Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

  • Hi, am Freitag habe ich die "neue" Hinterachse angebracht und ein paar bilder gemacht.


    Die Hinterachse war von einem 325 Bj. 93, habe die komplette Achse genommen mit Differential und Bremsen, die Scheiben sind wohl keine 500km gelaufen quasi neuwertig nur der Rost hat schon angefangen da die Kiste wohl schon ein Jahr stand.





    Ich habe die Achse natürlich vor dem Einbau entrostet und poliert.


    Eigendlich ganz einfach 12 Schrauben sind von der Karosse zu lösen.



    Ohne die nötigen Gerätschaften würde ich den ausbau nicht empfehlen die Achse ist recht schwer und nur von mind 2 Mann + einen Hydraulischen Heber zu bewältigen.


    Wenn ihr die Achse draußen habt würde ich gleich Bremsschläuche wie Bremsseile austauschen.


    Die Kardanwelle ist die gleiche, von der Stärke und dem Lochmaß. Lediglich das Differential ist größer als das Alte.


    Das Öl im Differential hab ich auch gleich gewechselt so einfach kommt man nicht mehr so schnell ran


    Noch fix Unterbodenschutz aufsprühen und wieder rein -.- die neue Achse ist ca 20kg schwerer.











    Wenn ich Hulk wäre, dann wäre ich auf der Autobahn immer Grün


  • Zitat von Rossi´sBMW

    Feine Sache.
    Nur wie verhält sich denn jetzt der 1,8er Motor mit demn Diff?
    Dürfte der jetzt nicht schlechter vom Fleck kommen?


    Wenn die 1,8er Kardanwelle da ran passt haben also alle Modelle die gleiche?
    Gruß



    316-318is haben die gleiche länge 1561mm
    der 328i hat 1492mm
    Der 320, 323ti, 325 haben 1512mm
    320 m52 hat 1541mm


    Steht alles im ETK.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • hab mir sagen lassen das es für nen umbau auf scheibenbremsen reicht die achsschenkel zu tauschen ist das soweit richtig oder komm ich um nen kompletten achsenwechsel nicht drumherum?

  • Zitat von TC4-E36

    wie ich kann die achse von einem 4 zylinder problemlos gegen die eines 6 zylinders tauschen


    ja so zu sagen. ich hab auf 2.8 umgebaut und einfach die alte achse mit hilfsrahmen rausgebaut und die neue eingebaut.


    du musst halt nur sehen, dass du mit der länge der kardanwelle hinkommst wenn du nur die achse austauschst. obwohl ich mir grade die frage stelle durch was die unterschiedliche längen zustande kommen.
    müsste doch was mit dem getriebe und motor zu tun haben oder?


    was passiert denn mit dem hinterachsdiff von einem 1.8er wenn man das bei einem 2.8er einbaut?
    ich denke die leistung wird zu hoch sein für das diff oder?