Wer hält mich beim Start fest?

  • Hi Jungs,


    Habe schon etsas länger ein Problem mit meinem Compi. 318ti M42 Bj. 95 160tkm


    Problem:


    Beim nach dem Starten leicht unrunder Motorlauf und beim Anfahren nimmt er fast kein Gas an, dann aufmal wenn man Vollgas gibt kommt er schlagartig.
    Dann läuft er ohne Probleme kein Leistungsverrlust, kein unrundes Laufen.
    Dieses Problem ist allerdings gehäuft bei Regen da, wenn es trocken ist macht er das fast gar nicht. Was ja auf ein elektrikprob schließen lässt eigentlich.
    Aber in letzter Zeit macht er das bei jedem Starten. Immer wenn die Zündung aus war kommt es wieder.


    Ich habe den Nockenwellensensor,Zündkerzen, Lufi, Benzinfilter, Steuerkette+ Steuerzeiten, Luftbalg, sämtliche Unterdruckleitungen neu gemacht und folgende Teile gebraucht getauscht : Leerlaufregelventil , Drosselklappenpoti, LMM


    Bleibt eigentlich nur noch der Kurbelwellensensor, die Lambadasonde, Steuergerät und das Zündmodul über.


    Kann ich die irgentwie testen oder auch tauschen?
    Hat jemand nen Tip für micht, bin grad echt am verzweifeln.
    So bekomm ich ihn auch net durch den Tüv :( .


    PS: der Fehlerspeicher ist leer, nichtmal was sporadisches.


    Gruß

  • ähmm... zündkabel ???


    ist eigentlich so typisch für zündkabel gerade bei dem wetter, weil wenn der mantel der kabel porös ist zeiht er sich noch weiter zusammen bei kälte, und die "minirisse" im mantel werden größer, dadurch mehr "funkenverlust" und wenn es auch noch nass ist wie jetzt dann doppelt und dreifach verlust so dass nix bei der kerze ankommt und wenn mal nen funke rüber kommt dann zündet die kerze bei vollgas so dass es ruckartig nach vorne geht :D und wenn da paar funken fließend rüber laufen dann kommt das kabel auf temperatur und verdichtet sozusagen mehr die risse so dass es fließender wird.


    prüfen könnte man es, indem man sich die kabel erstmal anguckt wenn es sichtbar ist dann ist ja klar: neu machen, wenn nicht dann einsrpühen, allerdings weiss ich nicht mit welchem spray :D und wenn er dann kalt gut anläuft weisst du ja bescheid..


    aber dass du so viele teile erneuert hast ohne an die zündkabel zu denken??? oder hast du es vergessen zu erwähnen?


    wenn ich falsch liege soll mich jemand des besseren belehren.

  • Würde auch sagen zündkabel. Hat der Überhaupt noch zündkabel oder hat der schon Zündspulen auf den Kerzen? Wie sahen die Kerzen denn aus?


    Gruß Marc


    P.S.
    @ Peti - Hast du denn Ahnung? Hast du irgendwas nützliches zu deinem Post beigetragen? Klugscheissen können Mama und Papa noch am besten ...

  • der hat noch zündkabel. soweit ich weiß haben nur die 6 zylinder einzelfunkenzündspulen.
    aber wie schon gesagt. einfach mal die zündkabel prüfen.
    bei der jahreszeit sind marder auch nicht selten.

  • Moin Jungs, immer mit der Ruhe ;).


    Schande über mein Haupt ... habs ganz vergessen zu erwähnen.
    Klar hab ich die Zündkabel überprüft, hab die ja beim Steuerkette erneuert in der Hand gehabt, hab eigentlich den halben Motor zerlegt und gecheckt, aber mir ist absolut nichts ungewöhnliches aufgefallen. Deswegen fang ich jetzt ja an Teile zu tauschen ;). Das ganze Zieht sich jetzt ja auch schon bald nen halbes Jahr hin. Aber ich fahr den Wagen nur am We und in der Woche Muttern.
    Aber so will ich Sie damit net fahren lassen, das ist nicht schön.


    Ich werd morgen nochmal die Kabel ausbauen und ganz genau untersuchen.


    Zur Theorie das die Kabel sich bei Hitze wieder zusammenziehen, Der Wagen macht das auch wenn ich in in heißem Zustand ausmache und dann wieder starte.


    Das komische ist ja auch das überhaupt nix im Fehlerspeicher steht


    Gruß



  • ok das dachte ich mir schon dass du die ausgetauscht hast.. :) deswegen habe ich es auch gefragt.


    so nun ist das keine vermutung, lediglich eine idee was es evtl. AUCH sein könnte.


    ich weiss nicht wie das ding genau heisst... benzindruckregeler oder so. wenn dein auto sowas hat natürlich.. sollte deiner sowas haben würde ich es mal messen, das kannst du laut angaben.


    dann müssen z.b. so und so viel ml/min. durchfließen.. wenn es weniger ist weisst du bescheid.. ist nur mal so ne idee.


