Die Wandlung meines 328i Cabrios :)
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meinst du ich muss ziehen Fizer??
Edit:
wenn ich überlege dass leute 8 und 9x18 mit ET20 und 22 fahren und nur gebördelt haben komme ich zu dem ergebnis dass ich eigentlich nicht ziehen muss
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ich habe auch 8und 9x17 et 35 rund um 235/40/17 m fahrwerk mit 60/40 federn sind auch nicht gezogen, vorne ist es bissel eng passt grade noch eine finger;)
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Zitat von Banane
An dieser Stelle auch an Dr. AK einen Großen Dank für die urlangen Beratungen immer
PS: Meine Reifendimensionen sind auf seinem Mist gewachsen :D:D:D
Nein spaß bei Seite ich mag wirklich sehr tiefe e36 mit dünnen reifen.
und zu meinen Kotflügeln, die sind schon angelegt, habe ich heute festgestellt. Kein stück rost oder sonst was, wurde wohl mal gut gemacht.
ich hatte selber keine Ahnung davon, hat sich aber heute einer angeguckt, den ich darauf angesprochen habe ob er mir beim kanten anlegen helfen würde. dieser zeigte mir dass es bereits schon geschehen ist.
und ziehen werde ich wohl nicht müssen bei meiner rad/reifenkombi
ich mag e36 auch die super tief sind, aber dicke reifen müssen auchdrauf...sonst sieht das von hinten richtig scheisse aus wie ne frisbeescheibe die auf breit macht...
welche maße haben deine felgen?
dann sag ich dir was machen musst
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guck 3 posts höher da steht es Tunci... (mein Post)
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entweder bin ich blind oder du täuscht dich im thread...8 und 9x17 is klar, und welche et?
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Zitat von Banane
meinst du ich muss ziehen Fizer??
Edit:
wenn ich überlege dass leute 8 und 9x18 mit ET20 und 22 fahren und nur gebördelt haben komme ich zu dem ergebnis dass ich eigentlich nicht ziehen muss
sorry mein fehler... hab grad nen denkfehler gehabt..
das selbe was oben steht nur halt in 17 zoll... sorry ich habe dich getäuscht
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brauchst vlt mal schicke felgen, wie wärs damit das wäre schon mal ne verbesserung des ganzen
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war ja meine meinung zu den felgen was er machen will und hat
bananenbieger halt aber trotzdem könnt er sich schöne felgen holen -
ich bin begeistert von den styling 5... abwarten tee trinken, dann stelle ich ihn hier vor
habe sogar 18er verkauft und die 17er styling 5 genommen weil ich die soo geil finde wenn das auto die reifen und das fahrwerk harmoniert.. sooo ist das keine besonders schöne felge da gebe ich recht... aber was reifen alles ausmachen können
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Dein cab wird sich bestimmt noch gut wandeln schöne farbe
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Nach langer Wartezeit wegen Teilen und Zeit ist es jetzt endlich vollbracht. Dass es so lange gedauert hat, lag daran dass ich seehr wenig Zeit habe.
Erst ein mal zu meinem Klappern und Scheppern hinten, könnt ihr euch noch dran erinnern? Wurde zwar auf die Stützlager getippt diese waren aber total in ordnung, kamen aber trotzdem neue rein, da eh schon gekauft gehabt.
Das ganze geklapper kam duch verkehrt rum eingebaute Stützlagerteller (s. Bildmit markierung) UND einen MEEGA Federbruch hinten links UND zusätzlich hatte ich komischer Weise nur auf EINEN Seite so komische Platten drin, was die im Federteller verloren haben haben wir uns auch gefragt, vielleicht kann ja jemand was zu sagen, sind diese komischen aluringe auf dem Bild neben der Feder:
Die Federn hinten haben wir natürlich falsch rum verbaut und die Verstelleinheit sitzt jetzt oben.
Stützlager habe ich ja oben schon erwähnt dass die auch neu kamen:
Dann machten wir uns an der Vorderachse an die Arbeit:
Die Querlenker hatten etwas Probleme bereitet, und wollten einfach nicht raus, aber mein Helfer, nick nenne ich hier nicht, wenn kann er sich selbst erwähnen , hat es aber dennoch hin gekriegt, ich alleine??? ich wäre soooowas von aufgeschmissen mit meinen 2 linken Händen
Nun kamen die neuen verstärkten Meyle Querlenker rein, die neuen Federbeine samt nagelneuen Domlagern, Powerdisc Bremsscheiben incl. Beläge und neue Bremsschläuche vorne. Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls gewechselt.
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uuuuund rein damit!!
An dieser Stelle möchte ich mich NOCH MAL recht herzlich für die Zeit, Mühe und die Bühne vom "Helfer" bedanken!!! Finde ich wirklich klasse.
Wir haben von 13:00 Uhr bis ich glaube 22:30 rum geschraubt. Zwar gemütlich aber dennoch fast 10 Stunden und dafür sollte man sich mehr als bedanken. Danke für den Tag! Hat auch riesig Spaß gemacht!!!
Und nun das Ergebnis...
