Problem, Frage zum Kühlkreislauf -bitte um hilfe

  • Hallo,


    da ich seit Monaten kühlwasser verliere und seitdem rund 20 werkstattbesuche, sowie unmengen von zeit und geld reingesteckt habe, wollte ich das ein oder andere wissen.


    Letzten Donnerstag fing es wieder an, das es im Innenraum nicht warm wurde.
    15-20min. Strecke von 15 km
    (sonst war ich es gewohnt spätestens nach der hälfte der strecke eine angenehme temperatur zu haben. )


    Ich hab darauf hin mal nachgeschaut und bemerkt das der kühlerschlauch (vom motor zum unteren kühleranschluss) kalt geblieben ist, der andere aber schon warm geworden ist.


    Versteh ich das richtig, dass das thermostat nicht geöffnet hat?
    Motortemperatur anzeige läuft ganz normal auf mitte


    Kann es sein, wenn luft im system ist, dass das thermostat dann nicht öffnet?


    Oder ist das Thermostat an sich defekt? Ist ein defektes thermostat immer offen oder immer geschlossen, oder kann beides der fall sein?



    heute hab ich um das thermostatgehäuse viel kühlwasserspritzer entdeckt. hab gestern den motor ein bisschen hochgedreht, weil ich gehofft hab das es dann warm wird.


    Wenn entsteht ein hoher druck im kühlsystem? geschlossenes thermostat und hohe motordrehzahlen?


    ich geh langsam kaputt. neuer kühler, neue schläuche, neue schellen, neues thermostatgehäuse. und trotzdem alles im arsch - jede woche ein werkstattbesuch und danach der gedanke, ist jetzt wirklich alles dicht und dann nach paar tagen schön kalt zur arbeit fahren....


    Ich bin auf übelste verzweifelt. hilfe


    danke für zeit und hilfe!

  • neues thermostatgehäuse und kein neues thermostat? ich mein das thermostat is ja im winter ziemlich häufig die ursache (die meisten merkens erst im winter) und warum macht man dann nen thermostatgehäuse rein und kein thermostat???

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • ein gebrauchtes thermostat und wasserpumpe hab ich von hier geholt und zuvor einbauen lassen. seitdem hab ich das problem, weil die werkstatt alles auseinandergenommen hat und seitdem überall undicht war.

  • verstehe ich auch net zumal das gehäuse ja schon ab war nu brauchst wieder ne neue dichtung das thermostat kost ca 15eur dann hast ruhe
    es öffnet nach temperatur nicht nach drehzahl



    edit: nen gebrauchtes ? selbst schuld sowas kannst doch net gebraucht einabauen neupreis siehst ja oben ....

  • Spar doch nicht an so einem Kram! Wasserpumpe und Thermostat kosten zusammen vielleicht 60 euro oder so. Also Markenquali im Zubehör ...
    Wenn eins von beiden nicht tut ist dein Motor schneller kaputt als du Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft sagen kannst ... z.B. wenn das Thermostat zu bleibt auf der Autobahn bei Vollast ... Oder eben die Pumpe ausfällt ...


    Gruß Marc

  • Das Thermostat musst du dir vorstellen wie ein ventil das durch federspannung abdichtet. der zapfen besteht aus Bimetall welches sich bei erwärmung zusammenzieht. wenn das warme kühlwasser dieses erwärmt zieht sich es zusammen und gibt die öffnung frei. mit der zeit verändern sich die eigenschaften des bimetalles und es macht nicht mehr richtig auf. Gebraucht ein Thermostat zu kaufen is schwachsinn!


    Grüße

  • Öffnungstemperatur is 88 oder 92 Grad ! Kannste nehmen was du willst!
    Thermostate können natürlich auch andersrum klemmen!
    Also im geschlossenem Zustand.... dann aber würde deine Motortemperatur ziemlich schnell im rotem Bereich sein!


    Ein gebrauchtes Thermostat baut man nie ein! Bei deinem Problem was du hast würd ich auch auf ein defektes Thermostat tippen oder der Kühlkreislauf ist nicht ordentlich entlüftet oder die Werkstatt hat das Thermostat falsch rum eingebaut :) !

  • Bin mir grad nicht sicher ob man das überhaupt falsch rum einbauen kann. Da ist mit sicherheit eine führungsnase o.ä. dran woran man erkennt wie rum es rein gehört. Aber falls man es doch anders einbauen kann (was ich nicht glaube) vielleicht ist ja das gebrauchte dann falsch eingebaut? Ich hab beim M52 noch kein Thermostat gewechselt aber ist das nicht in einem Stück im Thermostatgehäuse mit drin?

  • hole das thema nochmal raus weil ich jetzt die woche thermostat wechseln will.
    und zwar brauche ich auch ne neue dichtung für das thermostat gehäuse oder nicht weil ich bei tip in berlin angerufen habe und gefragt habe und er meinte die gibts es nur zusammen mit nem neuen gehäuse.


    und auf dem thermostat ist ein punkt drauf und der muss nach oben oder?