    hab mal nen bericht gesehen, die alte hat auch ne lange zeit in ihrem A3 den fehler nicht gefunden... dann so paar werkstattfutzis mit simplen tests den fehler eingeschränkt und auch gefunden.. das war nämlich das ding.. ihr auto hat sporadisch geruckelt bzw. unruhig gelaufen, oder mal total normal..


    ist ja auch nur ne idee, muss überhaupt nicht das teil sein..




    was mir gerade aber noch mal einleuchtet, es kann doch theoretisch auch die zylinderkopfdichtung sein oder nicht? wenn der etwas gelaufen ist verbrennt er das wasser und läuft normal... nachm ausmachen versammelt sich das wieder und der zündet wieder net vernünftig..


    qualmt er hinten oder so evtl.? ich würd mal drauf achten.. nicht unbedingt morgens wenns richtig kalt ist :)

  • Wenn der Kat kaputt ist ist es doch normal genau andersrum? Wenn wenig durchfluss ist, gibts keine Probleme und wenn viel dann staut es sich. Oder irre ich mich?


    Aber klopfen schadet nichts ;)


    Nochmal zum Problem. Schildere bitte mal ganz genau. Also es ist immer nur das erstemal beschleunigen nach dem starten? Oder kommt es sonst während der fahrt noch vor? Nur einmal? Oder immer?
    Im kalten zustand mehr und im warmen weniger?
    Könnte es ein kaltlaufregler sein? Ich weiss nicht ob deiner sowas hat. Wie verhält sich die leerlaufdrehzahl sonst so? Wenn du im warmen auf eine ampel zu rollst? Hat der wagen dann probleme die drehzahl zu halten? Oder alles einwandfrei von z.b. 2500u/min direkt auf beispielsweise 750?


    Gib mal noch ein paar hinweise.


    Gruß Marc

  • Nabend,


    Kat ist okay , Benzindruckregler hatta aber denke nicht das es dran liegt, dann wär der Fehler ja immer da odere auch während der fahrt.
    Kaltlaufregler hat er nicht, nen Mini-Kat .


    Die Symptome sind folgende .


    Motor starten , erstes Mal anfahren keine Leistung obwohl die Kupplung voll geschlossen ist und man normal Gas gibt.
    Wenn mann dann Vollgas gibt, zack kommt der Hammer und er dreht normal hoch, halt wie wenn man mit Vollgas losfährt ;).


    Das ganze ist nur beim ersten Anfahren ganz selten auch beim zweiten.


    Dannach fährt er wunderbar, wie ein Neuwagen quasi.


    Wasserverbrauch = 0
    Ölverbrauch 100ml auf 1000km ca .... allerdings ist das am Ölfiltergehäuse;).
    hat ja nix mitm Ruckeln zu tun.


    Also jetzt heute Nachmittag/Abend wo es trocken ist hat er es gar nicht gemacht.


    Heut morgen schon, bei leicht feuchter Straße.


    Ich vermute entweder der Kurbelwellensensor, das er am Anfang kein gutes Signal bekommt oder halt das Zündmodul .


    Kabel habe ich heute nochmal geguckt, alles i.O.


    Die Zylinderkoppdichtung ist letztes Jahr auch neu gekommen.
    Dannach hatte ich nen Steuerkettenschaden ( Ausgeschlagene Führungsschiene) Und dannach hab ich halt die Stirndecken neu abgedichtet und Steuerzeiten optimal eingestellt. Also daran liegts auch net.


    Ganz komische Sache ist das ..... evtl. ists auch die Kupplung O_o das die Federn halt net mehr die besten sind und immer mal nen Tritt brauchen um in die Puschen zu kommen ....


    Na ja vielleicht hat ja noch jemand nen guten Tipp ?


    Gruß

  • Wenns in die Kupplung laufen würde dann müsste das es am Getriebe ja auch rauskommen das Öl.


    Im Stand dreht er ganz normal hoch. Leistung ist ja auch da , nur bei ersten Anfahren halt. Dann einmal Vollgas und es geht.


    Hatte auch schon die Drosselklappe in Verdacht aber die hab ich komplett zerlegt und gereinigt und er macht es immer noch.


    Echt ätzend

  • Wenns die kupplung wär, würde es ja erst recht im warmen passieren ... denn dann hat das öl eine ganz andere viskosität als im kalten.


    Hast du ihn im stand mal so 5-10 minuten laufen lassen bevor du angefahren bist? War dann immernoch das selbe problem??


    Also somit schon etwas wärmer?

  • versuche mal dein LMM durchzumessen, genauso den leerlaufregler!


    der fehler MUSS im ansaugbereich sein.. spritseitig würde ich gar nichts machen. aber alles was vor den ventilen kommt, durchmessen, prüfen auf dichtheit.. vllt war eins der getauscheten teile auch hin

  • Werd ich machen, hat jemand Werte für den LMM und das LRV?


    Was mich allerding stutzig macht ist, dass er es nur beim
    ersten anfahren macht .... dannach ist er ja auch noch"kalt" und läuft dann wie normal.


    Wär ja überhaupt kein Problem bloß aufm Parkplatz mit vollgas loszufahren ist nicht so doll ;) .


    Gruß