Ich weiss, dass das Auto noch schlechter aussieht als vorher :D:D:D:D aber da muss ich wohl erstmal die Alufelgen abwarten, Reifen und Felgen liegen schon im Keller, die Reifen müssen noch aufgezogen werden, und die Spur dann letzendlich nach der letzten fahrwerkseinstellung eingestellt werden. Leider finde ich sogut wie garkeine Zeit dafür, es nervt
Ist ein sehr gutes stück tiefer gekommen, ich kann es aber noch nicht einschätzen ob er noch tiefer gehen wird oder höher, jenachdem was mit den neuen felgen ist, wie die sich im kasten machen.
Hier mal Bilder gleich danach:
hinten ist es bereits die maximale tiefe ich denke er muss höher, und vorne sind noch ca. 4,5-5cm restgewinde
In Planung sind weiterhin auf JEDEN Fall, die Breiten seitenleisten (später in glanzschwarz), paar ringe in den scheinwerfern, schaltwegeverkürzung und auf jeden fall 2 vernünftige endrohre nach meinem geschmack. und dann kann man über blinker- und nierenfarbe drübernach denken.
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Na so muss das sein, schön runter die Katze Schaut gut aus, gefällt mir, selbst mit den 15"
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Das is doch ein JOM Fahrwerk oder? Kannst du mir mal genau sagen welche Werte du hinten und vorne vom Restgewinde noch hast? Oder is das auf den Bildern schon so eingestellt, also hinten ganz runter und vorne 5 cm Restgewinde?
MFG
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Zitat von Banane
An dieser Stelle möchte ich mich NOCH MAL recht herzlich für die Zeit, Mühe und die Bühne vom "Helfer" bedanken!!! Finde ich wirklich klasse.Wir haben von 13:00 Uhr bis ich glaube 22:30 rum geschraubt. Zwar gemütlich aber dennoch fast 10 Stunden und dafür sollte man sich mehr als bedanken. Danke für den Tag! Hat auch riesig Spaß gemacht!!!
Ja dein Wagen hat sich schon gut gewehrt! Das waren bisher auf jedenfall die schwierigsten Traggelenke die ich je in meiner Halle hatte .
Die haben sich echt gut gewehrt.
Aber hat ja dann doch alles noch gut geklappt!Was diese komischen Blechunterlegscheiben unter deiner hinteren Federauflage verloren hatten,weiss ich bis heute nich!
Hab ich auch noch nie gesehn sowas!Auf jedenfall hat sich der Eingriff mehr als gelohnt würd ich sagen!
Alleine schon wegen der gebrochenen Feder, den Traggelenken und den falschrum gesetzten Scheiben am Federbein!!
Für meinen Geschmack is das Fahrwerk momentan viel zu tief aber das is ja deine Absicht gewesen das Fahrwerk so tief wie möglich runterzuschraubenUm mal auf die Frage wegen der max.tieferlegung des JOM Fahrwerks zurückzukommen... also hinten is Anschlag... also max. tieferlegung!
Vorne war noch ein Restgewinde von ca. 4,5 cm über!
Also n bissl was geht noch vorne runter!Aber bei den Reifen und bei der jetzigen tieferlegung hat es schon gereicht,dass das Auto zwar noch gut geradeaus fahren kann aber kurvenmässig sich am besten garnich neigen dürfte
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@ Black Touring:
Ja ist JOM geworden.
genau hinten NULL rest vorne grom 4,5 bis 5 aber ohne den vorgeschriebenen TÜV restgewindebereich zu beachten, d.h. sonst müsste man das abziehen von den 4,5
aber wenn es nach tüv gehen würde müsste der höher meine ich.. aber er bleibt ja nicht so, er geht entweder weiter in keller oder MUSS wegen den neuen rädern hoch.. mal schauen.
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Aber Fuchur, irgend wie schleift da nix auch in kurven nicht.. keine ahnung warum.. ich guck mir die kotis noch mal an heute, aber ich glaube die berühren da echt nix.
Hinten zu verstellen habe ich gestern übringes NICHT hin bekommen, der wagen muss auf die bühne oder eben auf böcke um den stabi zu entlasten und beide stoßdämpfer los zu schrauben, evtl. kriege ich dann die federn so raus, aber das rein legen wird dann wiederum schwierigkeiten bereiten weil ich die federn wenn dann höher drehen werde muss mir was einfallen lassen.
kann man so verstellringe einzeln kaufen?
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Zitat von Banane
Aber Fuchur, irgend wie schleift da nix auch in kurven nicht.. keine ahnung warum.. ich guck mir die kotis noch mal an heute, aber ich glaube die berühren da echt nix.
Hinten zu verstellen habe ich gestern übringes NICHT hin bekommen, der wagen muss auf die bühne oder eben auf böcke um den stabi zu entlasten und beide stoßdämpfer los zu schrauben, evtl. kriege ich dann die federn so raus, aber das rein legen wird dann wiederum schwierigkeiten bereiten weil ich die federn wenn dann höher drehen werde muss mir was einfallen lassen.
kann man so verstellringe einzeln kaufen?
Awa das geht schon, einfach stabi lösen, verstellhülse und Feder raus, höher schrauben und mit zweitem Mann, der die Radnabe runterdrückt, die Feder wieder reinsetzen