TÜV Muss mir Luft machen

  • War heute mit dem Class II meiner Frau beim Tüv.Da er über den Winter abgemeldet war und ich ihn heute zulassen wollte bin ich nicht zum Tüv meines Vertrauens sondern zu einem anderen.Jetzt gehts los das Auto ist ABSOLUT original und der A**** will mir erzählen das da ja nichts eingetragen ist und ich so bestimmt keine Plakete bekomm.Ich dann schon leicht säuerlich kommt auch noch das er zu tief ist (Ist nicht mal tieferelegt)und ich müsste die GT Ecken entfernen. Da war es dann total aus. Hab ihn als unwissenden Idioten bezeichnet und bin dann ohne Tüv wieder abgezogen.
    Sorry musste mir meinem Unmut über so eine fachliche Inkompetenzt ein bei Gleichgesinten Luft machen.
    Hab jetzt am Montag bei meinem Stammtüv einen Termin und weiss sicher das ich nie wieder wo anders meine Untersuchung machen lass


    Gruß Jürgen

  • Zitat von Fischer328

    jaja...die tollen geschichten!
    wenn der TÜVprüfer bei nem E30M3 fragt: mit DEN verbreiterungen bekommen sie keine TÜV! haben sie da ein gutachten?
    dann denkste echt, bist du bäcker oder was?


    Das kann ich nur zu gut bestätigen.
    Sowas ist mir zwar nicht beim Tüv passiert, sondern bei der "technischen Abnahme" der Rennleitung (Polizeikontrolle).
    Die wollten alle ABE´s und Eintragungen von meinem emmy E30 sehen und ich solle mich gar nicht erst rausreden da sie über Tuning geschult wurden.
    Das Schmunzeln verging mir als er den ganz Vogel abgeschossen hatte und er der festen Überzeugung war, dass dieses ein Rennfahrzeug wäre da BMW Motorsport als Hersteller im Schein eingetragen ist. Sofortige Stilllegung bis zur Prüfung durch einen Gutachter (TÜV) drohte mir.
    Nach langem hin und her Diskutieren, HU Bericht Prüfungen, Betriebsanleitung zeigen und Rückfragen per Funk, hat er es dann dennoch dabei belassen.


    Unwissende Rennleiter können trotz ordungsgemäßen Auto schon unangenehm werden und einen ganz schön lange aufhalten.
    Dazu kommt noch, dass die ganz frischen dynamischen Rennleiter ältere Autos gar nicht kennen. Dann haste echt vor Ort Problemchen.
    Seither habe ich immer die "M3 E30 Bibel" dabei.

  • Ich seh das etwas anders..
    Klar, die TÜV Leute sehen zwar viele Autos von berufswegen.. aber von denen kann man trotzdem net verlangen, dass sie von jedem Modell jede Austattungsvariante und jedes ab Werk verbaute Teil bis ins Detail kennen..


    Grade bei Wagen die jetzt nicht hinter jeder Ecke rumfahren..


    Ist meiner Meinung nach kein Grund ausfällig zu werden. Zumal die Sache, wie schon gesagt wurde, mit nem Originalprospekt erledigt wäre.. oder alternativ TÜV bei BMW.. wie schon gesagt.. die gebühren an sich sind ja gleich.


    Versteh die Aufregung nicht..


    Und mal davon abgesehen.. die TÜV Prüfer müssen sich garantiert mit genug Möchtegern-Tunern rumschlagen, denen Abkürzungen wie ABE nichts sagen..


  • Ganz ehrlich, ein M3 e30 sollte man schon kennen.
    Ist schon ein Armutszeugnis wenn man als TÜV Prüfer oder Bulle das Auto nicht kennt. Besonders wenn man so ne Pseudo Schulung hinter sich hat.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von Druuf

    Ja wir kennen den , aber wenn Du Prüfer bist u. einer kommt mit nem Ro 80 der die Zusatzscheinwerfer hinter dem Kühlergrill verbaut hat was machste?


