Was am besten kaufn?

  • Nabend,


    mein Schätzchen wird warscheinlich nächste Woche den Besitzer wechseln :( und da brauche ich nen anderes Auto


    habe eigentlich die Qual der Wahl weiss nur nicht für welches ich mich entscheiden soll...


    325
    328
    M3 3,0 oder 3,2 (ja bin über die teuren Reparaturen im klaren,teure Versicherung, und bei 3,0 über die teuren Steuern auch)


    beim M3 is die frage welches der beiden Motorisierungen die einen sagen 3,0 ist haltbarer wie der 3,2 die anderen wiederrum nicht, SMG kommt sowieso nicht in Frage zu anfällig.
    und ich will auch nicht immer in die Werkstatt um was reparieren zu lassen da muss schon was manierliches her.


    bei 325/328 ist die frage was lieber? mir ist klar das der 2,8er mehr hubraum,mehr drehmoment hat aber der 325 sollte doch auch irgendwelche vorteile haben oder?


    ahja es geht hier hauptsächlich ums Coupe und in ausnahmefällen auch ums Cabrio


    mfg

  • Zitat von RaHZeL

    bei 325/328 ist die frage was lieber? mir ist klar das der 2,8er mehr hubraum,mehr drehmoment hat aber der 325 sollte doch auch irgendwelche vorteile haben oder?



    und die wären?!? gibts nicht!

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Hallo,
    Du musst auf dein Herz hören. Was sagt das? M3!!! ;)
    Ne im Ernst...
    einen guten M3 zu finden ist mehr als schwer. Von Fahrzeugen, die z.B. über Rennstrecken bewegt wurden, kann ich dir nur abraten. Ich würde es also so angehen, nach einem ordentlichen M3 3,2 Handschalter zu suchen und wenn du nach einem bestimmten Zeitraum nicht fündig wirst würde ich nach einem 328er ausschau halten. Aber das erfordert im Normalfall Zeit und du ja schreibst nächste Woche würde ich dir zum 328 (und selbst da ist es nicht einfach unverheizte zu finden) raten, da für die M3 suche nicht genug Zeit ist. Oder du müsstest verdammt viel Glück haben ;). Den 325 würde ich nur kaufen wenn du einen mit 30.000km im perfekten Zustand ohne Rost für 1000€ findest, wenn du weißt was ich meine. Was hältst zu eigendlich von nem E46? Ich meine ich will dich hier ja nicht vertreiben, aber für das Geld für nen ordentlichen M3 3,2 solltest du auch in dem Bereich was finden.



    Gruß


    P.S.: Wenn du dir nen M3 zulegen solltest müssen wir uns unbedingt mal treffen. Darfst auch dann mal mit meinem 323ti fahren ;)

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Ja mir ja auch, ein 330i Coupe mit M-Paket würde ich aber trotzdem nicht von der Bettkante stoßen ;)


    Der E46 ist einfach das modernere Auto. Das ist wirklich ein riesen Unterschied. Nicht nur im Bereich Sicherheit, Fahrverhalten usw. Ein Freund hat sich grade vor 3 Wochen einen gekauft. Abhängen kann er micht trotzdem nicht, weil seiner bei fast gleicher Leistung über 200kg mehr wiegt ;)

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Fahr doch einfach mal beide Probe.
    Ich könnte mir vorstellen du landest beim E46. Du spürst einfach das das ein 10 Jahre jüngeres Auto ist. Und das meine ich völlig Wertfrei - der E36 macht auf seine Weise auch mächtig Spaß. Letztendlich ist es auch ne Geldfrage. Und bevor ich mir einen der ersten E46 kaufe (Hinterachsproblem beim E46 !!) würde ich mir eher einen der letzten E36 kaufen.
    Also entweder Facelift - E46 oder E36. Der E36 328i geht schon sehr gut ab.

  • für mich ist das kein vergleich. der e46 ist klar das bessere auto. man merkt da 10 jahre unterschied. alleine fahrdynamisch kein vergleich.... die scheiss hinterachse mit dem rissigen blechen haben sie beide - also kein echtes argument.


    allerdings würde ich mir lieber einen top e36 kaufen, als einen e46 "rustikal-edition"...

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Der einzige "vorteil" am 325 ist, dass er einen graugussblock hat. Als voreil kann man das aber auch nur ansehen, wenn du ihn aufladen willst.
    Sonst verbraucht er mehr und hat weniger leistung. Also ich würde mir dann schon eher einen 323 holen.
    M3s sind wirklich schwer zu finden...ich hab auch schon öfters mal aus spaß geguckt und es gibt immer sehr wenige.


    E46 ist auch ne idee...fahr ihn einfach mal probe, das ist echt ein riesen unterschied.

  • Zitat von BlackRazor

    Der einzige "vorteil" am 325 ist, dass er einen graugussblock hat. Als voreil kann man das aber auch nur ansehen, wenn du ihn aufladen willst.


    vorteil?!? man muss ihn vorsichtiger warmfahren. vorteil?

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • der Vorteil des M50 liegt darin, dass er bei eventuellen späteren Tuning, vor allem was Aufladung betrifft, einfach der haltbarere Motor ist..u gerade der TÜ hat schon einige Verbesserungen des nachfolgers M52 zu bieten!!


