E36 Cabrio Boxen hinten - Was hilft da...?

  • Ich möchte bei meinem E36 Cabrio die Original Boxen hinten gegen was besseres austauschen.
    Da ich kein BMW Soundsystem habe, sondern nur diese komischen „Lautsprecher in Plastik gegossen“ vermute ich das ich da mit Adaptern hantieren muss. Wer hat denn da Erfahrung?
    Gibt es ev. von Dietz dafür Adapter ?


    Danke und Gruß

  • Hi,
    Ich glaube die hinteren Lautsprecher haben einen durchmesser von 10cm.
    Ich habe mir letztens erst welche von Helix rein gebaut,durchmesser 13cm.
    Habe einfach 2 Löcher reingebohrt,weil ich die anderen 2 Löcher übernommen habe.
    Ich mach mal ein Bild und stell es hier rein.

  • Hier hast mal paar Bilder wie es im eingebautem Zustans aussieht,
    Vorne im Fußraum habe ich die selbe Boxen eingebaut und die in den vorderen Türen eingebauten Boxen habe ich einfach drin gelassen,habe im Kofferraum noch einen Platzsparenden Subwoofer was auch ordentlich druck macht.
    Bin so komplett zufrieden





  • Zitat von heppo42

    Yup, so stelle ich mir das vor.


    Wenig Aufwand, keine optischen Veränderungen.....


    Im Innenraum wars auch wenig Aufwand,
    aber Kofferraum war schon bissle Arbeit wenn alles gut sein soll,du musst ja Kabel verlegen für den Verstärker und Subwoofer,man soll ja im Innenraum keinen Kabelsalat sehen.
    Und dann noch bisschen planen und das Holz so zurechtsägen das es auch so gepasst hat.


    Aber der ganze Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.

  • kann ich denn nicht auch ne kleine endstufe vorne (handschuhfach) unterbringen und dann von dort die ls alle versorgen? die leitungen liegen sicher alle beim radio parat oder? will nämlich ungerne durch auto neue leitungen legen, und es gibt doch sicher komponenten die auch so schon guten druck machen oder?

  • Zitat von Nippon

    Ich habe den Subwoofer direkt in den skisack gebaut sodas er in dne innenraum spielt !
    Adapter für hinten hab ich mir selber gabaut und auch 13er eingebaut !



    Das ist natürlich auch eine gute Lösung.
    Aber vom Aufwand her genau das Selbe.
    Und so wie ich es gebaut habe macht es auch einen guten Druck.


    mt187
    Ich denke mal schon das du sowas machen kannst,da müssten jetzt aber die HIFI Spezialisten was dazu sagen..

  • AB OH88:


    hast du die boxen an einem verstärker dran oder nur dein bass? wenn du die nur so angeschlossen hast die boxen ohne verstärker, was hast du für radio bzw. ein system im auto? ändert sich viel NUR durch boxen ohne verstärker? ich mein wird es auch lauter oder nur sauberer klang?


    ich bin zwar vom klang her zu frieden wenn das dach zu ist, aber wenn es offen ist könnte es etwas leise ausfallen, daher frage ich ob das nur mit boxen etwas besser wäre..

  • Zitat von Banane

    AB OH88:


    hast du die boxen an einem verstärker dran oder nur dein bass? wenn du die nur so angeschlossen hast die boxen ohne verstärker, was hast du für radio bzw. ein system im auto? ändert sich viel NUR durch boxen ohne verstärker? ich mein wird es auch lauter oder nur sauberer klang?


    ich bin zwar vom klang her zu frieden wenn das dach zu ist, aber wenn es offen ist könnte es etwas leise ausfallen, daher frage ich ob das nur mit boxen etwas besser wäre..



    Ich habe das Sony CDX - M1000TF mit 4x52Watt ausgang.
    Ich habe nur meine Bassbox an Verstärker angeschlossen.
    Wenn du einen guten Radio hast dann brauchst du für so kleine Lautsprecher keinen Verstärker.
    Also wenn offen fahre dann höre ich immernoch gut meine Musik auch ohne Bassbox.
    Es hat sich auf jeden Fall vom Klang her deutlich verbessert und natürlich auch lauter geworden


    http://i.testfreaks.de/images/…ny-cdx-m1000tf.536838.jpg
    das hier habe ich

  • Hallo,

    Ich habe jetzt auch das Lautsprecher-Thema… die Nokias zerbröseln 👎

    Habe mir folgende Adapter gekauft:

    [1 Paar] 130 mm MDF Lautsprecher Ringe kompatibel mit BMW 3 E36 Cabrio | passend für Vordertür und Hintertür | Farbe: schwarz

    Noch nicht eingebaut, da die Pioneer- Boxen erst noch kommen.

    Grüße

    -- Don't take life too seriously - you'll never get out of it alive. --
    Mitgliederlogo.png

    2 Mal editiert, zuletzt von zerberus02 ()

  • Servus zusammen,

    Habe den heutigen Sonntag genutzt und alles wieder zusammengebaut (siehe Bilder). Bin soweit zufrieden, aber das Spaltmass der Verkleidung passt leider noch nicht ganz, da die Adapter etwas zu viel auftragen.

    Viele Grüße

    -- Don't take life too seriously - you'll never get out of it alive. --
    Mitgliederlogo.png