e36 3.18 cabrio kaufen?

  • @Vanilla:
    also so wie ich heute rausbekommen hab is der wagen ca 15 jahre alt, somit von etwa 1995...
    und bei der versicherung und cabrio, da gibts was was mich selbst erstaunt hat, das des e36 cabrio nicht der teuerste e36 in versicherung is, im gegenteil, is der günstigste, die andern sind teuerer, zumindest bei HUK, dort hatte ich mich ja bereits danach erkundigt, der würde im jahr 1.229,57€ kosten [2. Wagen über Mutter bei 140% eingestuft Teilkasko] (im vergleich dazu mal nen golf 3 gti 1.493,55€ jährlich), die Preise der andern E36 hab ich nicht, leider nur vom cab, jedoch hat die versicherungsfrau mir bestätigt das dieser der günstigste e36 wär...


    @SuMo:
    Naja ich denk ma fürn anfang wird der wagen mir reichen, und im freundeskreis werd ich damit eig auch die meisten verblasen können xP wobei mir des nichtma des wichtigste is, ich denk ma als anfangsauto reicht des mir locker...
    aber ich mein wenn du lust hast mir die differenz summe zwischen dem 318 und nem M3 zu zahlen kauf ich mir auch gerne den M3 XD... nein spaß bei seite... ich kenn ja die ungefäre power von diesem motor da mein vater ihn mal kurzzeitig gefahrn ist, zwa in ner limo aber naja... wie gesagt fürn anfang reichts logga... will mich ja auch nicht tot fahrn;) und unterhalt is mir so schon teuer genug...


    Ambition:
    Jo danke schonmal für den Vorschlag, is nen schickes auto, jedoch wie mir schon öfter zu ohrn gekomm is, auch eben bei der versicherung selbs das nen coupé noch teuerer wär als des cab... ich mien müsst man sich auch wieder erkundigen umwievel... aber naja dazu kommt noch 140PS wär auch schonwieder kostenaufshclag, kla hät ich schon gern aber naja nen schnelles PS monster inne garage haben aber leerer tank... des tuts ja auch nich? oda gerade mal tank das man damit nen 45PS fiesta anne ampel zieht... naja... ne dann lieber den bisl schwächeren...


    @G Mix:
    Ja dem stimm ich vollkommen zu, wie schon öfter gesagt, die kraft reicht mir, und des mittem "king" sein... naja könnt hinkomm... hät zwa net den neusten wagen, wie zB andere Golf 5 o.ä. dafür hät ich nen BMW und da kenn ich jetzt keinen aus meinem freundeskreis der einen als anfangswagen hat :P höchstens mal den von papa ausgeliehen:D


    AMD 2064:
    Naja 113 oda 116 weiß net, wurd mir nur so aus 3ter hand gesagt... naja kann ja näheres sagen wenn ich mir den wagen angeguckt habe...




    ... und joah nochmal so an die allgemeinheit... denk ma net das es nen kaputtgetretener wagen is... is momentan 2te hand und wurde nicht getreten, des glaub ich dem besitzer auch mal da er zum treten glaub ich eher den etw. leistungsstärkeren e46 nehmen wird:D und der 1. besitzer soll wohl auch ein älterer herr gewesen sein der ihn auch schonend gefahren sein soll... naja genau kann man es nie wissen aber nunja... wir werden sehen^^


    wo mir grad noch ne frage aufkommt... des e36 cab. hat des eig ne glas oder kunststoff rückscheibe... hab ich bisher noch nie so drauf geachtet...



    EDIT: Zudem hab ich heute noch erfahren das der verkäufer ihn gegen august erst abgeben kann, da er auf benz umsteigt und sich einen neuen bestellt hat der erst gegen august lieferbar wär... das würde mir perefkt passen da ich august das geld zsm habe und im august 18 werde=)... und des super mit TÜV etc passt da der soweit ich weiß TÜV bis März hat, und da der noch bis august gefahrn wird auch noch TÜV gemacht werden muss x) KM wird er auch nicht soviele sammeln da er nur für arbeit und zurück gebraucht wird und die arbeitsstelle keine 5km entfernt ist...

  • alle E36 haben kunststoffheckscheiben.


    Zitat von 3.18 cabrio

    und bei der versicherung und cabrio, da gibts was was mich selbst erstaunt hat, das des e36 cabrio nicht der teuerste e36 in versicherung is, im gegenteil, is der günstigste,



    das würde ich dann allerdings mal ganz sehr bezweifeln.
    außer, du hast nur die E36 cabrios miteinander verglichen.
    im vergleich zu anderen "normalen" E36 ist das cabrio immer recht teuer.
    sieht man auch schon, wenn man sich mal die typklasseneinstufung anschaut.

