Traggelenk oder Querlenker?

  • Hi Kollegen,


    nachdem unser 316er wieder makelos läuft, da er von unserem Kfzler in der Family gemacht wurde, kommt nun das nächste zum Tüv im Juli.
    Er meinte Traggelenk VoRe und die Querlenkergummilager wären fertig.


    Die Spurstangen und Querlenker wurden 2006 mal getauscht.
    nun zu den fragen:


    Wäre es sinnvoll nur ein Traggelenk zu kaufen und das dann in den Querlenker reinzupressen? Oder isses doch einfacher ein Ebay-Angebot (Art Nr: 270508161271) wie dieses oder dieses (330396668191) zu nutzen und gleich alles vorne zu wechseln?

  • Hallo,
    das Set wäre schon eine kostengünstige Komplettlösung. Allerdings ist die Frage der Qualität offen. Zusätzlich wird beim Verbau von kompletten Querlenkern eine Achsvermessung fällig. Kostenpunkt ca. 60€ bei ATU o.ä.
    Natürlich können die Traggelenke auch umgepresst werden. Bei BMW werden sie mit Spezialwerkzeug ohne Ausbau der Querlenker gewechselt. Vorgegebene Arbeitszeit für beide Lager sind 40 Minuten. Zeit für die Gummilager habe ich gerade nicht im Kopf.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Also ich würde direkt komplett neue Querlenker verbauen. Das ganze kommt Dich dann am Ende günstiger und Du schraubst nur einmal. Bei der Gelegenheit verbaue ich dann auch gleich neue Koppelstangen und evtl. andere Lager bei denen zu vermuten wäre daß sie bald fällig wären.
    Die beste Achsvermessung habe ich kürzlich bei Reifen.com machen lassen (54,50 €).

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • hab auch erst zum tüv beide radführungslager machen lassen aber natürlich in einer freien werkstatt hat mich 43€ arbeitszeit und die verstärkten lager aus der bucht 58€ also nicht mal 100€ gekostet.
    die freundlichen bei uns in der gegend haben 121,83 std. lohn das ist mir zu heftig. meine freie hat 60€ und verbaut eben auch mitgebrachte teile, er kontrolliert sie halt auf mögliche beschädigung (bei gebrauchten).
    was du beim freundlichen abhacken kannst die nehmen bei uns nur die bei ihnen gekauften teile (profit).
    rechne dir halt zusammen was die teile die man ohne spezialwerkz. nicht machen kann, als gegenrechnung teile selber tauschen plus fahrwerk vermessen. wichtig halt nur eine freie werkstatt. vorsicht auch bei extremen billigteilen aus der bucht halten dann meist nicht was sie versprechen, gerade radlager usw.

  • Kann nur raten die kompletten Querlenker zuwechseln. Und dann nicht zu den billig China Schrott greifen, sondern nur die echten Meyle kompletten Querlenker. Einmal knapp 120-130 € investiert, dafür aber die nächsten Jahren wieder Ruhe im Lenkrad ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hallo,


    also ich habe die Achsvermessung bei Reifen Quick durchgeführt,da kostet es nur 36 ,- Euronen. Kann aber nicht sagen,ob das bei allen Filialen so ist, einfach mal nachfragen!


    Gruss knudelbuddy

  • na ja achsvermessung ist nicht immer achsvermessung, bei vielen kommt dann eben der aufschlag für korrekturarbeiten dazu, muß sollte auch genau gemacht werden.
    bei mir hatte selbst der freundliche geschlampt nach dem einstellen, weil sich reifen aussen abgefahren haben, fuhren sie sich dann innen ab, habs dann bei meiner freien machenlassen 63€ und seither ist ruhe, klar qualität hat nicht immer was mit dem preis zu tun ist halt vertrauenssache und am besten noch dabei bleiben ob man nun ahnung davon hat od. nicht, die wissen das ja nicht.