Vanos 328er - Drehzahl?

  • Moinsen,


    weiss wer, bei welcher Drehzahl die Einzelvanos vom 328er, also vom M52 zuschaltet?
    Ist das bei 4000 Umdrehungen?

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • Dann, wenn's kräftig in den Sitz drückt, merkst du, dass die Vanos arbeitet...



    Das ist über 3000 upm und unter 4000 upm...



    Das könnte man jetzt mitteln und man wäre bei 3500 upm - statistischer Blödsinn, stimmt aber fast! :D

  • Kräftig in den Sitz drückt nur der STi =)


    Muss das mal genauer beobachten, und mich mal drauf konzentrieren, wann genau nochn kleiner Schub kommt.
    Hab das jetzt heute zum ersten mal aktiv gefühlt, dann auf die Drehzahl geschaut, war bei ca 4000.


    Hab wohl n bissel verspätet geschaut, also würd ja passen zwischen 3 und 4000 wie du sagst.


    In den niedrigeren Gängen merkt man das eher als in den höheren nehm ich an?

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • Haha, ich drück dich gleich mal kräftig in den Sitz ;)...


    Spaß beiseite:


    Ich merke es am besten, wenn ich im 2. Gang fahre. Da drückt es mich bei etwas unter 3500 upm stärker in den Sitz. Merkst du eigentlich in allen Gängen ganz gut, wobei in den unteren (subjektiv) besser...


    Dazu muss ich aber sagen, dass ich mutmaßlich nicht dieses feine Fahrgefühl besitze wie viele hier anwesenden Rennfahrer... Ist halt alles nur mein Empfinden gewesen...


    Dass sich allerdings die Vanos bei ca. 3500 upm zuckt, ist nicht nur mein Empfinden, sondern steht auch irgendwo ;)...

  • Und gerade das finde ich sooo geil beim meinem E36, den kannste fahren ganz normal wie einen 100ps motor, gehst du aber üebr 3.500 u/m dann wird die bestie geweckt...


    ich saß mit meinem kumpel im auto bin gefahren, ca. 45 min 30km entfernt gefahren und auch die halbe strecke zurück.. auf diesem weg haben wir uns die ganze zeit unterhalten so dass ich halt total normal gefahren bin, kumpel kannte mein auto aber noch nicht..


    die letzten 15min. hatte ich meinen anfall, weil die gesprächsthemen auch ausgegangen sind, und hab so von jetzt auf gleich dem mal ein bisschen auf die schnauze gegeben, da ölwechsel etc. neu, motor bedenkenlos warm, das motiviert doch nur zum gas geben :D


    da hat er mich mit riesigen augen angeguckt, und meinte: was ist dennn daaaaaaaas???? :O


    der wird ja total mieß hätte ich nie gedacht so wie wir gerade die ganze zeit gefahren sind :D

  • Zitat von Blanquish

    Haha, ich drück dich gleich mal kräftig in den Sitz ;)...


    Hrhrhrhr =)


    Alles klar. Dann werd ich mal bei warmen Motor n bissel testen und schauen, ob ich in dem Drehzahlbereich spür wenn die Vanos arbeitet.


    Zitat von Blanquish

    Haha, ich drück dich gleich mal kräftig in den Sitz ;)...


    Hrhrhrhr =)

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • Hm, also hab das mal getestet.
    Weiss nich ob ich STi geschädigt bin oder so.


    Ich merk bei 3500 oder 3500 im 3. Gang einen minimalen Schubzuwachs. Man könnte aber meinen dass er gradlininig hochzieht.


    Im 2. Gang allerdings nicht. Da fühlt es sich so an, als ob bei 4500 noch was kommt. Aber das kann nich sein oder?


    Ansonsten fühlt sich die Leistungsabgabe wie gesagt gradlinig an.
    Hm.
    Muss nochn paar Tests machen ^^

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • grins... Finde ich lustig sowas zu lesen. Macht halt einfach Spaß auch mal durchzudrücken oder was auszuprobieren.
    Freue mich schon auf Ende der Woche. Dann drückt mein Cabrio mich auch in den Sitz;-).


    Wenn man ein manchen Leuten erzählen würde. Die halten einen ja für verrückt.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • ich dachte die vanos arbeitet übers komplette drehzahlband?

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Naja Bestie geweckt halt ich jetzt für bisschen übertrieben, der 2,8l läuft gut aber die über rakete ist er auch nicht.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Man muss das auch mal anders sehen. Wenn ich den 540i vom meinen Bruder fahre grinse ich immer wie viel Kraft der schon ab Leerlaufdrehahl hat. Obernraus ist es aber das Gegenteil von meinem 2.8er der ja nicht grad Serie ist.
    Wenn dann ein Freund noch ein 100 PS Auto oder noch weniger hat für den ist das alles irre.
    Bei mir braucht es auch schon mehr um was Rakete zu nennen ;)
    Man kann halt nie genug bekommen.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • ich hab das auch nicht auf schnelle autos bezogen mit dem "bestie wecken". sondern der 328 im smoove modus, also gemütlich so bis 3000 touren und dann plötzlich vollgas bei über 3500 touren.. dann ist die bestie in DIESEM auto geweckt. so meinte ich das eher... . und nicht, so das triebwerk schlecht hin ist jetzt geweckt und kriegt alles klein.


    hab mich vielleicht etwas ungeschick ausgedrückt.

  • Meinst du smoove oder smooth? =)
    Smoove is mir nich geläufig hrhr.


    Ah jau ok. Dann scheint das ja zu passen. Im Drehzahlkeller geht natürlich nichts leistungsmäßig. Aber egal in welchem Gang, er zieht trotzdem hoch. Das is schonmal gemütlich zu fahren.


    Aber ich weiss was du meinst Banane. Chillig cruisen und dann bei über 3500 mal Vollgas, dann kommt schon was, das stimmt. Find das schick, wie er einfach brav hochzieht.


    MStyle, jau stimmt auch =)
    Kumpels die n 80 oder 100 ps auto ham ham immer n dickes Grinsen im Gesicht wennse bei mir mitfahren - für mich is das eben total normal.
    Und beim STi is halt grade andersrum wie bei dir. Im Turboloch (was ja bei dem 2.5er und nach dem Tuning schon gering ist) geht gar nix, aber ab 3000-7000 explodierts einfach.


    Öhm kurze Frage noch zum BMW - Vibrierende Kupplung => kann das n Problem werden?

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • Zitat von BFM

    Kumpels die n 80 oder 100 ps auto ham ham immer n dickes Grinsen im Gesicht wennse bei mir mitfahren



    ... oder ein 316i fahren :haha: :Küblböck:

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...





  • smooth?? kann sein weiss ich nicht.. hab nicht im wörterbuch nachgeschlagen, kenn das nur vom hören das wort.


    aber du hast mich genau richtig verstanden, zu ruhig fahren total angenehm also ziemlich ausreichend, als könnte er garnicht mehr, und zum feuer machen über 3500 touren auch wieder ein ganz anderes auto!