Was bedeutet M-Fahrwerk?

  • Hallo Habsch mir nun nen BMW 318i E36 M-Fahrwerk geholt 95 baujahr.
    Ich möchte ihn tiefer legen vorne aber wenn ich federn aus suche dann steht dort meist nicht für M3 Hat das was mit nem Motor zu tun oder iss das Fahrwerk gemeint?? weis jamand was ich nu machen kann?

    Wer Rechtschreibfehler findet,der darf sie einsammeln und behalten!Oder bei E-Bay verkaufen!:p

  • Hallo, also die Geschichte mit dem M-Fahrwerk sollte so sein: Im Gegensatz zu einem Serienfahrwerk ist das M-Fahrwerk von Haus aus tiefer und haerter . Wenn bei Federn dabei steht das diese nicht fuer den M3 sind dann meinen die auch M3 da alle M Fahrzeuge spezielle Federbeine, Federn, Bremsen usw. haben. Wenn Du nach Federn suchst such einfach nach Federn fuer Deinen 318i und ganz wichtig mit Bj, da es da auch aenderungen gegeben hat dann sollten die auch passen.Ich hoffe konnte helfen, wenn nicht nochmal melden ..als Anmerkung, ich bin kein Mechaniker aber ich besch'ftige mich schon einige Jahre mit BMW....Gruss Picknicker

  • Danke euch für die recht schnelle antwort.
    Daraus schlisse ich nun das M3 der Motor iss.
    Aber ich mich trotzdehm vorsehen muss das ich die richtige teile Kaufe.
    Kann mir sonst noch jemand nen paar links empfehlen? weil habsch nicht viel ahnung von autos und fahre auch noch nicht lange BMW um genau zu sein Heute 1 woch:bg

    Danke im voraus.

    Wer Rechtschreibfehler findet,der darf sie einsammeln und behalten!Oder bei E-Bay verkaufen!:p

  • Hi Jungs,

    jep M3 steht für den M3 Motor, 281 bzw 321 PS je nach baujahr.

    318i M-Fahrwerk bedeutet nur, das Du ein Strafferes Fahrwerk hast, was leicht teifer liegt.
    Wenn Du den Wagen tiefer legen möchtest, so tausche am besten auch die Dämpfer mit auf, sonst wirst Du wahrscheinlich aufsetzen.

    Im Übrigen Hi LuzifersBMW ich dachte, du wärst nur bei AOL.
    Gruß
    Jens

  • Hallo Leute,


    das "M" steht für Entwicklungen der Motorsport GmbH, was die Motoren als auch die Fahrwerke angeht.

    :bmw-smiley: WeissBlau320
    [CENTER] [SIZE=3][SIZE=4][/SIZE][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Kann doch nicht so schwer sein, nen M3 zu definieren:
    M3 steht für das MODELL! Genauso wie 318i, 320i oder 325i. Ganz einfach. Der Motor hat ne eigene Bezeichnung: Z.B. S50B30 (3 Liter M3 E36) oder M50B25TÜ (325i 191PS mit Vanos).
    Im Übrigen gilt das oben gesagte: Wenn da "Nicht für M3" steht, dann bezieht sich das auf das Modell, und nicht auf das Fahrwerk. Schließlich gibt es (zumindest beim e30) auch Fahrwerksunterschiede für 4- und 6-Zylinder.
    Naja, wollte ich nur mal der Vollständigkeit halber erwähnen...
    Sorry wegen der Klugscheißerei.

  • Hallo also eine der besten Adressen ist www.fahrwerke.de, das ist meiner Meinung nach eine der besten Firmen, bei denen du guten Gewissens kaufen kannst. ich hab jetzt im fünften Auto KAW-Federn mit gelben Konis verbaut, und war immer sehr zufrieden. Die bauen dir das Fahrwerk genauso wie du es haben willst, natürlich alles legal mit TÜV. (Meine Empfehlung: der KAW Performance Kit, das sind die Federn plus Koni gelb - ein Traum von Strassenlage --ohne Witz!!!!!!!)
    Und das mit dem M3 ist doch wirklich kein Problem.wenn dabei steht ,,nicht für M3" ist doch eigentlich alles klar, dann ist das Fahrwerk für alle Modelle AUSSER für den M3, aber das fällt beim Compact ja eh weg. Gruß Michael

    [size=4]Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Strasse!!![/size]

  • Zitat von TaUrUs320i

    Würde den Wagen aber nicht zu fett nach unten versetzen, kann an die Karrosseriesteifigkeit gehen...


    Grundsätzlich würde ich bei Fahrwerksveränderungen eine Domstrebe empfehlen, da die veränderten Lastwerte auf Kosten der Karosserie gehen können. So kann es z.B. passieren (schlimmster Fall) das Schweißnähte, Verschraubungen usw. leiden, sich die Karosserie verwindet usw.

    Ich habe z.B. bei mir nur Federn drin (15), aber trotzdem eine Domstrebe und im Fahrvergleich zu einem E30 mit gleicher Tieferlegung (Ein Bekannter hat es mal getestet) ohne Domstrebe fährt sich meiner besser, im vollen, stabiler und direkter und die Karosserie wird geschohnt.

  • Ich kann den jenigen net verstehen der mit nem original bmw ///M fahrwerk rum fährt und das dann auch noch toll findet. gegen spurtreue und kruvenverhalten gibts ja gar nix zu sagen, aba des sieht doch aus wenn man nen ganzen kopf zwischen rad und radhaus reinbekommt. des will doch ehrlichgesagt keiner. und dass tieferlegung beim e36 so arg auf die karosse geht, ist auch nur halb so wild. der gesammte e36 ist karosseriemäßig um 600% steifer als n e30. also, ordentlich runter die kiste!!!