Vanos überprüfen

  • gibt es eine möglichkeit meine vanos überprüfen zu lassen? habe den verdacht das die kaputt is weil der motor untenrum dermasen träge ist

    Und wenn du meinen kaffee anpackst, dann tret ich dir die fiese fresse aus der schnauze

  • Gibts ein klackern und klopfen im Leerlauf beim leichten gasgeben?
    So fängt es oft an. kannst ja mal auf youtube gucken und die das anhören.
    Den BMW Sechszylinder kann man auch so leicht unbewusst unter 2000 Touren fahren, dass mans garnicht bemerkt und dann fehlt natürlich Leistung. Aber grade das sollte die Nockenwellenverstellung ja ausmerzen^^

  • is halt untenrum sehr träge, merkt man speziel beim anfahren und so....


    http://www.youtube.com/watch?v=iYh3VZ2ysgQ


    genau diese geräusch macht es wenn er kalt is aber nur ein oder 2 mal beim hochdrehen, also ich drehe ja ned hoch wenn er kalt aber dieses geräuch kommt dann in der art, das höre ich wenn ich im wagen sitze aber so in der art is das schon, aber der leistungsverlust kam auf einem schlag dann bin ich weitergefahren etwa ein halbes jahr und der verbrauch is auch merklich gestiegen und nun kommt ab und an mal das geräusch, wenn es auch da is was ich da höre aber das kommt eben nur ein oder 2 mal wenn er kalt is...

    Und wenn du meinen kaffee anpackst, dann tret ich dir die fiese fresse aus der schnauze

  • hatt denn keiner ne idee?


    es gibt 2 möglichkeiten, entweder seit ihr mit meinen anliegen überfordert und könnt deswegen nicht antworten was ich aber ned glaube oder ihr wollt mir ganz einfach nicht helfen aber irgendwie kommen zu meinen themen immer extrem wenig antworten zu stande!?

    Und wenn du meinen kaffee anpackst, dann tret ich dir die fiese fresse aus der schnauze

  • Es gibt bei BMW ein Testprogramm für die Vanos. Da werden die Soll und Ist-Werte angezeigt. Anhand der Toleranz kann ermittelt werden ob sie defekt ist oder nicht.
    Günstigen Ersatz bekommst du bei ebay eigentlich zu Hauf.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • ich hab nach langen suchen dann mal von mehreren quellen diese seite empfohlen bekommen und auch durchweg gute bewertunegn bekommen.


    http://www.beisansystems.com/de/index.html


    lest euch mal bitte das fehlerbild da durch das trift es bei mir schon recht genau wenn ich das mit dem verhalten vergleich das mein wagen an den tag legt allerding sollte meiner meinung nach eine kaputte nockenwellensensor doch die gleichen symthome aufweisen oder? kann mir halt nicht vorstellen wie von einem moment auf den anderen die vanos schrott seien soll zumal der motor eine stunde vorher gelaufen is wie ein bienchen für einen 320er und dann mit einem mal nicht mehr. auf der seite is auch eine anleitung die könnt ihr euch ja auch mal ansehen ist zwar sehr sehr ausführlich beschreiben und bebildert allerding wird es ohne diese werkzeuge die da beschrieben sind nicht so wie ich das sehe, zeitaufwand sind rund 4 stunden für KFZler und rund 6 stunden für hobbybastler also brauch ich schonmal 8 stunden wenns reicht :)

    Und wenn du meinen kaffee anpackst, dann tret ich dir die fiese fresse aus der schnauze

  • Problem is das meistens dieser scheiß NW-Sensor nicht im Fehlersopeicher aufaucht...auch wenn kaputt!!


    Schau mal bei Dr. Vanos auf die Seite....:fume:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • wow die preise sind aber auch saftig, 300 tacken nur allein für die montage und da hab ich noch ned ein teil gekauft wobei mir keiner sagen kann ob es überhaupt das vanos is..... :(

    Und wenn du meinen kaffee anpackst, dann tret ich dir die fiese fresse aus der schnauze

  • ne hab ich noch ned, wusste bis gestern garnicht das es sowas gibt, wie lange dauert denn sowas und wie schaut es preislich aus?

    Und wenn du meinen kaffee anpackst, dann tret ich dir die fiese fresse aus der schnauze

  • hab da eben angerufen und die meinten so einfach is das ned, einen groben test könnten die machen der würde so 20 min dauern und um die 30 euro kosten, aber genau kann man damit auch ned sagen ob die vanos ok ist, einen genaueren test kann man machen in dem man den ventildeckel runterbaut und sich das genau anschaut. mh naja gut das kann ich dann auch selber machen ich dachte die haben da irgendwelche schlauen geräte dazu oder sowas in der art

    Und wenn du meinen kaffee anpackst, dann tret ich dir die fiese fresse aus der schnauze