herstellerseiten (wie zb wichers) findet man entweder die angabe "für M40" oder "für M43" Motoren. Würde die für den M43 auf den M42 nun passen?
Keine Domstrebe für M42 ? (318is)
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wiechers 318ti passt immer!! egal welcher motor 4ender, 6ender mit und ohne Asc... geht immer;)
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ahh okay. dann werde ich demnächst mal zuschlagen in der Hoffnung, dass alles soweit passt *g*. ist der bogen bei der wiechers in fahrtrichtung oder zur fahrgastzelle hin?
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hab dir mal en bild von meinem motorraum angehängt!! das ist die besagte wiechers 318ti in stahl...
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ja gut, auf dem Bild ist nen 6Zyl zu sehen. beim 4zyl ist allerdings die hohe ansaugbrücke im weg. daher wirds schwer sein den bogen hintenrum anstatt nach vorne zulegen.
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war ja nur zum veranschaulichen!! nach vorne kannst den bogen auf keinen fall legen da geht ja die haube nicht mehr zu! aber ich will jetzt mal behaupten das dein motor nicht höher ist als mein 6zylinder!!
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leider doch
die 6er sind generell etwas flacher gebaut als die 4er
daher ist es ja auch so "schwierig" für den M42 ne Strebe zu finden. aber ich werd dein tipp mal beherzigen mit dem "ti"
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hmm... wenn das so ist kann ich dir natürlich nicht sagen ob das passt! hab mir die 4er noch nie soooo genau angeschaut, wie viel da höhenunterschied ist...
wenn dir irgendwie bilder mit anderer perspektive weiterhelfen kannst dich gern melden!! ansonsten viel glück noch bei der suche.. -
was ist an der Aussage dran, dass es eher sinnlos ist nur oben eie strebe zu verbauen anstatt gleich unten auch ein versteifungskreuz?? mit der begründung, wenns sich oben nicht mehr verzieht, verziehts sich unten umso stärker!
Klingt eigentlich sehr plausibel!
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würde ich so nicht sagen, ich würde schon sagen dass auch "nur" oben schon gewisse steifigkeit mit sich bringt. wenn auch noch unten dann eben noch steifer
Zum TE. irgend eine aus stahl kaufen und schweissen lassen willst du nicht?? dann schön schleifen lackeiren und schon hast du deine strebe. wichtig ist nur dass die dan an die dome passt, dafür kaufst du dir ja auch irgend eine
sorry wenn ich voll den mist erzähle, aber so rein theoretisch, warum nicht?
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Also ich habe die wiechers (061009) in meinem 318is verbaut und die passt perfekt!
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Banane: also ne 08 15 Strebe holen. entsprechend zurecht sägen (bogen) und dann festschweißen? ...mhh wenn ich sehe wie teuer gasbuddel ist kann ich auch gleich zu ner fertigen greifen.
zu der versteifung: will nur gerne verhindern dass das fahrwerk dann, durch die strebe oberhalb, noch mehr belastet wird also so schon! (9J Felge *g*)
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Was glaubst du ist die Aufgabe einer Domstrebe?
Sie verhindert das verdrehen der Karosserie. Dadurch entsteht in dem sinne keine mehrbelastung für das Fahrwerk. Es werden torrsionskräfte (die sonst nur an einem Federbein wirken würden) auf beide verteilt.
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Zitat von MartinGSI
Was glaubst du ist die Aufgabe einer Domstrebe?
Sie verhindert das verdrehen der Karosserie. Dadurch entsteht in dem sinne keine mehrbelastung für das Fahrwerk. Es werden torrsionskräfte (die sonst nur an einem Federbein wirken würden) auf beide verteilt.
Genau so siehts aus!!!:hup: :hup: :hup:
:icon_boire:Die Domstrebe verhindert das sich gegeneinander verdrehen der vorderen Dome!
Das Versteifungskreuz(X-Brake) verhindert das verdrehen des Vorbaus (Vorderachse) zum rest der Karroserie! -
Zitat
Das Versteifungskreuz(X-Brake) verhindert das verdrehen des Vorbaus (Vorderachse) zum rest der Karroserie!
Das Ding kann ich echt wärmstens empfehlen!
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Wenn die Strebe auch nen nutzen haben soll, und die nich nur wegen der Optik haben willst, dann lass das Alu Gedöns links liegen und schau nach ner gescheiten Stahlstrebe ala Wichers.
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Ich hatte anfangs auch den fehler gemacht und mir eine billig alu strebe bei ebay geschossen (2 €). aber die konnte ich mit bloßer hand verbiegen, deshalb kam sie gleich wieder weg. Da treten riesige kräfte auf, deshalb muss die strebe auch was abkönnen.