Unser neues Auto, und es ist mal kein BMW. ;-)

  • Opel Insignia Sports Tourer, Sport*
    Motor: A20NHT
    2,0 Turbo Ecotec 162kW / 220 PS
    Farbe: Silbersee
    Polster: Stoff Vitesse, schwarz


    Ausstattung:


    * Variante: Sportversion


    Pakete


    Beleuchtungspaket
    - beleuchteter Fußinnenraum vorn
    - Make-Up-Spiegel, Sonnenblende beleuchtet


    Flex Organizer Paket
    - Schienensystem seitlich im Gepäckraum inkl. 4 Adapter u. Kleinem Gepäcknetz
    - Gepäcknetz groß


    Raucherpaket:
    - Aschenbecher und Zig.-Anzünder vorn


    Sicht-Paket:
    - Automat. Abblendlicht mit Tunnelerkennung
    - Innenspiegel, automat. Abblendend
    - Regensensor


    Winterpaket:
    - Sitzheizung Fahrer u. Beifahrer


    Aussen


    - 2 sichtbare Auspuffendrohre, verchromt, re+li
    - Außenspiegel Wagenfarbe
    - Dachreling silber
    - Fensterleisten verchromt
    - Ladekante Edelstahl
    - Ladekantenschutz, Edelstahl


    Innen


    - 3-Speichen-Sport-Leder-Lenkrad
    - Multifunktions-Fernbedienungseinheit
    - Gurtwarner, beidseitig
    - Kopfstütze hinten Mitte
    - Sportpedale Alu


    Ablagefächer:
    - Mittelkonsole sowie alle 4 Türen
    - Fahrerseite vorne
    - Getränkehalter vorne
    - Handschuhfach beleuchtet
    - 2 Staufächer Kofferraum
    - Taschen an beiden Vordersitzrücken


    Beleuchtung:
    - Innenleseleuchten vo+hi


    Dekore:
    - Klavierlack schwarz


    Klima:
    - 2-Zonen-Klima-Automatik:
    - Feuchtigkeitssensor
    - Getrennte Temp-Regelung
    - Solar-Reflect-Windschutzscheibe


    Sitze
    - 4-fach aktive Kopfstütze
    - Mittelarmlehne mit Ablagefach vorn
    - Mittelarmlehne hinten mit Durchlade und Ablagefach
    - Rücksitze 60/40 teilbar


    Premium-Sitze, in Verbindung mit:
    - Fahrersitz, voll elektrisch für Länge, Lehne, Neigung, Höhe
    - Beifahrersitz, Höhe elektrisch, Rest manuell
    - Lendenwirbelstützen beideseitig elektrisch verstellbar
    - Memoryfunktion Fahrersitz+Außenspiegel
    - Außenspiegel, elektrisch anklappbar und abblendend


    Infotainment:
    - Radio DVD 800 Europa Navi
    - MP3-tauglich, Stereo-Eingänge für externe Geräte (AUX; 3,5mm-Klinke)
    - Color Info Display 7“
    - Multifunktionsknopf Mittelkonsole
    - Dachantenne Haifischflosse
    - zusätzlicher USB-Anschluss


    Sound System:
    - Infinity Sound System
    - 8-Lautsprecher, 7x45W, 2 Subwoofer, Breitband-Lautsprecher, 1 Mitteltöner, Hochtöner, Digitaler Soundprozessor


    Räder & Reifen


    Felgen:
    - Leichtmetallräder 8x18 13-Speichen-Design
    Reifen:
    - 245/45/18 Winterreifen (im Sommer sollen andere her)
    - Reifen-Rep-Set


    Fahrwerk, Technik & Sicherheit


    Adaptives Fahrlicht:
    - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtsteuerung für Stadt, Spielstraße, Landstraße, Autobahn und Schlechtwetter
    - aktive Kurvenlichtfunktion
    - Abbiegelicht
    - TFL LED
    - ALWR
    - Fernlichtassistent
    - SRA


    Anhängerkupplung:
    - schwenkbar, inkl. Anhänger-Stabilisierungsprogramm


    Diebstahlwarnanlage:
    - Mechanische Türverriegelung
    - Neigungsüberwachungung
    - Signalhorn und Abschleppschutz
    - Ultraschall-Innenraumsensoren
    - Überwachung aller Türen und der Felgen


