Um mal auf Thema zurück zu kommen, ein motor Umbau wird wohl das vernünftigste sein um schnell und kosten günstig an mehr Leistung zu kommen.
316i auf der Suche nach Leistung
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lasst die leichen in frieden Ich denke nach 1,5 jahren hat sich das Thema für den TE schon erübrigt ;=
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also echt mal ne farge!!!
er wollte nur ein paar tipps haben!!!
wieso schreien hier alle er soll ihn verkaufen und nen neuen kaufen!
ich habe auch einen 316i mit einer guten ausstattung und der ist in einem zustand wo sich manch andere die finger nach lecken würden! also was bringt es mir wenn ich einen 320 oder höher kaufe der dann vielleicht optisch ganz schick aussieht aber unten rum eine hu... ist!!!ich habe auch das bedürfniss nach mehr leistung aber da ist es auch nicht schnell und billig gemacht denn wenn mann schon ein auto in so einem guten zustand hat dann möchte mann auch keinen grossen motor einbauen der schon weit über 200.000 runter hat und da sind wir schon beim punkt billig!!! das wird es dann nun halt mal nicht!!!
mein fazit lieber etwas sparen und etwas gutes kaufen für dein baby!!!
mfg
daze
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Was das hier für lustige ansichten sind.
1. ist ein 320i total schlapp im unteren drehzahlbereich.
2. Fahrt mal mit einem 316i mit scharfer nocke, einzeldrosselklappen ansaugbrücke, carbon airbox und nem fächerkrümmer. Da würdet ihr euch wundern was man alles aus einem 316er rausholen kann. Der zwiebelt los wie schmitz KatzeAch übrigens ist ein 1,6er mit scharfen nocken, Einzeldrosselklappenanlage, carbon airbox und fächerkrümmer natürlich wesentlich drehmoment stärker als ein 320. Vorallem preislich gesehen voll die alternative ... Ab wann kommt denn der 1,6er "richtig"... Ab 4000u/min? Und was kommt im endeffekt bei rum? vielleicht 140 bis 160 ps oder so? Und dann den ärger den man schonmal gerne mit ner einzeldrosselklappenanlage hat. die sind nächträglich nicht ganz so einfach abzustimmen habe ich mir sagen lassen. Und der ganze spass kostet umgerechnet sicherlich weit weit über 2000 euro. Dafür weniger gibts nen super umbaupaket zum 328i mit 140 tkm gelaufen. Da macht der 1,6er nix mehr
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Na weil es einfach das sinnvollste ist...klar kann man für ein paar 1000€ 50PS mehr rausholen...man kann sich aber auch gleich einen 320 motor holen und hat das selbe ergebnis zu einem viel günstigeren preis. Da kann man sogar noch den kompletten motor überholen für. Und wenn man aus einem 316 motor ordentlich leistung rausholt ist er auch nicht mehr so haltbar wie vorher.
Was er machen kann wurde nun auch schon mehrmals gesagt, wir sagen nur dass es sich nicht lohnt, wenn er es machen will hält ihn ja niemand von ab. Ist doch nur gut gemeint..
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Ach übrigens ist ein 1,6er mit scharfen nocken, Einzeldrosselklappenanlage, carbon airbox und fächerkrümmer natürlich wesentlich drehmoment stärker als ein 320. Vorallem preislich gesehen voll die alternative ... Ab wann kommt denn der 1,6er "richtig"... Ab 4000u/min? Und was kommt im endeffekt bei rum? vielleicht 140 bis 160 ps oder so? Und dann den ärger den man schonmal gerne mit ner einzeldrosselklappenanlage hat. die sind nächträglich nicht ganz so einfach abzustimmen habe ich mir sagen lassen. Und der ganze spass kostet umgerechnet sicherlich weit weit über 2000 euro. Dafür weniger gibts nen super umbaupaket zum 328i mit 140 tkm gelaufen. Da macht der 1,6er nix mehr
157.62 Ps und der kommt schon bei 2300-2400u/mim. Der ist nicht so träge wie alle 6 Zylinder. Bis der 6ender auf umdrehungen gekommen ist ist der 4ender schon lange weck. Da hat sich so mancher 323i schon gewundert.
