Sportlenkrad ohne Airbag

  • Ich würde gerne das große Originallenkrad gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag tauschen.


    Nun habe ich gelesen, dass man dies trotz ABE eintragen lassen muss, sofern von Werk ein Airbag ausgerüstet wurde.


    Gibt es Probleme beim Tüv (bzw. stellen die sich quer)?
    Wie kann man verhindern, dass nach dem Wechsel die Airbagfehlermeldung leuchtet?

  • ich meine wenn du ein auto mit airbag hast dass du da nix ohne airbag eingetragen bekommst.. aber gibt welche die es besser wissen als ich und posten es evtl. hier.


    da bin ich mit dir aber der selben meinung dass es irgend wie doof ist von airbag auf OHNE umzurüsten.. aber das ist ja nicht das thema hier..

  • Warum hälst du nichts von airbags?:watchout:
    Aber ok darum gehts nicht...dass die leuchte aus bleibt erreichst du, indem du einfach einen widerstand dazwischen klemmst. Den wert weiß ich nicht, sollte man aber rausfinden können.
    Aber komm nicht auf die idee, am airbag zu messen!! Je nach messgerät geht der dir hoch wenn du pech hast.

  • das lenkt jetzt zwar dein thema in andere richtung aber ich hab schon paar mal son ding in der fresse gehabt.. ohne angeschnallt gewesen zu sein.. ich muss sagen ich war froh dass es das ding gab sonst wer weiß was passiert wäre..


    mein pulli ist nur angebrannt gewesen sonst nichts :D

  • so da hier nun keine so richtig deine frage beantworten kann aber trotzdem irgend einen müll schreibt, schreibe ich mal lieber was damit du zu einer antwort kommst.


    also wenn du ein sportlenkrad einbauen willst ohne airbag dann brauchst du erstens eine bescheinigung das es von einer fachwerkstadt rückgerüstet wurde, kannste evl, auch selsbt machen und dann von einer fachwerkstatt nochmal drüberschauen lassen das die sehen das alles OK is und dann füllen die dir das teil auch aus, das brauchste auf jeden fall schonmal für den tüv bzw. dekra


    und das nächste ding is, wenn du ein anderes lenkrad einbauen willst dann is das im prinzip erstmal mit der ABE fahrbar ohne weitere eintragung, mit der bemerkung das an deinem wagen alle anderen komponenten original sind, das heißt, keine tieferlegungen, keine anderen rad/reifen kombination, das heißt eine ABE is nur so lange gültig so lange alle anderen sachen original sind, denn nur dafür wurde das lenkrad getestet, z.b. der eine hat H&R federn drin und brock felgen drauf, wieder ein anderer hat eibach federn und Borbet felgen drauf, der lenkradhersteller kann also kauf alle denkbare fahrwerkskombination durchprüfen und dafür eine freigabe erteilen, da ich mal davon ausgehe das du am wagen auch was gemacht hast, z.b. tiefer oder sowas wird wohl eine ABE ned mehr in frage kommen, und in dem fall kommt dann nur eine prüfung in kombination in frage also wie sich das lenkrad zusammen mit deinen felgen und fahrwerk verhält, von daher wird es dann eh eingetragen und damit hat sich das thema erledigt würd ich sagen, wenn du noch fragen hast dann frag einfach

    Und wenn du meinen kaffee anpackst, dann tret ich dir die fiese fresse aus der schnauze

  • Um nochmal scheisse hier zu labern, ich finde Lenkräder ohne Airbag ziemlich hässlich. Finde das sieht immer aus wie gewollt aber nicht gekonnt. So ein dünnes kleines Ding wirkt im Cockpit meiner Meinung nach ziemlich verloren.

  • Zitat von Basner

    ...
    also wenn du ein sportlenkrad einbauen willst ohne airbag dann brauchst du erstens eine bescheinigung das es von einer fachwerkstadt rückgerüstet wurde, kannste evl, auch selsbt machen und dann von einer fachwerkstatt nochmal drüberschauen lassen das die sehen das alles OK is und dann füllen die dir das teil auch aus, das brauchste auf jeden fall schonmal für den tüv bzw. dekra...


    Und selbst das muss nicht einmal unbedingt sein ;) Hab in meinem alten Coupe bzw werds beim neuen auch so machen, auch ein Sportlenkrad ohne Airbag verbaut. Selber, ohne Bescheinung vonner Werkstatt zum TÜV... zusammen mit Felgen und Tieferlegung eintragen lassen. Keine Probleme, es wurd nur nach der Nummer auf dem Lenkrad und der Nabe geschaut und sonst hat ihm nichts interessiert.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • House und Basner, das hört sich doch ganz nett an.


    Daraus ergeben sich aber noch verschiedene Fragen.