    Fensterheber:
    - elektrisch vorn
    - elektrisch hinten


    Frontkamera mit Verkehrschildassistent
    - Solar-Reflect-Windschutzscheibe
    - Anzeige des Verkehrschilds im zentralen Display im KI, automatische Aktivierung zwischen 60 und 200 km/h
    - Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und deren Aufhebungen
    - Warnung bei Verlassen der Fahrspur durch Warnton und Anzeige im Drehzahlmesser


    Geschwindigkeitsregelung:
    - elektronisch geregelt


    Nebelscheinwerfer:
    - mit Chromapplikationen


    Nebelschlussleuchte


    Parkassistent:
    vorn und hinten, mit Parklückenerkennung und audiovisueller Einparkhilfe (der zeigt mir echt an, wie wie rum und wie weit ich das Lenkrad drehen muss)
    - Parkpilot:
    - vorn und hinten mit akustischem Warnsignal


    Reifendruckkontrollsystem:
    - Bordcomputer mit CC
    - Reifendruckverlustüberwachungssystem


    Solar Protect Wärmeschutzverglasung:
    - im Fond stark getönt


    Tagfahrlicht:
    - permanent


    Umgebungsausleuchtung


    Vorrüstung Sicherheitsnetz:
    - 2. Reihe


    Wegfahrsperre


    Airbag-Systeme:
    - Deaktivierungsfunktion beifahrer
    - Front- und Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
    - Kopfairbags vorn und hinten außen


    Aktivgurtsystem:
    - Gurtkraftbegrenzer vorn


    Bremsen:
    - Bremssystem 17“
    - ESP Plus


    Fahrwerk:
    FlexRide-Premium-Fahrwerk:
    - Fahrwerksystem mit adaptiver Fahrstilerkennung und drei wählbaren Fahrmodi
    Standard, Sport (personalisierbar) und Tour
    - Elektronische Dämpferregelung
    - Karosserie 10mm tiefer gelegt
    - Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
    - Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme
    - Sportfahrwerk, tiefergelegt



    So und jetzt noch n paar Bilder.



    Das kleine Schildchen "Turbo" hab ich bereits entfernen lassen.




    Lader nicht sichtbar mittig zwischen Maschine und Spritzwand


    Die Leute sagen, es sähe aus wie in nem Flugzeug


    KI bei Nacht mit Lenkradbedienung


    KI im Standard- und Tour-Modus


    KI im Sport-Modus



    Mittlerweile hab ich schon 2500km draufgerammelt,
    gestern das erste Mal für etwa 5km :D "Hochgeschwindigkeitsfahrt" gemacht.
    Erreichte Geschwindigkeit lauf KI:
    241 km/h, laut Mobil-Navi 236 kmh/h
    Ich hatte aber noch 1300 Umdrehungen vor rot.
    Ich denke mal, er würde wohl 250+x laufen, wenn er nicht abgeregelt wäre. irgendwo dazwischen. ;)


    Somit Vmax, nicht bekannt :D, laut Handbuch 238 km/h, passt aber irgendwie nicht. Auch wurscht. Muss mich mal nachts in die Spur machen wenn ich Platz hab, aber dauert noch n paar km.


    Fazit:
    Schönes Auto, auch wenns mir heut schon vor dem Tag graust, an dem irgend ein Elektronik-Bauteil streikt.

  • in einer beziehung muss man eben kompromisse eingehen.
    die beiden BMW waren jeweils meine, jetzt steckt aber unser beider geld im auto.
    wir haben ja schon vorher selektiert.
    Asiaten sind - ausser Honda - durch die Bank ausgefallen, deren autos mit ordentlich leistung sind nicht mehr familientauglich.
    VW und Audi wollte keiner von uns. blieb nicht mehr viel.
    Honda, Skoda, Opel, Mercedes und BMW.
    regierung wollte mal was anderes als nur bmw, am liebsten eben opel.


    - Honda, probegefahren, scheisse, lässt sich furchtbar fahren, ausserdem is der neue accord hässlich, auch als kombi -> also raus.


    - Skoda Octavia RS, probegefahren, geile Kiste, aber zu teuer im unterhalt (versicherung, fährt nur mit super98 usw.) und die normale turbo-version mit 1,8er maschine hätten wir nicht so gekriegt, wie wir den gern gehabt hätten. wenn ich mir schon neues auto kauf, dann krieg ich das so wie ich das will. -> also auch raus.


