Leistungssteigerung beim M50B25

  • Hi Leute
    Was ist aus dem M50B25 rauszuholen ohne gleich rießen umbauten à la Hubraumerweiterung durchzuführen?


    Fächerkrümmer und Metallkats hat er schon. Bringt Leistungsmäßig ja alleine noch nichts. Was kann man sonst noch machen? Muss auch nicht alltagstauglich sein.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Druuf

    Dafür rappelts aber richtig und


    muss man ja nich unbedingt eintragen lassen


    Sowas ähnliches war letztens von HIOB bei mobile drin.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • günstig, aber recht effektiv: drehzahlbegrenzer erhöhen(hab bei mir auf 7500 erhöht mittels einem "renomiertem billig-chips")
    besser: nockenwellen+ventilfedern+kanalbearbeitung+abstimmung, also so zaubertricks wie m52 mit m50 brücke gibt´s da meines wissens nicht.

  • Nee, Zaubertricks gibts beim M50 keine. Und das was Hartge da macht, geht mit originalteilen günstiger. Der M50 geht mit Kurbelwelle und Pleueln aus anderen Modellen bis 3 Liter Hubraum, aber das kann ich leider nicht machen. Muss bei 2,5 L bleiben.

  • Zitat von 2 FAST 4 U

    günstig, aber recht effektiv: drehzahlbegrenzer erhöhen(hab bei mir auf 7500 erhöht mittels einem "renomiertem billig-chips")
    besser: nockenwellen+ventilfedern+kanalbearbeitung+abstimmung, also so zaubertricks wie m52 mit m50 brücke gibt´s da meines wissens nicht.



    was soll das mim drehzahlbegrenzer denn bitte bringen???


    allenfalls ne besseren anschluss an den nächsten gang, aber mehr drehmoment oder gar leistung wirst du in den drehzahlregionen nimmer finden

  • nein, aber wie schon erwähnt verbessern sich die ganganschlüsse um einiges, und das auto wurde im vorher nachher vergleich gegen andere autos um einges besser, und nebenbei(auch wenn es kein wirklich objektiver wert in bezug auf die leistungssteigerung ist) verbessern sich einige zahlenwerte deutlich(von 0 auf 100 ist er danach über eine halbe sekunde schneller)
    als ich das erste mal mit nem 325 gefahren war, war ich echt schockiert wie heftig der serienmäßige drehzahlbegrenzer im verglieich zum 328 kommt, man hat das gefühl, dass man richtig ausgebremst wird.

  • soll es wirklich so schlimm sein für diesen motor, bisher hab ich bloß so "erfahrungswerte" mitbekommen, dass der m50 bis 7500U/min wohl ganz gut ab kann und der m52 soll da nicht ganz so drehzahlfest sein, aber was da nun wirklich dran ist, konnte ich bisher noch nicht in erfahrung bringen.

  • Zitat von doubleH

    wie wärs mit anderen Nockenwellen, Kopf machen mit Ventilen und Federn, Ne Einzeldrossel drauf und dann alles schön abstimmen lassen?


    Driftcar?


    Hi
    Nein kein Drfitwagen sondern ein Tourenwagen.

  • der M50 Block ist bis gut 7000U/min Drehzahlfest.......mit nem Satz scharfer Nocken...(Bsp. 260Grad Einlass und 248 Grad Auslass)....richteste Dir ein breiteres Nutzbares Drehzahlband ein.... bei fast gleichem maximal Drehmoment!


    Zusammen mit nem Satz neuer Ventilfedern und ner sauberen Abstimmung lässt sich da doch noch einiges holen.....und stabil läuft die ganze Geschichte dann auch noch einigermaßen!!


    Solltest das Teil allerdings länger im Renneinsatz betreiben...wäre eine Motorrevision im vorhinein natürlich ein MUSS!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Conny Chip ist die günstigste Version dem Karton Beine zu machen. Ich kenne ihn selber und kann bestätigen das er nichts Kopiert sondern selber schreibt. Die Chips die er in der Bucht vertreibt sind so geschrieben das jeder Serien Motor ohne Stress läuft und nicht für Motorschäden sorgt. Er ist in der Slalom Scene bei den is und Ti Fahrern sehr bekannt und geschätzt. Selber ist er auf einem Italo M3 in der F10 unterwegs. Alle Chips sind auf nem Prüfstand in der Eifel beim einem Bekannten Rcn VLN Rennteam entstanden.

    Gesendet mit E36-Talk App

    >7500 1/min
    "Wenn ich groß bin bin werde ich ein "M".


    " Geradeaus ist für Mädchen "


    Du bist kein M, dein Kopf war noch nie ab, und dann 0-100 Spielen. Hab schon Angst