Wo kann man einen Sub einbauen?

  • Ich will zu einem Polyglass VR3 (getrenntes 3 Wege) als FS einen Subwoofer hinzuschalten.


    Problem: Gibt es eine Möglichkeit, den Subwoofer bei der Limousine irgendwie nicht-störend zu verbauen, z.b. in der Heckablage?


    Ich will nicht laut, sondern Klang. Die Focal machen schon einen schönen Kickbass, spielen aber nicht tief genug.


    25 cm Sub-Durchmesser wären da als Ergänzung doch sicherlich ausreichend? Als Endstufen hab ich Sony XPlöd, Signat RAM2 MK2 oder Kenwood KAC hier rumliegen.


    Krieg ich so einen gescheit in die Heckablage eingebaut und gibt es etwas für so ein geringes Volumen? Im Kofferraum ist vermutlich die Stahlrückbank im Weg... :)

  • die meisten versuchens übern skisack... is echt nen problem, der skisack soll wohl die beste lösung sein

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Aber ich habe keinen Skisack und würde auch gerne die umklappbare Rücksitzbank behalten, die ist nämlich echt saupraktisch! :)


    Gibt's da denn keine Lösung in Richtung Heckablage?


    Es soll ja nur das Frontsystem unterstützen. Ich weiß nicht, wie viel Volumen dazu notwendig ist oder welcher Membrandurchmesser - aber die Heckablage kommt mir relativ "tief" vor (in der Mitte ist ja eine Sicke), so dass ich mir vorstellen könnte, dass dort sogar ein kleinerer Subwoofer mit geringer Bautiefe reinpasst. Ist halt nur die Frage, ob das kleine Volumen dazu überhaupt geeignet ist oder diese Idee Unsinn ist?

  • ich hätte da bestimmt ein paar bilder.. würde meine sublösung im skisack bestimmt auch hergeben, da dieser für nen cabrio einfach zu wenig leistung hat.. bei interesse PN..

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • ja es gibt 2 gute möglichkeiten bei der Limo. Skisack oder durch die HS Öffnungen in der Hutablage spielen lassen.
    Ich hab nen Bandpass drin der durch den skisack spielt.
    Wenn du ein sub haben willst der durch die Hutablage spielen soll, würd ich auch nen bandpass verbauen. Der muss aber natürlich berechnet werden...


    Google mal nach Volksbandpass vllt hilft dir das ein bisschen weiter.


    mfg

  • wennde net laut, sondern wirklichen klang haben willst, würde ich mir auch direkt mal gednaken über ne vernünftig klingende endstufe machen ;)

  • Hmm was gibts denn an der Signat RAM 3 auszusetzen (ist die RAM3, nicht die RAM2 wie ich irrtümlich schrieb)? Die hat durchweg gute Bewertungen und 2 X 162 oder 1 X 528 Watt was wohl ausreichen sollte.


    http://www.impala64.de/audi80/signatram.htm


    Das Volksbandpassdings hab ich mir angesehen, aber wie soll man das durch die Öffnungen in der Heckablage leiten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. einfaches Flexrohr (dieses Ziehharmonika-Ding) den Schall nicht total verkrüppelt...?


    Ich möchte vor allem was kleines das unsichtbar ist und nicht 40% des Kofferraumes klaut. Kann man da evtl. 2x 20 cm in der Heckablage kombinieren oder statt der 6x9 Lautsprecher etwas einsetzen? Aber für die niedrigen Frequenzen wird dann die Membrangröße wohl wieder nicht reichen..?

  • ovalboxen in der hutablage für guten klang?? was zum teufel??


    musik kommt von vorne....hinten zermatscht das nur alles.....


    wenn du keinen zu großen aufwand betreiben willst, dann hol dir nen vernünftiges 13er forntsystem, dämm den fußraum ordentlich, hau die Hochtöner in die spiegeldreiecke, und kauf dir für den kofferraum ne kleine basskiste....fertig is. und wenn du ne kiste mit halbweg druck hast, ne kleine 30cm chassis reicht da dicke, bruachst auch kein skisack gedöns etc...klar spielt de rnet so klar un konturiert dann, aber alles andere is den auwand net wert wennde kein high end haben willst und dir net so den stress machen willst...

