F**K Lichtmaschine

  • :motz:

    Mei Lichtmaschine hat nen Schlag, die bringt zuviel (!) Strom und der Regler versucht des runterzuregeln und schaffts natürlich net und deswegen flackert mein Abblendlicht wie die Sau und es Innenraumlicht flackert auch total :kotz:
    Und wenn ich zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen fahr hüpft es Auto wie wild rum, ungefähr so als wie wenn ich extrem untertourig fahren würd. Scheiße!!!!! :icon_mad:

    Naja, etz hab ich mir ne gebrachte Lichtmaschine ausm normalen 318 geholt, laut ETK passt die auch.

    Mein Problem: Da ich ja die meisten Sachen selber am Auto bastel würd ich des auch gern machen, Lichtmaschine hab ich aber noch net gemacht...

    Wer kanns mir ungefähr mit paar Sätzen erklären? :fume:


    Und nur wenn ich die Batterie vorher fast leer mach hab ich mal 5Min ruhe vor dem flackern bervor es wieder losgeht :icon_mad:

  • dann ist aba dein lima regler kaputt, nicht die lima an sich. der regler ist zu langsam geworden (kohlen verschlissen z.B.) und deshalb flackert das licht. wenn der regler i.O. ist, regelt der soooo schnell dass du davon nichts mitbekommst. sicher dass die andere Lima auch geht???

  • Meine Lichtmaschine hat nen integrierten Regler :kotz:
    Des hab ich nämlich auch zuerst gedacht.
    Weiß net ob die LiMa geht, die is aus nem geschlachteten 318, laut Kumpel funktioniert die scho noch. Weiß halt nur net wie des mit die Ampere is, etz hat meine 105 Ampere. Bei der neuen gebrauchten LiMa erkennt ma des aber nimmer ...

    • Offizieller Beitrag

    ...die Vierzylinder haben meist 80, 85 oder 90A, 105A nur bei "Vollausstattung". Ist (ausser bei extremen Kurzstreckenbetrieb) und ohne weiteren Zusatzverbrachern eher untergeordnet, welche Lima. Eine 80A verschleisst etwas schneller, da höher beansprucht. Aufhängung ist bei allen gleich, nur die 84A hat noch eine (zusätliche) Klemme "W" (6,3 mm Flachstecker). Falls eine mit Klemme "W" verbaut, muss wieder eine solche verbaut werden. Es gibt kleine Krauter, die Limas etc. überholen. Bei ebay verscherbelt "blauweissparts" so etwas. Fast wie ne neue, kostet aber nur ein Drittel.

    Zum Wechsel: Keilrippenriemen runter, Batterie abklemmen, Anschlüsse ab, zwei Bolzen ab, vorsichtig aus dem Lagerbock hebeln (sitz schön fest) umgekehrt einbauen