316 Compact hat keine Leistung

  • Guten Tag.


    Hab ein schwerwigendes problem mit dem folgenden Fahrzeug:


    316 Compact, Baujahr 2000, 1900ccm, 105 PS.


    Während der fahrt hatte ich ganz plötzlich starken Leistungsverlust. Der Motor läuft im Leerlauf suppi. Bis ca 1500 min/1 ist auch nichts zu merken. Danach sind Zündausetzer bemerkbar und der Motor dreht nur mit mühe auf ca 3500 min/1 und hat ohne ende Zündausetzer. Wenn man fährt ist eine geschwindigkeit von max 30 km/h zu erreichen.


    Ich habe die vermutung das der Heizfilm LMM defekt ist.


    Kann mir jemand erklären ob die Fehlerbeschreibung bei dem Fahrzeug zu einem defekten LMM past? Die Motorkontrollleuchte ist aus wenn der Motor läuft.


    Schonmal danke für die Antworten :)

  • Hallo.


    Das Problem ist behoben. Das mit den Zündaussetzer lag daran das der LMM eine Luftmenge berechnet hat die nicht zur drehzahl passt und deshalb eine komplett falsche Kraftstoff Luft gemisch verbrennen wollte was dann nicht mehr geklappt hat. Der LMM wird im Leerlauf ignoriert und daher den guten Leerlauf.


    Wer das gleiche problem mal hat kann auch ganz einfach selber feststellen ob es der LMM ist. Man läst das Fahrzeug laufen und stellt die gleichen Symptome fest. Man zieht, während dem das Auto läuft, den Stecker vom LMM ab und wenn der Motor die volle Drehzahl wieder an nimmt dann ne Runde fahren. Der Motor läuft im Notlauf. Das merkt man daran das man ein bisschen weniger Leistung hat als wenn das Fzg i.O. wäre und ein ganz leichtes zittern im Antriebsstrang bei stärkerem beschleunigen und die Leerlauf Drehzahl wird nicht sofort erreicht sondern er schwankt ca 5-10 sek zwischen fast aus und der normalen drehzahl. Danach hält er auch wieder die Drehzahl nur ein paar umdrehungen weniger. Wenn man dann den Stecker vom LMM wieder draufsteckt läuft das Auto wieder wie ein Sack nüsse.



    Neuen LMM reingesteckt, alles wieder gut. Die erste fahrt mit dem neuen LMM wird die Leerlauf drehzahl nicht 100%ig sein. Das Steurgerät muss sich erst die Werte vom LMM "lernen". Kurz gesagt: Zu ner Eisdiele fahren die ca 15min weit entfernd ist und nachdem das Eis alle is ist alles wieder gut.


    An alle die einen LMM kaufen wollen der kostet (Kreis Lippe, NRW) 318,-€ mit Steuern und ist nicht als Austausch Teil erhältlich. Das heist man kriegt das ding nur als neuteil :wall: . Das Alte steht jetzt bei mir im Wohnzimmer in der Vitrine mit nem Preisschild daneben. Mein Besuch staunt nicht schlecht wenn die sehen das ein stück "Plastik" mit nem Stecker teilweise 1/3 des Monatsgehalts ist :P


    Ich hab das jetzt mal alles so gepostet weil ich es manchmal schade finde wenn man von Problemen liest und keiner weis woran es gelegen hat oder es steht nur Alles wieder gut am ende.

  • Zitat

    Man zieht, während dem das Auto läuft, den Stecker vom LMM ab und wenn der Motor die volle Drehzahl wieder an nimmt dann ne Runde fahren


    Ich dachte, wenn man den Stecker vom LMM abzieht muss der Motor absterben?!? Also bei mir ist es der Fall.... richtig oder falsch???

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...