  • "hol dir nen vernünftiges 13er forntsystem" ... nun muss ich aber schon sehr grinsen :D bei 13cm hörste nix ausser vielleicht einem rumsen.


    die polyglass vr3 sind separate 3-wege-lautsprecher, hochtöner im spiegeldreieck, mitteltöner (10 cm) oben/vorne in tür (wie es serie ist), tieftöner (16 cm) in türtasche auf beinhöhe (passt grad so rein), gedämmt mit bitumen.


    die subwoofer im fußraum kenne ich vom größerem bmw-soundsystem. schlechter geht's ja schwerlich, da machen meine schon viel (!!) mehr tiefton und vor allem klingen sie generell auch weit besser.


    doorboards habe ich ja quasi schon. halt nur mit einem tieftöner bestückt, aber soweit ich das mitbekommen habe, wird für die tiefen frequenzen doch aus irgendwelchen phsyikalischen gründen eine große membranfläche benötigt?


    aber das mit der basskiste werde ich einfach mal ausprobieren, vielleicht langt's ja. also danke erstmal, ich werde wohl ein bisschen herumprobieren müssen.. ;)

  • hab ja kA was du schon für 13er systeme gehört hast, aber deine aussage lässt vermuten das noch kein hochwertiges dabei war.....


    und ganz im ernst....anhand der fragen die du hier stellst bezüglich setup, würde ich mir mal gednaken machen, ob das nötige know how vorhanden ist, wirklich ein 3 wege sys vorne einzubauen, denn um da einen hörbaren unterschied zu einem gleichwertigen 2 wege 16er feststellen zu können, muss das ganze schon auf hohem niveau eingebaut und abgestimmt sein...

  • Also ich habe Vorne nen 13er 2Wege-System von Audio System aus der Helon-Line Serie (ca. 250€) und kann nicht meckern.

  • Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen ;)


    5 W 40 ist das beste Öl (fürn Winter)!!!! :D :D :D :Bayer:


    Aber... äh... wenn mir ein 16er zu wenig Bass bietet, glaube ich, ist es selbst für den Laien (=mich) kein Geheimnis, dass ein Lautsprecher mit wesentlich weniger Membranfläche schon aus psysikalischem Prinzipien bei sonst gleichen Bediungungen nicht besser, sondern eher schlecher ist. Es wird sicher einen Grund geben, warum Subwoofer keine 13 cm im Durchmesser haben (Schalldruck? ;) )... und die Frage war ja, wie ich das "Fundament" etwas aufwerten kann, nicht, wie ich noch weniger bekomme. Das wäre dann keine wirkliche "Verbesserung" in meinem Sinne... ;)


    Aber Du hast recht, ich kenne tatsächlich kein gescheites 13er System. Entweder weil die sich für meinen Geschmack nicht eignen oder weil ich einfach noch keines von diesen super-duper-Wunderdingern hatte die alles können.


    Ich kenne beispielsweise die 13cm 3-Wege-Hifi-Dinger (Mini-Tieftöner im Fußraum) aus dem E36 orig. von BMW (weiß aber nicht mehr, ob es das HK oder nur das große Hifi war) und war sehr enttäuscht davon. Da war keine Bühne, das klang für mich wie trockene Matsche ohne Fundament. Um mal Radio zu hören langt des sicher, aber es ist nicht das, was ich möchte...


    :icon_boire:

  • Als ich nen sub in meinem e39 im kofferraum verbaut habe, dachte ich auch dass es nicht soo viel bringen würde wegen der stahlwand, da war ich aber positiv überrascht als ich das das erste mal im eingebautem zustand testete.


    zumal war der sub echt nichts besonderes ich glaub war son billig ding und die endstufe war über high-low-adapter gesteuert, war dennoch ok vom bass her, ich wollte auch kein erdbeben im auto, kam aber dennoch ausreichend was rüber also ich weiss nicht, ich würde es auch immer wieder machen, mir reichts.

  • Wie gesagt - danke, Jungs. Ich habe schon herausgelesen, dass da nur probieren hilft da es scheinbar für die Limo keine wirklich gute Möglichkeit gibt (Skisack ist mir einfach zu unpraktisch). Wenn's so klingt, dass es mir gefällt, reicht es ja.


    Ich werd mir mal 3 oder 4 verschiedene Basskisten probehören, vielleicht sogar irgendwo verbauen und möglicherweise is ja was dabei, was meine Ohren erfreut. Falls dem so ist, lasse ich es euch wissen... :fume:

  • Ich hab mal solche teile gesehen, die man an der karosserie befestigt und darüber auch der bass erzeugt wird...laut tests sollten die einen echt starken und klaren sound bringen, ich weiß leider nicht mehr wie die teile heißen und selbst gehört hab ich sie auch noch nicht...aber vllt wäre das ne idee^^