Kaufberatung Fahrwerk M3

  • an deiner stelle würde ich nur die dämpfer wechseln und die federn so lassen wie sie sind.
    die orginalen dämpfer gegen Bilstein B6 an VA u. HA tauschen.
    vorderachse darauf achten, dass einrohrdämpfer (super wichtig) verbaut werden. das sind die mit dicker "kolbenstange" (UP SIDE DOWN).
    B6 dämpfer sind nicht gekürzt und passen zu deinen orginalen federn.
    die dämpfer kannst du auch mal härter rannehmen.fast unkaputtbar
    fahrverhalten ist sehr straff aber nicht bretthart.
    ich möchte keine anderen dämfer mehr fahren.
    hol dir die bilstein B6 und hab spass......;)
    MfG..

  • Zitat von kc1

    B6 dämpfer sind nicht gekürzt und passen zu deinen orginalen federn.


    Genau das ist das Problem. Die M-Dämpfer sind extrem kurz und dazu passen auch die Federn, welche dadurch eine enorme Vorspannung haben. Verwendet man die ungekürzten Bilstein mit den original M-Federn wird der Wagen sogar höher gelegt.

  • er kann ja auch die B8 nehmen die gekürzt sind.
    die B8 und B6 schieben jeder mit ca.20kg die kolbenstange heraus was tatsächlich eine leichte höherlegung zufolge hat.
    die B6 (ungekürzt) können lt. Bilstein bis einer tieferlegung bis 35mm verwendet werden.
    abgesehen davon ist für den M3 glaub ich nur der B8 zu haben.
    B8 oder B6 egal welcher,sind beide top und sehr zu empfehlen

  • ja genau das sind die dämpfer.
    was da als "dicke kolbenstange" zu sehen ist,ist in wahrheit der dämpfer selbst, der umgedreht im gelben gehäuse steckt.die eigentliche kolbenstange ist an der unterseite des gelben trägergehäuses im inneren befestigt.
    durch diese bauweise ist der dämpfer gut geschützt (schmutz) und lange haltbar.

  • Langsam macht Ihr mich fertig - lass es jetzt dann bald wie es ist ;)


    Die Upside-Down-Federbeine haben rein von der Logik natürlich schon Vorteile bei der Verwindungssteifigkeit.
    Der Nachteil an der Lösung ist halt, daß ich die Höhe nicht justieren kann :wunder:

  • Also...H&R kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen...ist ziemlich straff abgestimmt...GEIL auf Rennstrecke u gut ausgebauten Landstraßen...aber im täglichen kann es schon Nerven!!


    KW Variante 2 fährt ein guter Freund in seinem E46 Coupe....saubere Qualität..u bisher keine Schwireigkeiten....Federt sehr schön komfortabel aber auch Sportlich....also da war ich echt begeistert!!


    Bilstein...is natürlich grad auf dem Dämpfer Sektor echt ne GRÖSSE....Langlebig....u mit deutlich mehr Restkomfort wie z.B H&R, Koni, u Weitec!!


    Ich selbst bin am überlegen nächstes Jahr auf Bilstein umzusteigen...da mein Coupe mit den 3.2l Stabi´s doch ziemlich holprig auf Unebenheiten reagiert!!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Das ist das ganz normale Variante 1.


    Da ich nicht vorhabe, viel rumzustellen und auch keine "Winterversion" brauche, hab ich mich dafür entschieden.
    Ich hoffe, es wird von der Federung (Zugstufe) nicht zu hart. Wenn ja, hab ich ein KW-1 günstig abzugeben ;)

  • was hast Du gelöhnt für das KW???


    ich denk da wirst DU zufrieden mit sein......bin gestern das KW in einem E30 Turbocabrio gefahren....und war echt begeistert....also ich werd mir wohl über kurz oder lang auch noch ein solches zulegen...mal sehen...vielleicht seh ich mal ein Top angebot!!


    Ein erfahrungsbericht von Dir wäre dann trotzdme noch interessant :haha:

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  • Lass bitte wissen wie es geht, muss nämlich mein fahrwerk tauschen und hatte auch vor mir ein KW v1 zu besorgen..bin aber ein bischen wegen der passgenauigheit besorgt.. (habe einen 328i und auch ET41). :)

  • So, Fahrwerk ist drin (Bilder stelle ich nach und nach mal rein, vielleicht interessiert's).


    Denf!: Also beim aktuellen KW V1 gehts definitiv nicht ohne Spurplatten an der VA. Luft zur Felge sind am Federteller max. 1mm - d.h. ich mach jetzt 3 oder 5 mm-Spurplatten rein, sollte optisch nicht sehr ins Gewicht fallen.


    Hier mal paar Bilder - HA Stoßdämpfer/Federn sind raus:


  • ...und weiter...


    Federbein unten ausgehängt (ohne Schlagschrauber wärs mühsam gewesen...)


    Domlager wird oben gelöst...


    Ziemlich leer, das Radhaus ohne Federbein...


    Auch oben ist's irgendwie leer so...


    Verkürzte Stabi-Koppelstange wird montiert:


    Jetzt wird das Domlager vom alten Federbein abmontiert, hier bietet sich wiederum der Schlagschrauber an (Vorsicht, Feder ist noch auf Spannung):



    Weiteres folgt.....

  • Nun kommt das Domlager (oder evtl. ein anderes/neues) auf das neue Federbein. Mit 30 Nm kontern.


    Der Dom wartet auf sein neues Federbein...


    So sollte es dann irgendwie reinpassen...


    Jetzt wird der Stabi über die Koppelstange verbunden...



    Dann geht's langsam an die Hinterachse...