Wichtige Frage zum Schaltgetriebe

  • Hab gestern mal ein bisschen gegoogelt und bin dann durch zufall auf nen thread gekommen wo zwei leute auch ab&zu leichte Probleme hat vom 5ten gang runter zu schalten in den 3ten gang...


    bei mir kommt das ab&zu vor, nicht oft aber doch gelegentlich... beim versuch runterzuschalten kommt man automatisch wieder in den 5ten gang, nervt manchmal etwas... in den vierten gang geht es zum schalten...


    sooo, einer davon hat dann auf dem Bild das Teil Nr.12 und Nr. 14 tauschen lassen und danach war es weg... anscheinende verschleissen die beiden Sperrbolzen manchmal...


    http://de.bmwfans.info/parts/c…nner_gear_shifting_parts/


    jetz meine frage, hat das von euch schonmal jemand eingebaut, ist es stressig, was muss man genau zerlegen??
    scheint ein bekanntes bmw-problem zu sein, sind einige e46, e39 und auch z3 betroffen:(


    hat vielleicht jemand schon abhilfe schaffen können durch schmieren des schaltgestänges oder so?

  • Ganz ehrlich? Bei den 5 Ganggetrieben würde ich gar nix reparieren, fahren bis es kaputt ist, neues Gebrauchtes rein machen und weiterfahren. Die Getriebe kosten nicht mal annährend das was es kosten würde es zu zerlegen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • ich muss das getriebe aber nicht zu zerlegen;) ich will ja wissen ob ich dazu unbedingt dass getriebe ausbauen muss oder ob ich da so dran komm...
    oder ob vielleicht jemand des gleiche problem hatte und dann nur die schaltgestänge gefettet hat...

  • Sehe ich genauso....die Getriebe kosten nicht die Welt!!


    Bevor Du dieses aber tauscht...würde ich Dir mal zu einem Getriebeölwechsel raten, bei mir hat des quasi Wunder bewirkt....!!


    Beim 328i sollte es sich zwar um eine LongLife Füllung handeln...aber wenn Du die Brühe des erste mal abgelassen hast, weist Du warum es besser ist...diese Regelmäßig zu wechseln :)


    LG
    Chris

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Korrekt.
    Die Plörre sieht aus wie Schwein.


    Und wenn du das Getriebe tauschst, Kupplung und Ausrücklager mittauschen!


    Wenn n halbes jahr später die Kupplung kommt beisst du dich in hintern, weil du alles nochmal zerlegen musst.


    Plane mal 3-4 Stunden auf der Bühne ein für den Wechsel.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Ich glaub ihr habt es immer noch net ganz verstanden was ich eigentlich will:D
    Also, das getriebe werd ich erst rausmachen wenn die kupplung kaputt ist...
    Ölwechsel (getriebe/differenzialöl) werden sowieso gemacht im Frühjahr wenn das auto angemeldet wird...


    das getriebe selber ist einwandfrei, lässt sich alles relativ gut schalten, nur dass er aus der gasse vom 5ten gang nicht so einfach rausgeht ab&zu...


    dazu muss ich anscheinend die 2 sperrbolzen tauschen und ich wollte fragen ob man dass unbedingt machen muss oder ob vielleicht ein anderer trick hilft??


    getriebeölwechsel bringt natürlich eine verbesserung der schaltbarkeit, aber die zwei bolzen hab mim getriebeöl absolut nix zu tun...

  • Für die Sperrbolzen mußt Du aber das Ding zerlegen, wenn Du dazu auf Grund von Sezialwerkzeugmangel nicht selber in der lage bist mußt Du es weg geben und das währe wirtschaftlich unsinnig da die Getriebe halt nix kosten.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von André

    Für die Sperrbolzen mußt Du aber das Ding zerlegen, wenn Du dazu auf Grund von Sezialwerkzeugmangel nicht selber in der lage bist mußt Du es weg geben und das währe wirtschaftlich unsinnig da die Getriebe halt nix kosten.



    ja das wollt ich wissen, ob ich das getriebe unbedingt dazu zerlegen muss...
    ausbauen wird nicht das problem sein, aber dann werd ich dass wohl solang verschieben bis ich eh ne neue kupplung brauch:(


    weis du zufällig was ich alles zerlegen muss? also die zahnräder&so werd ich ja warscheinlich nicht rausmachen müssen oder:haarezube ??