  • Also ich fahr ein 318i Cabrio, ein Rennwagen isses nicht, aber ich bin damit echt zu frieden, klar an Leistung gewöhnt man sich schneller als man denkt aber man muss eben auch schaun wieviel es einem Wert is für das Auto auszugeben.


    Und wenns wirklich schnell sein muss dann kommt für mich eh nur ne Rennmaschine mit 2 Reifen in Frage ;)


    lg


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • @3.18 cabrio...also die einwende mit der versicherung kann ich verstehen...ei QP ist schon teurer als eine Limo...im Vergleich zum Cab weiß ich es nicht


    aber der einwand mit dem Spritverbrauch nicht...Also der 318is finde zumindest ich ist der spritsparsamste BMW den ich kenn...ich slebst brauche mit meinem 8 Liter im Schnitt.
    Und du musst beachten, dass der Spritverbrauch nicht immer was mit PS zu tun hat. Meine Überlegung:
    Mit weniger PS muss ich mehr draudrücken um auf Geschwindigkeit zu kommen als wenn ich mehr PS habe. Das heißt nicht dass ein 328 ein Spritsparer ist aber man muss das ins Verhältnis setzen.

  • @3.18...woher kommst du denn? wenn du ein Einsteigerauto suchst, kann ich dir ein 316i Compact empfehlen. Günstiger als die anderen in den Versicherungen und als Anfängerauto gut geeignet da etwas kleiner und somit leichteren überblick beim Einparken z.B. Wobei die C-Säulen beim Compact nich grade klein sind. Steuern liegen bei 128€ im Jahr. Hat die 1.9er Maschine mit etwas mehr Leistung als der 316 mit 1.6er Maschine.


    Werde demnächst mein Compacten verkaufen. Einer der letzten E36 die gebaut wurden. Daten sowie Bilder findeste in meiner Userpage. Übrigens hat dieser grad neu TÜV bekommen sowie komplett Bremsen rundrum. 8-Fachbereift mit Goodyear Winterreifen auf Stahlfelge und Barum Sommerreifen auf Rondell Alus. Also einsteigen und losfahren. Somit brauchste dir erstmal die nächste Zeit erstmal kein Geld in Wartung und Reifen stecken.

  • Zitat von Free-Rider


    das würde ich dann allerdings mal ganz sehr bezweifeln.
    außer, du hast nur die E36 cabrios miteinander verglichen.
    im vergleich zu anderen "normalen" E36 ist das cabrio immer recht teuer.
    sieht man auch schon, wenn man sich mal die typklasseneinstufung anschaut.



    Ich zahl für mein 328 cabrio vollkasko 244€ im Jahr bei 35%, jährliche laufleistung ca 8000km, garagenfahrzeug...


    nur mal so für die, die immer meinen ein 328 und dann noch als cabrio frisst einem die haare vom kopf:icon_lol:


    und da ich das auto eh nur im sommer fahr und es im winter immer abgemeldet ist wirds natürlich noch billiger...


    Zur Leistung vom 318, natürlich ists keine bombe, dass muss jedem klar sein... Aber ein 328 ist auch kein rennfahrzeug, des reicht zum bequemen fahren und ab&an maln bissle gas geben... Wer aber meint dass man mim 2,8l bäume rausreißen kann ist meiner meinung nach auch seeehr optimistisch;)


    Also,wenn du ihn im august bekommen würdest würds ja gut passen, dann kannst nochn paar tage offen fahren:icon_lol:
    trotzdem,wenn du ihn kaufst, immer noch was am preis machen und nach rost schaun und das verdeck mal auf&zu machen um zu sehn ob alles funktioniert...


    und wegen dem compact: naja, also meiner meinung nach macht des schon nen "kleinen" unterschied ob man ein cabrio fährt oder ein compact... da wären mir die paar millisekunden egal die ich langsamer beschleunig wegen dem gewicht, definitiv das cabrio kaufen:icon_lol:
    Compact ist einfach optisch sehr bescheiden meiner meinung nach... mal abgesehn von den paar modellen mit m-paket...

  • Zitat von G_Mix

    Ich zahl für mein 328 cabrio vollkasko 244€ im Jahr bei 35%, jährliche laufleistung ca 8000km, garagenfahrzeug....



    wenn du mir jetzt noch sagst, wie der durchschnittliche E36-jungspund an diese prozente kommen soll... ;)
    nichtmal ich - und da gehöre ich schon zum älteren semester hier - bin in der nähe dieser prozente.
    mein 328er cab hat bei nur TK soviel im viertel jahr gekostet.


    also solche aussagen wie "es ist total billig" bitte nicht verallgemeinern, erstrecht nicht bei den rahmenbedingungen wie bei dir.