    - Mercedes, gar nicht erst gefahren, C-Klasse viel zu klein, da is noch weniger platz wie im e36 und die e-klasse fängt nackig erst bei 50000€ an, wir wären dann grob auf mind. 75000€ gekommen. zuviel fürn auto -> also ebenfalls raus.


    somit blieb nur noch opel und BMW


    - BMW, probegefahren, supergeil. :D, preis wäre mit 45000€ auch grad noch ok gewesen.
    am liebsten hätt ich mir den rausgelassen, als Touring 325i mit 3l-maschinchen, klasse auto, aber wir haben den eben hinten an gestellt. wäre der opel auch nix geworden, dann wärs wieder n BMW geworden. -> optional für die hinterhand ins auge gefasst.


    - Opel, probegefahren, fährt schön, man kriegt die geschwindigkeit gar nicht mit. bei bmw übrigens auch nicht, der skoda is dagegen relativ laut im innenraum. aber erst mal geguckt. regierung wollte nen astra, angeschaut, neeeeee, das ding sieht ja aus wie n leichenwagen vor 30 jahren. nix da. beim rausgehen das riesenschlachtschiff gesehen. der sollte es dann nach der probefahrt auch sein. er hat jetz halt bis auf die bluetooth-freisprecheinrichtung, die bei uns keiner braucht, das panorama-dach und die recaro-sitze für 4500€ (!!!) alles dran was verfügbar is. ;)


    am meisten an den neuen autos hat mich (und tut es nach wie vor) die haufen elektronik abgeschreckt. kann man ja nix mehr selber machen, dafür hab ich wenigstens 6 jahre garantie aufs auto. :D

  • Ich konnte mit dem von anfang an garnichts anfangen...sowohl innen als auch außen finde ich sowohl jedes einzelne detail als auch das gesamtbild einfach nur hässlich.


    Sorry aber ist meine meinung, aber er muss ja dir/euch gefallen ;)

  • sorry!! Überhaupt nicht mein Ding! Opel baut mittlerweile bestimmt keine schlechten Autos! .....aber für mich würde son Kasten nie in Frage kommen...steh einfach nicht auf Autos mit Motor quer drin und dann noch um die 200 Ps die an den Vorderrädern ziehen. Das hat einfach nichts!

  • ich weiß nicht, von aussen vielleicht, aber innen werden die benzen immer kleiner.
    wir haben ja sitzprobe mit sitz eingestellt gemacht, da war weniger platz als im e36 und da is schon eng. die e-klasse is richtig geräumig, die hätt mir auch gefallen, aber wie gesagt, leider mit 50k+x zu teuer.

  • der kofferraum ja, aber hinten hast null platz, alles was größer is wie ich, hats auf langen strecken nicht gerade gemütlich.
    mit abzügen und viel diskussion wegen skonto und all so kram, eben das übliche palaver hab ich nen "gedrückt" auf 32.



    Zitat von M3-Atze

    Was wiegt er dann der Gute?



    Leergewicht inkl. Fahrer


    1610 kg


    KLICK MICH FÜR DATEN

  • eieiei, schau dir leistungsdiagramme an, da geht obenrum zwar kräftig flöten, aber die "streuen" auch gern nach oben und zwar richtig.
    und wenn du gescheit gelesen hättest, dann hab ich einen bereich von .. bis ... ins auge gefasst, ich habs nicht ausprobiert, werds auch nicht tun. und nachdem die bei 250 sowieso dicht machen, weiss mans auch nicht.
    aber du kannst mir gern eds-phase 1 und die vmax aufhebung finanzieren, dann kann ichs dir sagen wieviel er mit phase 1 und 305ps rennt. natürlich nur mit umbau auf allrad, sonst macht die leistung keinen sinn. *kopfschüttel*

  • das is mir doch auch klar, das war doch eigentlich auch mehr nur so dahingesponnen, weil mir wie gesagt noch 1300 fürn roten gefehlt haben. auch wenn manche diagramme was anderes aussagen und manchmal leistungsspitzen jenseits von gut und böse für den motor raushauen. würde man das proportional weiterrechnen mit einigen verlusten, dann könnte man... . dass das nicht geht weiss ich auch, is ja eh das problem der turbo-motoren, dass ihnen dann obenrum der saft ausgeht und die schlagartig abkacken.
    ehrlich gesagt hats mich eh gewundert, dass der bei dem gewicht überhaupt 240 laut ki läuft.
    aber ich fahr mit dem auto eh nich so schnell.
    das war auch nur mal spassenshalber.
    ansonsten hau ich bei 130 aufn knopf, drück aufn tour-modus-knopf und eier schön gemütlich dahin.
    wenn ich nich grad in stau komm, fahr ich 300 km auf der bahn ohne das gaspedal zu berühren. :D