18" auf nen tiefergelegten E46?

  • Hi liebe E36 Gemeinde!


    Ich weiß, eine immer wiederkommende Frage, nur heute mal für den E46 ;)
    Etwas verwundert bin ich schon, wie viele Leute so spontan wissen, welche Felgen wie wo drunter passen. Daher meine Hoffnung, dass mir hier wer weiterhelfen kann.


    Ich hätte mir für nächsten Sommer gerne 18-Zöller zugelegt. Nur: meine E46 Limo (VFL) ist vorne 30mm tiefer...


    Wie sieht das Ganze aus, wenn ich die Federn drinlasse, muss da viel gemacht werden, bzw. geht das überhaupt noch?
    Wie würde das mit den originalen Federn aussehn?
    Welche Felgenbreite hätte da drunter Platz?
    Oder wärs doch klüger, 17er zu kaufen? Wär immer noch besser als die aktuellen 16 Zoll Windräder.


    Danke im Voraus für jede Antwort!


    mfg
    Langi

  • Also das mit ET20 wär mir neu. Hab auch nix drüber gefunden.


    Naja also 19er sind mir als Azubi definitiv zu teuer, da ich den Gummi ja auch noch brauch.


    Also: 8 bis 9J x 18 ET35 mit 225ern sind kein Problem, auch wenn ich vorne 30mm tiefer bin? Wenns nicht sein muss, will ich auch nichts bördeln lassen. Und wenn ich hinten 235 oder so draufhau ist das auch kein Ding?


    Sorry für die viele Fragerei, aber man will sich ja keinen Mist kaufen :D


  • ich hab nichtmal probleme bei meinem e36 mit 50er tieferlegung und 225er :)
    8x18 ET35 ist beim E36 schon kein problem dann wird das beim E46 erst recht kein problem sein ^^
    hinten könntest sogar wenn E46 gleiche rakastengröße wie E36 hat 245er mit 8x18 ET35 reinhauen

  • mein dad fährt die bbs ch in 8,5 und 9,5x19 et 35 und 30 und dazu eibach federn 30/15 mit m dämpfern...musste nur hinten die kante angelegt werden...



    18 zoll sind dem e46 zu wenig, dann lieber noch was sparen, als sich nache rjedes mal ärgern, und denken man hätt ich doch nen zoll größer geholt...
    wichtigste am auto sind nunmal die felgen...

  • Naja ich schau mal, was sich bis Sommer ausgeht. Wenn keine größeren Reparaturen fällig sind, gehn sich die 19er vielleicht aus. Ein paar Kleinigkeiten muss ich mir noch anschaun lassen. hoffentlich entpuppen sich diese Dinge nicht als zu groß...


    Aber man muss das so sehn: Im Moment hab ich 16er drauf, da sind 18er schon ein schöner Sprung ;) 19er wären natürlich richtig geil.

  • Ok, hab mir schon Felgen gefunden, die leistbar wären (Dotz Mugello).
    Wenn ich mir die 18er nehme (was ich stark glaube), hätt ich vorn gern 225er und hinten 245er Reifen drauf. Wie sieht das mit der Felgenbreite aus? Vorne 8J, hinten 9J?

  • Zitat von compact316i

    mein dad fährt die bbs ch in 8,5 und 9,5x19 et 35 und 30 und dazu eibach federn 30/15 mit m dämpfern...musste nur hinten die kante angelegt werden...



    18 zoll sind dem e46 zu wenig, dann lieber noch was sparen, als sich nache rjedes mal ärgern, und denken man hätt ich doch nen zoll größer geholt...
    wichtigste am auto sind nunmal die felgen...



    mann mann... leckere ansicht :)


    immer wenn ich diese felgen sehe werde ich wahnsinnig, ich hatte genau diese felgen "gebraucht" mal gekauft gehabt. zustand naaagelneu konnte man sagen mit nagelneuen 7-8mm Bridgestones.. das war vor einem jahr ich hatte unglaubliche 450 euro insgesamt bezahlt.. doch dann musste ich feststellen dass die zu schmal für meinen e39 waren, und habe sie für beknackte 800 euro weg gegeben..


    hätte ich niemals machen dürfen so ein mist.. jetzt wären sie schön in weiß auf mein e36 cabrio gekonnt... aber nun.. aus fehlern lernt man :(


    macht mich echt traurig.

  • Zitat von Langi

    Ok, hab mir schon Felgen gefunden, die leistbar wären (Dotz Mugello).
    Wenn ich mir die 18er nehme (was ich stark glaube), hätt ich vorn gern 225er und hinten 245er Reifen drauf. Wie sieht das mit der Felgenbreite aus? Vorne 8J, hinten 9J?


    ja warum nicht kenne die felgen nicht und deinen heschmack nicht ob sich die flanken ziehen sollen oder eher nicht wenn du auf die 8 und 9er 225 und 245 machst ziehen sich die flanken nur ganz bissl mein geschmack ist damit voll getroffen aber das sieht jeder anders ;)

  • er meint das die reifneflanken net gerde stehn, sondern sich nach inne ziheen, weil der reifen eignetlich "zu schmal" für die felge ist...

  • Weiß einer, welche Reifen-Felgenkombinationen ohne Probleme reingehn? Also Felgenbreite, Reifenbreite, wenn möglich 40er Querschnitt, den 35er tragen sie bei uns eh schon nimmer ein -.- und die dazu passende ET? 18" sollens sein. Soll nix irgendwo streifen wenn ich voll einschlage und bördeln will ich auch vermeiden.


    Was für ein Schrott hier in Österreich mit dem Typisieren :-/

  • Zitat von M3-Atze

    Beim E46 sind doch hinten ET20 normal oder?



    nein, das gilt nur für den E46 M3.
    alle anderen haben recht identische ETs wie beim E36...also irgendwo zwischen ET41 und ET50.


    von 19zöllern würde ich persönlich abraten, außer es geht dir einzig um die optik...aber der fahrkomfort leidet schon recht deutlich drunter, ebenso die haltbarkeit einiger teile.
    hat halt alles seine Für und Wider.

  • Siehe meinen vorigen Beitrag ;)
    Hab schon verkündet, dass es 18" werden, vor allem, da das Angebot da auch um einiges größer ist.


    Bleibt immer noch die Frage von Felgenbreite, Reifenbreite und Einpresstiefe. Querschnitt wird sowieso mindestens ein 40er werden.

  • wenn du nen 40er querschnitt haben willst auf 18 zoll, bleiben meines wissens nur 225er reifen übrig. wie der querschnitt bei hinten 245er standardmäßig ausschaut, kann ich dir grad nicht sagen.
    felgenbreite wurde dir schon genannt:
    vorne max. 8J hinten max. 8,5J
    das ganze bei ner ET35 (oder höher)


    das bei euch keine anderen querschnitte als 40 eingetragen werden kann nciht sein, da mit zunehmender reifenbreite sich der querschnitt zwingend verringern muss. so haben die 18er mit 255er bereifung hinten standardmäßig immer nen 35er querschnitt, geht auch gar nicht anders, sonst würde der abrollumfang nicht mehr passsen.