  • Zitat von Free-Rider

    wenn du mir jetzt noch sagst, wie der durchschnittliche E36-jungspund an diese prozente kommen soll... ;)
    nichtmal ich - und da gehöre ich schon zum älteren semester hier - bin in der nähe dieser prozente.
    mein 328er cab hat bei nur TK soviel im viertel jahr gekostet.


    also solche aussagen wie "es ist total billig" bitte nicht verallgemeinern, erstrecht nicht bei den rahmenbedingungen wie bei dir.



    ich hab nicht gesagt dass es total billig ist, aber durchaus bezahlbar...
    im übrigen bin ich 23, also ich zähl mich auch noch als jungspund:icon_lol:


    Hab mein e36 auf meine mom laufen und zahl dafür die versicherung von ihrem astra, kommt für beide aufs gleiche raus...
    Im übrigen ist Teilkasko oftmals teurer als vollkasko;) auch wenn es manche nicht glauben und es eigentlich auch sinnlos ist... also überprüfen lohnt sich machnmal ziemlich...


    Wollte damit nur aufzeigen dass es nicht immer zwingend sehr teuer sein muss ein cabrio zu fahren...


    um jetzt nochwas zum Thema versicherung zu sagen: mein kollege hat mit seinem 316 Coupe mehr gezahlt als er jetz für sein 328 Coupe zahlt... ist auch nicht logisch, ist aber so... viele junge leute fahren halt nen 316 oder 318, dementsprechend oft passieren auch mehr unfälle wie bei autos die vorwiegend von reiferen personen gefahren werden--->somit ist die versicherung teuer...


    wenn du 1230€ im jahr zahlst ist das halt schon ne menge holz... das sind im Monat 100€... dazu noch steuern und benzin... Reparaturen, TÜV, eintragungen, irgendwelche "verschönerungen" und pflege noch nicht mitgerechnet... es ist durchaus bezahlbar, überlegen würd ichs mir trotzdem;)


    und frag mal bei deiner versicherung nach was eine vollkasko versicherung kosten würde, wie oben erwähnt ist sie evtl billiger...


    wenn dir deine eltern kohle fürs auto geben dann kannst vielleicht au nen kleinen deal mit ihnen machen dass sie evtl die hälfte der versicherung zahlen oder so;)

  • Zitat von G_Mix


    Hab mein e36 auf meine mom laufen


    siehst du, und genau da ist der haken.
    somit hast nicht du, sondern deine mum diese prozente und sie sind hier für den vergleich leider völlig unbrauchbar.


    wenn ein 316er QP mehr als ein 328er QP kostet, dann aber nur bei veränderten rahmenbedingungen (andere KM, andere versicherung, andere prozente, andere halter...irgendsowas) denn rein rechnerisch ist dies bei identischen bedingungen nicht möglich. sieht man auch ganz einfach, wenn man ins typklassenverzeichnis schaut, dass ein 328er deutlich über den einstufungswerten eines 316er liegt.


    @fu: es gibt auch keine E36 limo, die von den werten über denen eines E36 cabrios liegt, also müssen auch bei dir irgendwelche rahmenbedingungen sich verändert haben. (oder war die limo nur haftpflichtversichert?)

  • Zitat von baluderbeear

    hast du jetzt mich damit gemeint`?^^


    also wenn du mich meinst,neee, ich hab dich nicht gemeint:D:D:D


    @ fu86: danke, genau das wollte ich damit ausdrücken...
    man kann nie pauschal sagen, oh, das ist ein cabrio, der ist viiiel teurer als ne limo... oder dass ein 328 automatisch teurer sein muss als ein 316...
    oft ist es nämlich genau anders rum;)


    und du zahlst ja in etwas das gleiche wie ich wenn man es auf die prozente umrechnet... ich find dass der preis für ein 200ps starkes cabrio in ordnung ist vom unterhalt...
    übrigens hab ich auch 150€ selbstbeteiligung,hab ich vergessen hinzuschreiben...


    er soll jetz aufjedenfall nachfragen wegen vollkasko, wenn es billiger ist oder nur minimal teurer, dann aufjedenfall vollkasko, lohnt sich bei nem fahranfänger mit heckantrieb aufjedenfallm3launch


    @ freerider: die rahmenbedinungen waren definitiv komplett alle gleich, ich habden versicherungsvertrag mit eigenen augen gesehn;)


    und wo macht das bitte nen unterschied ob ich das cabrio mit 35% auf meine mom anmelde oder ob ich selbst bei 35% bin und es dann auf mich anmelde??? ist ja genau dasselbe...