    Zu dem findeste nen M50B25TÜ zu nem günstigeren Kurs wie nen 328i, gepflegter Zustand jetzt mal vorausgesetzt, womit wesentlich mehr Geld am Ende für Optimierungen bleibt...:fume:


    Ob nun 325i...328i...oder M3 es wird immer schwerer nen gepflegten E36 zu finden....u gerade da immer mehr nur nach den jüngeren Baujahren schauen...würde ich nen gut gepflegten 325i nicht prinzipiell ausschließen!!


    Zum Thema M3:
    Es verhält sich da ähnlich dem Verhältnis 325i zu 328i....den jeder will/empfiehlt den 3.2l....ich persönlich würde nach einem der letzten 3.0l M3 schauen...wesentlich haltbarere Technik...bei etwas schlechteren Fahrleistungen....zu nem deutlich geringeren Kaufpreis!!


    U mein Gott...einmal im Jahr Steuern...na und...ist es halt bissle mehr...wir reden schließlich auch von nem fast 300PS Starken Sportwagen:fume:


    Es gibt sie noch....okay...is ne Limo...aber eben auch nur in meinem Umkreis gesucht:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=124267360&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1993-01-01&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=04279&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1


    Oder hier....ein schöner M3...wäre genau mein Ding...ne tolle Basis:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=122333635&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=45&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1993-01-01&maxPrice=9001&ambitCountry=DE&zipcode=04279&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Zitat von RaHZeL


    325
    328
    M3 3,0 oder 3,2


    325i ist der zuverlässigste Motor, da keine kostspielige Vanos kaputtgehen kann, sofern kein tu. 325i tu würde ich mir garnicht zulegen, wenn eher den 328i, der besticht durch deutlich mehr durchzugskraft als der 325i, und auch deutlich weniger Verbrauch 1-2 Liter weniger, je nach Fahrweise.


    M3 würde ich eher den 3 Liter nehmen, soll der haltbarere sein, leistungstechnisch soll sich da auch nicht soviel tun, da beide wohl gut nach oben / nach unten streuen.


    Der M54, sprich der 330i, ist mitunter der geilste Reihensechszylinder überhaupt, da auch diese zwischen 8-9 Litern bewegt werden kann. Kraft ohne Ende!

  • also ich finde, zum m3 gibt es keine alternative..wenn man einen m3 will, und am ende nen 328 kauft, wird man nach kurzer zeit trotzdem wieder abkotzen und das verlangen nach dem emmy haben...ich kenn das von mir...ich wollt von anfang an nen emmy, nur dachte ich, kann ich ihn mir auch leisten? da ich zu dem zeitpunkt keinen gefunden hatte der mir gefiel oder er einfach dann zu teuer für mich war, habe ich mich für ein 325 m-technic coupe entschieden, es war echt n geiles auto, aber ich bin nie wirklich glücklich damit geworden, weils eben kein m3 war, also verkauft und gesucht, und wieder gings los, diesmal sollte es ne m3 limo werden, ich wurde da zum ersten mal vater, hatte n super coupe gefunden, aber brauchte ja ne limo, also weiter suchen,wieder nix gefunden, auto musste her, also kaufte ich mir meine 323 limo(war auch schon immer n traum von mir, aber halt n kleiner), jetzt habe ich schon 5 e36 gehabt und immer noch kein emmy :D...weil ich mir immer lückenfüller geholt habe anstatt gleich das was ich haben will...


    was ich damit sagen will:
    also wenn echt nen m3 haben willst, kauf dir was günstiges zum rumgurken und suche richtig danach...mit den sogenannten alternativen wirste nicht lange glücklich und die suche geht weiter...das blöde ist, wenn man sich meist n auto kauft, kommt kurze zeit genau das auto was man gesucht hatte, so ist es zumindest bei mir :(


    und mit dem 325 und 328 verhält es sich fast genauso, wer mal nen 325 mit vanos, einen ohne und nen 328 gefahren ist, der bevorzugt auf jedenfall den 328er...denke nicht weils nur 1ps sind und nur 0,1l hubraum mehr das des nichts ist, das sind echt welten zwischen den motoren, habs selbst am anfang nicht geglaubt
    die 325er sind untenrum träge und kommen dann erst und verbauchen deutlich mehr, der 328 hat von unten raus richtigen durchzug und das bei weniger verbrauch...


    ähnlich m3 3,0l und 3,2l...auch da ist der 3,0l träge untenrum, der 3,2l reagiert sofort...


    geh nicht zuviel nach dem was du hörst und liesst, eigene erfahrungen von besitzern bezüglich des m3 waren für mich immer interessanter...vom motor her wäre mir der 3,2l lieber, aber der 3,0l ist eher noch n "normaler" 3er bmw mit dem man auch zum teil serienteile verwenden kann, beim 3,2l sieht das alles anders aus


    auch der verstand sollte bissle mitspielen, zb den gezeigten e36 im normalodress für 4000euro, würde ich mir niemals kaufen, warum auch, wegen den km?...