Ist aber nicht meiner, ich bin auch für einen 6 Zylinder. Sag das nur weil mich das ankotzt das jeder immer sagt der 316er wäre ja so langsam und es lohnt sich ja nicht etwas daraus zu machen.
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andere Nocken rein beim 2,5er und du wirst dich wundern wie der untenrum geht
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Wer fährt denn unterhalb von 4000rpm wenn er schnell sein will?:D
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157.62 Ps und der kommt schon bei 2300-2400u/mim. Der ist nicht so träge wie alle 6 Zylinder. Bis der 6ender auf umdrehungen gekommen ist ist der 4ender schon lange weck. Da hat sich so mancher 323i schon gewundert.
Ist aber nicht meiner, ich bin auch für einen 6 Zylinder. Sag das nur weil mich das ankotzt das jeder immer sagt der 316er wäre ja so langsam und es lohnt sich ja nicht etwas daraus zu machen.
Ja, aber du hast den preis nicht genannt
Und ebenso glaube ich nicht das der 6 zylinder mit diesen massnahmen noch in irgendeiner weise träge wär. Also äpfel=äpfel und birnen=birnen -
Laß den 316er doch so wie er ist...so lahmarschig sind die ja nun auch nicht, oder? Hab hier auf dem Hof auch den Vergleich stehen, meine rist´n 320, und meine Holde hat den 316...
Fahr mal vorher was kleineres Corsa, polo o.ä.) und dann steig auf den 316 um, da freust Dich, wenn wieder vorwärts kommst!:klatsch::klatsch: -
Ich komme aus Niederwil, ist bei Gossau, neben St.Gallen
Scheisse da muss ich ende Oktober hin zum Militääär -.-"
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Laß den 316er doch so wie er ist...so lahmarschig sind die ja nun auch nicht, oder? Hab hier auf dem Hof auch den Vergleich stehen, meine rist´n 320, und meine Holde hat den 316...
Fahr mal vorher was kleineres Corsa, polo o.ä.) und dann steig auf den 316 um, da freust Dich, wenn wieder vorwärts kommst!:klatsch::klatsch:haha das Phänomen kenne ich, bin vorher clio b gefahren und jetzt nen 316er. Kann mich nicht beklagen. De Vader fährt nen Alfa Gt mit 170Ps, haha ich find meinen 316er trotzdem irgendwie geiler. Nein im Ernst von sonem Kleinwagen in nen 316er ist irgendwie schon was anderes.
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Siehste woll, und das erlebt meine Freundin auch täglich und freut sich den Schlüpper nass...quasi!
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naja, der 1,6er ist doch ganz ok soweit, hatte ich selber lang genug, konnte mich auch mit 250.000 auf der uhr nicht beschweren, ist super gelaufen!!!
der 2,0er wird wohl einem 2,3er platz machen. obwohl ich den 2,0er ausreichend finde, mit einer laufleistung von jetzt 210.000
frauchen hat nen 1,6er und wenn wir nach kroatien fahren... nehmen wir meist den, statt den 2,0er. gut, cabrio zu coupe ist auf 460km autobahn besser. unten hätt ich lieber das cab...
aaaaaaber am liebsten ist mir jetzt der 3,2er.... DER macht spaß!!!! *sabber* -
Mal was Interessantes zum anfangs erwähnten Thema Luftfilter-Einsatz-Tausch:
http://www.file-upload.net/dow…65608/K-N_C_1552.pdf.html
Einfach auf den linken Download-Tab klicken.
Hatte deswegen schon genug Diskussionen mit Bekannten. Mir wäre so ein Mist noch nie an den Motor gekommen...
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danke für das blättchen!