    Ich habe vor im Sommer 17 Zoll zu fahren und müsste demenstprechend das Lenkrad eintragen lassen.
    Ist es dann überhaupt notwendig eine ABE oder Gutachten für das Lenkrad zu haben?
    Ich habe eine Limousine und gesehen, dass Raid Lenkräder nur mit 360 mm freigegeben sind, während sie bei Cabrio oder Coupe auch mit 300 erlaubt sind (so ein Mist).
    Die Kombiinstrumente sind aber gleich, also müsste doch auch 300 bei der Limo fahrbar sein.
    Meint ihr ich würde das eingetragen bekommen? (ich bin übrigens 2 Jahre mit einem 30er Lenkrad in einer Limo gefahren und habe dann erst gemerkt, dass die ABE die ich im Handschuhfahch hatte für ein ganz anderes Lenkrad war; selbst beim TÜV ist es erst aufgefallen, als ich andere Reifen eintragen wollte).


    Ich habe bei vielen Lenkrädern gelesen, dass sie auf verschiedene Naben passen.
    Sind die für BMW prinzipiell alle gleich?
    Brauche ich eine Rückrüstnabe bzw. was für eine Nabe brauche ich (Die Rückrüstnabe von Raid ist angeblich nicht für Kombi mit Airbagkontrolle freigegeben)?


    Marc das hier http://shop.afterbuy.de/160/19…A+RACE+340+Alcantara.html gefällt dir besser als das http://www.sportlenkrad.com/holzlenkraeder.htm
    Vom Preis ganz zu schweigen

  • KenStMich


    Ich sagte ja, mir gefallen keine non Airbaglenkräder. Das Raid HP hat mir ebenfalls nie gefallen. Welche Lenkräder ich wirklich gelungen finde sind eben die BMW Sportlänkräder. Vorallem das mit dem dicken Dreieck. Ich finde die sehr gut. Wie gesagt, so Non Airbag erinnert mich immer an die ganzen 86c polo gangster ;)


  • Wird mal wieder viel Quatsch verbreitet ;) Das kleinste lenkrad mit ABE ist 320mm, und die karosserievariante spielt da keine Rolle. Auch wennd es eingetragen werden soll, braucht man die ABE, diese wird dann zum Gutachten für den Prüfer. Du brauchst die Raidrückrüstnabe, andere Hersteller gibt es m.W.n. nicht für Lenksäulen mit Airbag. Und selbstverständlich ist diese danna uch für Kombios mit Airbagkontrolleuchte, sonst wär des ganze ja quatsch :D Ich hatte mein 32er mit 17" 235er und 80/60 FW eingetragen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • naja es gibt schon andere lenkräder die du auf die raidnabe schrauben kannst, musste mal gucken wie viel löcher die haben an der lenkradaufnahme, also ich hatte eine momo nabe drine und da passten auch andere lenkräder drauf gibt glaube nur 2 verschiedene varianten, meine ich zu glauben eine mit 5 löchern und eine mit 6 löchern.


    ich finde das ein 30er genau das richtige is, hatte in meinen vorgängerwagen ein 28er momo drine und jedesmal wenn ich mich ins auto gesetzt habe kam ich mir irgendwie verarscht vor weil das ding so verdammt klein war ^^

    Und wenn du meinen kaffee anpackst, dann tret ich dir die fiese fresse aus der schnauze

  • Meine Recherche hat ergeben, dass außerdem noch der Radius der Lochkreise verschieden ist.
    Manche fräsen dann die Löcher im Lenkrad so, dass es passt und manchmal fällt es nicht auf.


    Das würde ich aber nicht machen.


    Ansonsten sind Momo und Jamex gleich, was mir aber nicht viel weiterhilft, weil ich ja eine Raid Nabe brauche.
    Das ist schade, weil es von Jamex ein Lenkrad gibt, das mir gefällt.


    Jetzt komme ich mir verarscht vor, wenn ich in mein Auto steige und dieses gigantische Teil vor mir habe.
    Wenn ich einen Flugzeugträger navigieren wollte, dann würde das Rad passen.
    Nach dem Rangieren auf dem Parkplatz bin ich jedesmal schweiß gebaded.
    Was für eine Arbeit.

  • Zitat von KenStMich


    Nach dem Rangieren auf dem Parkplatz bin ich jedesmal schweiß gebaded.
    Was für eine Arbeit.


    du denkst aber jetzt nicht im ernst dass das mit nem kleinen leichter geht??? lol

  • Eher im gegenteil, mit einem kleinen brauchst du mehr kraft, da der hebel kleiner ist.
    Ok der weg wird etwas kürzer, aber das macht eigentlich keinen unterschied denke ich:D


    Muss dir aber zustimmen, dass die e36 lenkräder sehr groß sind..da gefallen mir die neuen im e9x oder so schon besser.

  • So muss nen Lenkrad aussehen :D Da macht das fahren Spaß und das parken ist auch spaßig ;) Und ich komme zumidnest nimmer mit dem Knien ans Lenkrad als wie beim original :wall:

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]