  • Zitat von G_Mix

    man kann nie pauschal sagen, oh, das ist ein cabrio, der ist viiiel teurer als ne limo...



    doch, genau das kann man! man braucht sich nur die Typentabelle vom GDV anschauen, da stehen die eingruppierungen drin.
    und wenn das 328er cabrio in der TK nunmal bei der 28 ist, die nächste Limo jedoch max auf die 20 kommt, dann muss das cab zwangsläufig teurer sein.


    und PS: ich hab noch keinen E36 gehabt, bei dem die VK billiger als die TK war.

  • Zitat von G_Mix


    und wo macht das bitte nen unterschied ob ich das cabrio mit 35% auf meine mom anmelde oder ob ich selbst bei 35% bin und es dann auf mich anmelde??? ist ja genau dasselbe...



    das wäre das selbe, aber hier im forum schafft es keiner auf die 35%! das ist der unterschied, dazu muss man mehr als 20 jahre lang unfallfrei gefahren sein.
    die meisten hier - und insbesondere der TE - sind führerscheinneulinge.

  • Jaaa, aber ich wollte damit sagen das 35% eben 35% sind, egal wem sie gehören...
    außerdem müssen wir uns hier nicht drüber unterhalten da der TE ja schon weis was ihn das 318 Cabrio an versicherung kostet;)
    Und doch, es gibt definitiv viele autos (gerade bei Cabrios) wo die Vollkasko billiger ist als die teilkasko, das ist fakt und das weis ich und das lass ich mir auch nicht ausreden:D:D
    wies speziell beim e36 ist weiß ich nicht, da es mein erster ist...



    nochmal: ich bin auch relativer "führerscheinneuling", seid ca 5,5 jahren...
    im übrigen kann auch ein führerscheinneuling mit 40% anfangen wenn auf ihn ein Motorrad/Roller mit großen Kennzeichen zugelassen wurde über mehrere Jahre... meine kleine sis zum beispiel hat mit 18 mit 75% angefangen;)
    da das aber fast niemand weis und alle sagen dass es nicht geht, vergessen wirs einfach wieder schnell...


    Über versicherungen zu reden ist quatsch und bringt niemand weiter weil die Höhe der versicherungsprämie immer von so vielen faktoren anhängt dass wir da noch jahrzehnte drüber reden könnten und jeder sich im Recht fühlt;) ich für meinen teil kann nur sagen was ich erlebt hab (vgl. 316 coupe und 328 coupe) und das ist fakt...


    vielleicht sollten wir das thema versicherung jetz besser beenden:D:D

  • Zitat von G_Mix

    Und doch, es gibt definitiv viele autos (gerade bei Cabrios) wo die Vollkasko billiger ist als die teilkasko, das ist fakt und das weis ich und das lass ich mir auch nicht ausreden


    das es solche fahrzeuge gibt, hab ich gar nicht bestritten, nur eben beim E36 ist dies bei den mir bekannten modellen nie der fall. ;)


    und wenn jemand sagt "das auto ist teuer in der versicherung" und der nächste kommt und sagt "stimmt nicht...aber ätsch ich fahr ja auch nur auf unter normalen umständen nicht zu erreichenden 35%"...dann ist das halt irgendwie eine nicht wirklich sachdienliche antwort. ;)

  • Zitat von Free-Rider

    das es solche fahrzeuge gibt, hab ich gar nicht bestritten, nur eben beim E36 ist dies bei den mir bekannten modellen nie der fall. ;)


    und wenn jemand sagt "das auto ist teuer in der versicherung" und der nächste kommt und sagt "stimmt nicht...aber ätsch ich fahr ja auch nur auf unter normalen umständen nicht zu erreichenden 35%"...dann ist das halt irgendwie eine nicht wirklich sachdienliche antwort. ;)



    deshalb hab ich gleich hingeschrieben dass ich bei 35% bin... und einer wo bei 70% ist zahlt eben mit den gleichen angaben wie ich das doppelte;)
    beim nächsten mal schreib ich hin: bei 70%, jährliche laufleistung 8000km,garagenfahrzeug zahl ich vollkasko 488€...
    besser:D:D??


    eine "sachdienliche antwort" gibt es nie da die preise einfach zu arg abhänging sind von der versicherung und den angaben;)