    Da gibts wohl interne Programme oder Internet wo sich sowas nachschauen lässt.
    Wenn ich Tüvprüfer bin sollte ich schon nen gewissen hang zu Autos haben. Sonst sind die einfach fehl am Platz.
    Außerdem sollten die nicht immer jeden als illegalen Tuner hinstellen.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • kann man die vollidioten nicht verklagen oder so? ich meine was solln das sind erstma 89 euro fürn arsch nur weil son vollidiot keine ahnung hat


    bzw wär ich danach sofort nach bmw gefahren und hätte mir bestätigen lassen das alles original und wär denn anschließend zu dem kasperverein gefahren und hätt gerne ma wem gesprochen der da was zu sagen hat und hätte ich gefragt was für idioten der da rum laufen lässt -.-

  • Das ganze kommt doch immer wieder vor und ist echt keine seltenheit. Kenn genügend solche fälle.


    Ein Kumpel wurde von der Rennleitung ne ganze zeit aufgehalten wegen Xenonscheinwerfen und der eintragung obwohl es gar keine waren. Hella Angel Eys im E36


    Der Andere war mit seinem E46 damals als neuwagen gekauft und nichts drann geändert das erste mal beim Tüv. Tüvler schickte ihm weg weil die felgen nicht eingetragen wären. Gutachten bei BMW geholt wieder hin und wieder kein Tüv. "In dem Gutachten steht Limo und nicht Touring"
    Wieder zu BMW. Neues gutachten und er hatte Tüv.
    So kann man auch seinen Tag verbringen.


    Aber der beste fall kommt noch. Mein Stiefbruder E36 Limo. Bisse Tiefer Felgen, leichte veränderungen nichts großartiges damals.
    Rennleitung hält ihn an Papiere ABE´s wies halt so is.
    Die erste frage: "Wo sind denn die Schweller eingetragen"
    Antwort: "Wie wo schweller. Das is Orginal und aus Blech,
    das is die Karosserie"
    Allgemeines verdutzen, draufgeklopft. Ah ja ok
    Nächste frage: "War das mal ein M und haben sie da nen anderen Motor
    drinn"
    Antwort: "Wie jetzt M? Warum?"
    Rennleitung "Ja da is doch das M Symbol auf dem Schaltknauf und aufm
    Lenkrad"


    Das war dann der völlige abschuß. Manchmal fragt man sich echt was die gelernt haben um solche dummen fragen stellen zu können, oder ob das alles nur schikane is.

  • Bei mir wollten die schon mal an ner Sport Edition die Eintragungen von den Stoßstangen sehen. War auch ein ganz schlauer Beamter dessen Adleraugen es nicht entgangen war das es kein M3 ist und somit die Stoßstangen da auch nichts dran zu suchen hätten... :wall:


    Der wollte mir ernsthaft die Karre still legen... da ist mir aber der Arsch geplatzt kann ich euch sagen...

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von SuMo Master

    kann man die vollidioten nicht verklagen oder so? ich meine was solln das sind erstma 89 euro fürn arsch nur weil son vollidiot keine ahnung hat


    Ja klar.. ne Klage wegen 89 € Streitwert.. wenn sich das mal nicht lohnt.

  • Denke auch das beschweren der Beste Weg ist, hätte einen neuen Termin gemacht, Unterlagen von BMW auf den Tisch gelegt und darauf bestanden das die ganz schnell den TÜV nachholen OHNE extrakosten.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Hab mittlerweile alle Unterlagen von BMW die bekommt er noch incl.Beschwerdeschreiben und der Rechnung für die Nachuntersuchung.Ja das bei BMW Tüv machen ist schon richtig mach ich normal auch immer aber der ist weiter weg von der Zulassungsstelle und da ja Originalauto dachte ich schafft der das auch.Leider falsch gedacht aber ich weiss jetzt das mir das nicht mehr passiert.ER hätte ja die Möglichkeit alle Daten beim KFZ Bundesamt einzusehen aber da war er ja auch zu faul.


