Twin Tec KLR, wil eins kaufen und einbauen

  • Hi,
    ich hab endlich vor, in meinem 318i M43 ein Twin Tec KLR zu kaufen. nun will ich wissen... kann ich es selbst einbauen(mit meinem vater zusammen,er hat mehr ahnung wie ich) und muss ich es original neu kaufen oder irgendwie etwas von ebay oder so?
    wie habt ihr das so gemacht?


    ciao
    Seb

  • Gibt die KLR Systeme von HJS und Twin-Tec Einbau ist kinderleicht und gut verständlich erklärt. Die Bescheinigung die dabei ist mußt du von einer anerkannten AU-Werkstatt ausfüllen lassen (kann jede Werkstatt die über ein Abgas-Tester verfügt) und dann ab zur Zulassungsstelle umtragen lassen. Dat mit dem Finanzamt wegen Steuern usw. macht alles die Zulassungsstelle für Dich Kosten 10,60 Euro.



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • 88€ ist gut, da es neu zu sein scheint. "Nur" 97,7% positive Bewertungen vom Verkäufer sind allerdings eher nicht so toll. :icon_wink (meine Meinung)
    Billiger wirst du es vermutlich bei ebay nicht bekommen, zumindest ist das wohl der gängige Preis für den TwinTec KLR.

  • Ja das Teil ist ok, aber der Verkäufer scheint echt ne Meise zu haben... Schon mal in die Bewertung gesehen... der hat neben den negativen Kommentaren auch 28 neutrale kommentare, die fast dasselbe sagen. Da gibts derbe schwierigkeiten mit der Lieferzeit.

    Allerdings ist das bei den KLR Teilen verständlich, die Händler haben die ja nich alle auf Lager und ich glaube KLR selber kommt in der Produktion kaum nach wie es scheint

  • So, ich hab mir nen Twintec Teil in ner Werkstatt einbauen lassen, incl. Inspection(incl. Vollsyntetic Oil, Filter, Kerzen) 108372km, alles zusammen 210Euros, ne neue AU braucht ihr erst, wenn die alte länger als ein Jahr zurück liegt, so der Typ vom TÜV, welcher auch die AU-Abnahmen macht.


    Also keine neue AU wegen Twin-Tec einbau. Hab dann beim Strassenverkehrsamt 24,30 Euros hingeblättert, nen neuen Brief und noch meine Felgen eingetragen.

  • Zitat von catalunyasplash

    freak hat recht..wenn du den einbau selbst machst liegt ein AU-test bei der von einer
    au-werkstatt ausgefüllt werden muß damit gesehen wird, daß der kat vor einbau des klr in ordnung war.


    Den Fall hatte ich ja jetzt, ne AU-Test benötigst du nur, wenn der Vorhandene älter als ein Jahr ist. Die Werkstatt muss nur noch den Fachgerechten Einbau bestätigen.

  • und wie wird von denen bestätigt das der kat in ordnung war? wenn du den klr von twin tec hast, da ist ein solcher bogen bei, der sich vielleicht erübrigt wenn wie bei dir der einbau von einer fachwerkstatt durchgeführt wird.
    auszug aus der einbauanleitung:

    Punkt 2:
    KAT-Test vor Einbau
    Vor dem Einbau ist das nachzurüstende FZ entsprechend den Anweisungen in der beiliegenden Anlage KAT-TEST auf seine Technische Eignung zur Umrüstung zu überprüfen.
    Folgende Unterlagen werden zur Eintragung benötigt..
    ..vollständig ausgefüllter KAT-Test..

  • @cataluna, die Werkstatt, wo ich das Teil bestellt und habe einbauen lassen, machen keine AU selber, sondern lassen sich für Tüv und AU einen Kommen, sozusagen "Lebendes Inventar".
    Als das Teil eingebaut war, hat der Chef den AU-Fritzen angerufen und da kam die Aussage, dass sich die Bestimmungen dahin geändert wurden, dass wenn eine AU nicht älter als 1 Jahr ist(bei Umrüstung) nicht nochmals durchgeführt werden muss.
    Also 40 Euro gespart.:grin234: Und wenn ich rechne, was Öl, Kerzen, Arbeitslohn und das KLR-Teil kostet, dann kann man bei 210 Euros nix sagen, ich hatte auch erst überlegt, mir so ein Teil bei Ebay zu holen, hat sich aber nicht gelohnt.
    Der Bogen wird dann von der Werkstatt ausgefüllt.

  • da muß ich dir natürlich recht geben, der preis ist wirklich ok. wenn du rechnest das mein klr rund 90 gekostet hat, ca 20 für das ganze schreibkram..du noch öl und kerzen dabei hast und dir NICHT die finger dafür verbogen hast, dann ist es ok. allerdings sehen die preise für das alles beim 6 zylinder wieder anders aus..mehr öl, mehr kerzen, mehr arbeit..;o)