Hab bei meinem e30 320i UNTER ANDEREM (war nicht das einzige, aber das einzige was mir nicht einleuchtet) wegen der GEGELKREISPRÜFUNG keinen TÜV bekommen!
ich habe sowas noch nie gehört oder gesehehn das der prüfer auf dem bremspedal rumspringt...
was soll/macht diese prüfung und welche gründe für den negativen abschluss einer HU/AU gibts da?
ich bin mit meinem latein grad aweng am ende...:o
muss dazu sagen, ich hab nen KLR drin! machen die deswegen sowas?
Kein TÜV wegen RK-Prüfung
-
-
das ist schlicht und einfach keine AU bestanden !
entweder zu ner freien Werkstatt fahren und machen lassen ( diekönne da in der regel was dran drehen) Tja oder auf fehlersuche gehen !
-
aber er sagt doch er hat keine H U bekommen und nicht AU..
der tüv prüfer ist auf dem bremspedal rum gesrpungen....
aber allein den begrif..
GEGELKREISPRÜFUNG???? was ist das denn??? -
Regelkreis.....:icon_rolleyes: :icon_rolleyes: :icon_rolleyes:
Wieso lässt du dir nicht vom Prüfer den Fehler erklären? Nun lassen wir dich unwissend sitzen, als Strafe. Überleg einfach mal und du kommst selbst darauf, was Regelkreisfehler bedeutet :lehrer: :icon_rolleyes: -
Aber eine nicht bestandene Regelkreisprüfung ist eine nicht bestandene AU...
Ich meine mich noch zu erinnern, dass wir früher Verbraucher angemacht haben..
Mehrmals aufs Bremspedal treten kommt dem ja auch gleich...Außerdem müsste die Drehzahl durch den Unterdruck absinken... Und dann sollte der Motor über die Werte der Lambdasonde gegenregeln... REgelkreisprüfung....
Ich hoffe ich hatte das noch richtig in Erinnerung -
Zitat von Banane
aber er sagt doch er hat keine H U bekommen und nicht AU..
der tüv prüfer ist auf dem bremspedal rum gesrpungen....
aber allein den begrif..
GEGELKREISPRÜFUNG???? was ist das denn???vielleicht hat ers ganz genau genommen... denn wenn mans ganz genau nimmt gibts keine AU mehr sondern nur noch HU.. da die AU nun von der HU beinhaltet wird.
Die Regelkreisprüfung hat definitiv mit deiner früheren AU zu tun
kann man aber überspringen oder sogar ausschalten mein ich^^ -
Also die AU gibts ja immernoch ! nur ist die jetzt bestandteil der HU und heißt Regelkreisprüfung ! Fält man da durch gibts keine HU !
Aber diese Regelkreisprüfung oder auch weiterhin AU kann man wie gesagt seperat irgendwo machen ! man bekommt trptzdem noch nen Zettel wo die werte drauf stehen un wo steht bestanden oder nicht !
Das legt man dann dem Tüv Onkel vor und dann ist diese Sache schonmal vom Tisch !
-
hm,ok! aber die lambdasonde is ok? auf e30-talk meinten die die lambda sei hinüber!
-
ach jetzt habe ich das ganze verstanden.. und ich frage mich was eine GEgelkreisprüfung ist... steht ja auch so da oben :haha:
-
ob die lamda okay ist kann dir glaub keiner hier sagen !
Wir wissen ja nicht was für werte er gemessen hat oder ob er dir gesagt hat warum die AU nicht bestanden wurde ! -
Mach ma looki looki auf deinen Ausdruck der AU und schreib ma Werte rein.
-
Mal zum Thema Au nicht bestehen, hatte ich auch, da aber mein e36 aus 1. hand war, und der Vorbesitzer ein Rentner war, war die Lamdasonde "eingedreckt" und hat somit nicht geregelt, was eine nicht bestandende AU zur Folge hatte. Weil der Rentner immer nur unterturig gefahren ist und den Motor nie gefordert hat.
Also mein Tipp: Wenn du den Verdacht hast, deine Lamda regelt nicht, dann fahr mal ~30km Autobahn bei Vollgas. Das pustet die Lamda mal richtig durch und siehe da, sie regelt wieder (bei mir war das genau so der Fall).
Dann zum Tüv und siehe da, TOP Werte !
PS: Habe auch Euro2 Umrüstung mit KLR.
MfG
-
generell sollte man immer darauf achten das der motor auch wirklich heiss ist bei der AU. Somit vorher immer sehr gut warm fahren wenn man einen verdacht hat das es nicht sooo gut aussehen könnte.
Gruß Marc
-
die AU gibts natürlich immer noch nur der stempel dafür wird fällt weg.
wie schon richtig gesagt, ist jetzt generell die AU ein grundbestandteil der HU.
war auch erst beim tüv zwecks HU und hatte noch ein Jahr AU, wurde trotzdem
geprüft.
AU ist deshalb gleichlaufend mit der HU. das wort gegelkreis liegt wohl eher an nen gewöhnlichen tippfehler.