    shit happens :hintern:

  • Bringe sonst meine BMW`s zu meinem kumpel zur werkstatt fürn TÜV un AU,da geht es einfacher wenn es mal probleme gibt!Nun da heute der letzte tag war um noch mit tüv zufahren mit dem Class 2 meiner frau und am bmw keine großen umbauten sind,hatte so gedacht fährste mal direkt zum Tüv! Bin auch sofort an der Reie gewesen,erste diskusion warum die felgen noch nicht in den fahrzeugpapieren umgetragen worden sind,habe immer noch den wisch vom Tüv mit der eintragung! Dann wegen den spoilern am wagen,aber da sie ja original ab werk verbaut sind habe ich keine papiere dafür,aber ein schreiben von bmw das sie zum class 2 Sondermodell gehören (Extra machen lassen vom BMW händler wegen den Grünen oder jetzigen schwarzen Männchen)! Soweit hatte er alles durchgesehen,dann sollte ich zur AU rüber fahren,als ich ihn dann dort fragte ob der wagen den tüv soweit bestanden hatte,wollte er mir keine antwort geben,darauf sagte ich ihn,wenn der bmw so kein tüv bekommen würde,wollte ich keine Au hier machen! Weil ich hätte den wagen dann nach meinen Kumpel gebracht! Er meinte was das eine mit den anderen zutun hätte,habe ich ihn dann auch gefragt,warum sollte ich hier AU bezahlen wenn ich kein Tüv bekomme! Riesen Diskusion dort,HATTE MITTLERWEILE EINEN MEGA DICKEN HALS,dann sagte meine frau ich sollte den wagen doch zur prüfung reinfahren damit da ruhe ist! Habe ich dann auch gemacht,dann viel dem prüfer ein noch ein nach dem Warndreick und verbandskasten nachzusehen,dann kam natürlich der spruch,der verbandskasten wäre sein 1999abgelaufen und ob ich dann hier bei denen einen neuen kaufen möchte,da platzte mir erst recht der kragen und habe lautstark nur gesagt,WENN DER BMW HIER TÜV UND AU BEKOMMT KAUFE ICH HIER AUCH SO EIN SCHEIßTEIL NEU,ICH ZAHLE HIER NICHT NEE AU UND VERBANDSKASTEN UND HABE DANN KEIN TÜV!! Der prüfer war mit meinen BMW fertig und psychisch warscheinlich auch,habe beides bekommen AU und TÜV,den verbandskasten braucht ich da auch nicht neu kaufen,der er wurde als geringe mängel aufgeführt!
    Das war wohl das letzte mal,das ich bei den heinis war!!Mindestens für 2 jahre!

  • wenn beim TüV was nicht passt, hasst doch 3 wochen Zeit nachprüfen zu lassen ( Kostenlos), da hätt ich ihm einfach ein original Prospekt vor die Nase gehalten.
    Was leider auffällt, ist das die TüVler ältere Fahrzeuge von der Straße haben wollen... Mein E36 Übergangsauto war in Erding beim TÜV... erhebliche Mängel...keine Plakette.. das gleiche in Thüringen bei der Dekra... ohne erkennbare Mängel.


    Mir tun nur die Türken leid; die haben den (deutschen)TüV auf 19 Jahre eingeführt.... und werden es dann beibehalten

  • Kann dem "joachim" und den anderen die der selben meinung sind nur beipflichten!!! einer der absolut kein plan hat sollte einfach nicht tüv prüfer werden dürfen!!
    von der grünen minna woll mer gar nicht erst anfangen!! da ist einstellungskriterium nr.1 eh du musst ein dummschätzendes, besserwissendes A****loch ohne hirn sein! musst! und bei denen das nicht passt also auf deutsch ein werter sheriff der in ordnung ist der hat dann 1000%ig ein voher genanntes A-Loch als beifahrer dabei!!