e36 ruckelt wenn warm,keine leistung,hoher verbrauch.

  • hallo, ich bin ein recht frischer 3er fahrer, seit knapp 5monaten.
    hatte bis jetzt keine probleme mit dem 3er aber jetzt spinnt er rum, nimmt im warmenb zustand kein gas mehr an oder beim bescheunigen ruckelt er sich ein zurecht und lässt es schon fast "lowrider" mäßig ausschauen. verbrauchen tut er auch ca.4 liter mehr wie gewohnt. verbrauch teilweise bei 100-120 ca.14liter und mehr.
    sparsames fahren ist kaum noch möglich.
    zudem kommt noch das er ebenfalls nachdem er warm ist leerlaufschwankungen hat.
    denke das es der llr ist oder doch die drosselklappe?


    achso es ist ein 320i


    habe schon diverse andere autos gehabt unter anderem auch einen e31 und ein solches problem in der form no9ch nie gehabt.


    bei dem achter hatte ich auch dieses ruckeln und dort war es die kurbelwellenentlüftungsmembran und verschmolzene kat´s.



    hat einer von euch eine ahnung was das sein könnte?
    KW-sensor? kraftstoffversorgung oder ähnliches?



    danke schonmal für eure antworten :)

  • Das richtig starke ruckeln kann passt mir irgendwie nicht ins Bild!!
    Könnte vielleicht LMM oder Lambdasonde sein was den Spritverbrauch und die schlechte Gasannahme erklären würde!
    Dann noch ne Hardyscheibe die hinüber ist dann könnt man sich das ruckeln erklären!! wenn der nur stoßweiße gas annimmt dann schauckelt sich das richtig schön hoch mit ner kaputten Hardy!!
    Sind aber alles vermutungen!!
    Vielleicht hat ja noch einer ne andere Idee.....

  • Tippe sehr stark auf die Lambdasonde! Klemme sie mal probeweise ab und schau mal wie er sich dann verhalt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • lamda bzw. kurbelwellensensor stehen in den meisten fällen nicht im fehlerspeicher, lmm mal abklemmen und fahren wenn es geht dan liegt es an dem,


    wenn du fehler auslesen lässt dann wird da mit sicherheit die lamda drinne stehen, die stehen in den meisten fällen drine weil das irgendein folgefehler von einem haupfehler ist

    Und wenn du meinen kaffee anpackst, dann tret ich dir die fiese fresse aus der schnauze

  • lambdasonde wurde vor kurzem neu eingeschweisst,aber da war das ruckeln auch schon da und die anderen probleme.
    kerzen und filter sind fast neu.
    es hört sich teilweise bei dem ruckelgasgeben so an als würde der vorne irgendwo stoßartig "einen überdruck" loswerden,kann das geräusch nicht beschreiben als würde luft oder so aus der drosselklappe nach aussen dringen nur halt so pop off mäßig.
    hardyscheibe kann ich mir mittlerweile auch vorstellen weil der ab und zu durchrutscht und beim rückwärtsfahren aus der differential nähe metallisch knackt.


    klemme morgen mal die lambda ab und guck was sich ändert,lmm hab ich schon abgeklemmt aber dann läuft er kurzzeitig etwas hochtouriger im stand und dann hat er trotzdem starke leerlaufschwankungen und immer noch keine kraft mehr..

  • falschluft kann gut sein, hätte er dann aber kalt wie warm mal die schläuche usw. im standgas mit bremsenreiniger absprühen erhöht sich dann die drehzahl hast du ein falschluftproblem.
    könnte denke ich mal auch am kat liegen das der verstopft ist und somit die abgase nicht mehr los wird, hatte erst vor kurzem ein spezl mit seinem daimler (turbo) durch den versopften kat konnte der turbo nur kurz druck auf bauen
    schafte gerade noch mal 140km/h auf der bahn mit mäßiger beschleunigung.
    wurde ihm in der werkstatt turbo gewechselt und steuergerät neue software aufgespielt aber mercedes konnte den fehler nicht beheben. gefunden hat ihn dann eine freie werkstatt die noch autos reparieren und nicht nur ersatzteile wechseln.

  • kat ist seit einiger zeit draussen da verschmolzen, also kat eher weniger, kam auch ehrlich gesagt noch nicht zum lamdasonden abklemmen.
    auf der bahn macht er mit hängen und würgen noch seine 210,also ganz kurios

  • der kat flog raus weil die kerAMIK geschmolzen war und da kein ersatz da war kam halt übergangsweise nur nen rohr dran!
    aber wie gesagt mein kennzeichen ist ja links angegebn wer lust hat mich wegen steuerhinterziehung anzuschwärzen kann das gerne tun ;)
    ja im schein stehen mein ich 214km/h

  • es wird dich hier aus dem forum wohl keiner anschwärzen, du solltest nicht gleich was in den falschen hals bekommen, war halt so mein gedankengang
    denn asu bekommst ja so nicht nur das wollte ich zum ausdruck bringen.
    214 vmax kann sein beim touring sind es 212km/h.
    sorry noch mal falls du dich von mir angegriffen gefühlt haben solltest.

  • sooo, war vor ein paar tagen endlich bei meiner stammwerkstatt den speicher mal auslesen lassen.
    resultat :lambdasonde im a...fter!!
    wird sie wohl beim neu einschweissen nen schlag wegbekommen haben.
    neue infos gibts wenn ich die lamda gewechselt habe.
    gruß rene