bekomme nächste woche mein neues ap gewindefwk verbaut, nun bin ich mir nicht sicher ob ich zwingend spurplatten brauchen werde um es mit den originalen bmw stahlfelgen zu fahren? weiss es jemand sicher ob und wenn ja was für welche ich brauche?
wenn ja, wo krieg ich jetzt auf die schnelle noch welche? wäre ja froh wenns auch ohne gehen würde...
Bracuhe ich Spurplatten um AP Gewinden mit WR Stahlfelgen zu fahren?
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Kommt drauf, an wie du das fahrwerk einstellst...was haben die ori stahlfelgen denn für ne ET?
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puh da fragst mich was, keine ahnung, ist das nicht et41 oder so bei den originalen stahlfelgen?
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also bei nem TA Gewinde bruchst du bei stahlfelgen mind. 5mm sprurplatte auf der VA
bei originalen 15zoll alus sogar mehr.
und da du nicht nur auf der VA spurplatten fahren darfst musste auhc gleich für hinten kaufen.
ich hab ein TA TECHNIXX gewinde drin und hab nicht schlecht geguckt.....u musste in den sauren apfel beißen nochmal kanpp 60 euro in 4x5mm verbreiterung investieren+20 euro 20x 5mm längere radbolzen
+ eintragung der spurplatten.fahrwerk 200eu
einbau 5 euro kafeekasse(um kumpels halle zu benutzen)
platten 60eue
bolzen 20eu
eintragung 70eu
10eu spritt hin und her fahrerei.
= 365eu inkl. stress pur....viel spass dabei.....
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Ich habe auch ein AP Gewinde verbaut.
Für die Stahl-Winter habe ich 10mm Spurplatten verbaut.
Ohne Spurplatten geht leider nichts. -
ok verstehe, hast du denn welche vorne und hinten verbauen müssen damit es passt oder wie? reichten auch zb nur 5mm vorne?
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Also bei meinem H&R Gewinde brauche ich für meine Stahlfelgen keine Spurplatten,da schleift auch nix.
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das wäre ja zu geil wenn das bei mir auch so wäre, nur muss ichs halt sicher vorher wissen, da ich am 27.12. 450km hoch in den norden fahre und dort mein gewinden einbauen lassen muss, und im anschluß auch wieder nach frankfurt fahren muss...
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900 km um ein Fahrwerk einbauen zu lassen ?!:wunder:
Die Platten bekommst ja sicher bei Dir ums Eck bei nem
Zubehörhändler.
Wenn Du so weit fährst um das FW einbauen zu lassen,
würde ich 6 Satz mitnehmen. 10mm 20 mm 40mm/Achse
Sonst siehts ganz schön dunkel aus wenn Du mit 5mm pro
Rad auf´m Hof stehst und nimmer vorwärts kommst
Die nicht gebrauchten kannst ja beim Händler wieder zurück
bringen. -
fahre nach den festtagen meine family (kommen mitm zug) wieder hoch, und kann mir dort bei ner bekannten werkstatt das fwk für 150 euro inkl spureinstellung verbauen lassen, dachte der preis ist tierisch günstig...
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naja günstig is was anderes aber das is eine andere geschichte
ne mal im ernst, nur für die winterräder spurplatten zu kaufen is schwachsin, ein kumpel von mir hat das JOM gewinde und ich das KW V1 und weil wir beide keine lust hatte spurplatten zu kaufen haben wir einfach die stahlfelgen von einem E39 genommen, die haben eine kleiner ET und da reichst du dicke mit deinem AP gewinde ohne spurplatten. und die felgen bekommste überall hinterhergeworfen für weniger kohle als die spurplatten und sparst dazu noch das geld fürs eintragen und die kohle für längerer radbolzen
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Richtig - andere Stahlfelgen ist ne einfachere - und günstigere - Lösung als Spurplatten fürn Winter.
Ich hab auch ein AP Gewinde - und fahre einfach Stahlfelgen vom E46. 6.5x15 ET42 mit 205/60/15... passt.
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Oder man nimmt einafch die Lenkanschlagbegrenzer! Dann schleift da auch nichts mehr.
Da gibt es dann also diverse Möglichkeiten.
MfG
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tolle Antwort..:haha: ..Lenkeinschlagsbegrenzer hat der 6 Zylinder schon ab Werk verbaut!!
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit mind. 5mm Spurplatten brauchen...habe das Gewinde von AP in den E46 Coupe meines Kumpels gebaut..u da brauchten wir ebenfalls 10mm an der VA bei original M3 Felgen!!
Hinten hats so gepasst...AP bietet das aber gleich noch mit an
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jo, nur werde ich die platten bei meinen oz mitos wohl eh nicht brauchen, stellst sich mir nur noch die frage ob ich nicht bis märz warte, und das gewinde dann mitm radwechsel machen lasse...
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Sorry, aber ich verstehe den ganzen Thread nicht.
Du willst ein Gewinde verbauen. Das fährst Du im Sommer und im Winter.
Also müssen Deine Fahrwerks- und Rad-Reifenkomponenten einfach auf
beides passen.Also kauf Dir die Spurplatten... wenn Du sie brauchst, bau sie ein. Wenn
Du sie nicht brauchst gib sie zurück. Ist doch ganz einfach.Und wegen den paar Euro so eine Kopfkino zu veranstalten lohnt sich
doch nicht wirklich, oder? Der TÜV nimmts Dir ohnehin nur ab, wenn das
ganze komplett passt.Gruß,
Steff -
Zitat von CoUpEcHrIs
tolle Antwort..:haha: ..Lenkeinschlagsbegrenzer hat der 6 Zylinder schon ab Werk verbaut!!
Nö.
Sowohl meine Limo als auch mein Touring hatten beide keine drin - und es waren beide 6ender.
Das kommt ganz allein auf die ab Werk georderten Felgen und Reifenmaße an.
Zitat von IckeOder man nimmt einafch die Lenkanschlagbegrenzer! Dann schleift da auch nichts mehr.
Da gibt es dann also diverse Möglichkeiten.
MfG
Es geht hier nicht darum, dass es am Innenradkasten o.Ä. schleift (wie es das ja ohne Lenkeinschlagbegrenzer tun würde, wenn man voll einschlägt - macht mein Touring aktuell weil ich noch keine Begrenzer verbaut habe), sondern darum, dass das Rad bzw. der Reifen am Federbein selbst schleift bzw. aufliegt.
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OK OK habe das nicht raus gelesen das die Felgen am Federbein schleifen.
Aber wieso sollten die bei nem Sportfahrwerkschleifen und bei den Originalen Dämpfer nicht. Der Durchmesser des Federbeins ist doch der gleiche.:licht:
MfG
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Es geht nicht um ein Sportfahrwerk, sondern um ein Gewindefahrwerk - aufgrund der Gewindeverstellung sitzt die Feder bzw. der untere Federteller viel weiter unten als bei herkömmlichen, starren Fahrwerken - je nachdem was für Felgen / Reifen montiert sind und welchen Durchmesser die Federn / Federteller haben, kann es da schonmal schleifen.
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Is mir heute auch aufgefallen als ich mein noch nicht verbautes fahrwerk betrachtet habe.
Aber danke stand da nen bissel aufm schlauch :wall:
MfG