quietschende geräusche?

  • Hallo,

    ein Kumpel von mir hat ein Problem.
    Seit gestern hat er ein quitschendes bzw. fitschendes geräusch, vom Motor!
    Er nimmt nicht mehr wie gewohnt gas an, bedeutet man gibt gas aber er beschleunigt nicht wie gewohnt!
    Das Geräusch hört man auch im stand deutlich!
    Er hat nen 316i M40 mit knapp 160 000km.
    er hat immer alle Inspektionen und Arbeiten bei BMW durchführen lassen!
    Vor knapp 20 000km hat er den Zahnriemen bei BMW wechseln lassen, allerdings das Spannelement sprich Spannrolle nicht!
    (also bei VW wird das immer mit gemacht)
    Ich vermute daher, das...die spannrolle den zahnriemen nicht mehr richtig spannt un der dadurch die Kraft nicht übertragen kann und rutscht????
    Kann das sein???
    Er ist jetzt so ca. 100km von seiner Studentenbude nach haus gefahren, kann er damit schon seinen motor geschädigt haben?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!


    P.S Wünsche schöne Weihnachten!!!!!!!!!

  • hi,
    also wenn der zahnriemen rutschen sollte weil die spannung nicht da ist, dann ist das schlecht. ich kann mir das aber nicht vorstellen, das der zahnriemen rutsch weil dann nämlich die steuerzeiten des motors überhaupt nicht mehr stimmen können. so und da du sagst er fährt noch würde ich sagen daran liegt es nicht. das aber eventuell die spannrolle töne von sich gibt kann schon sein. aber was ich eventuell als erstes machen würde ist den flachriemen runter nehmen und den motor mit abgenommenen flachriemen kurz laufen lassen. wenn dann das geräusch noch da ist kann man das geräusch schon etwas einkreisen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Micha

    und wenn gerade ein Ventil offen steht und per Anlasser der Koben "hichgefahren wird"...

    @ Steffi

    das ist aus der Ferne kaum zu diagnostizieren, das kann auch Nebenluft sein oder ein Lager, das schon gefressen hat (ist aber nur s eine Vermutung, ich hoffe mal es ist was anderes)

  • Zitat von Milky compact

    @ Micha

    und wenn gerade ein Ventil offen steht und per Anlasser der Koben "hichgefahren wird"...



    ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meinte nur den flachriemen abnemhen und dann den motor laufen lassen. wenn ich den zahnriemen runternehmen und dann den motor anlasse ist klar, das es eventuell zu ventilschäden kommen kann. das wollte ich damit ja auch nicht sagen. einfach nur den flachriemen runter und mal laufen lassen.

  • Kurze zwischen meldung, also er hat sein auto jetz mal zu bmw gebracht, die haben den Motor zerlegt!
    Hatten zuerst gemeint es könnte ein Kurbelwellenlager sein, aber es hat sich nun rausgestellt das es das nicht war.
    Bis jetzt konnten sie noch nicht feststellen woran das liegt!

  • Also nur mal so allgemein!
    Der Zahnriemen hat wie gesagt Zähne! Der rutscht nicht!!! Wenn ers tut Motorschaden!


    Quietschende Geräusche können von zu wenig Öl kommen. Dem Keilriemen.


    Ach Du Schande die haben den Motor schon soweit zerlegt? Überleg Dir ob Du den wieder zusammenbauen lässt (mind 1000 Euro). Denn M40 hat nach der Kilometerzahl ne neue Nocke mit Schlepphebeln nötig!!! Hab noch nen M43 quasi abzugeben!

  • oh...ne is zum glück nicht mein auto, meiner is doch noch recht jungfräulich und läuft wie ne eins!
    kannst du mir vieleicht ein paar Informationen zu dem Motor geben?
    Also Baujahr, gefahrene kilometer, und deine preisliche vorstellung?

    Danke schon mal!

  • also ich persönlich kann den leistungsverlust nicht so ganz mit dem in verbindung bringen was die da bei bmw gemacht haben..? würde doch vor zerlegen lassen des motors erstmal die einfachen dinge durchtesten..bei vw's ist es ja häufig so, daß wenn der zahnriemen um eine kerbe versetzt läuft, die auch ganz schlecht am gas hängen ohne gleich einen motorschaden davon zu tragen. theoretisch könnte der zahnriemen bei defekter spannrolle also um eine kerbe übergesprungen sein. hoffentlich ist er nicht zur selben werkstatt gefahren die den zahnriemen gewechselt haben..denn haben die mist gemacht schlagen sie nun noch profit daraus.