Wechsel von Hinterachs-Differenzialöl

  • Hallo,

    bei mir steht jetzt die Inspektion II an.
    Das bedeutet doch alles, oder?
    also Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Hinterachsöl oder?
    Was könnt ihr da empfehlen, z.B zum thema öl usw.?
    Hat der bmw nen kraftstofffilter?
    Hab jetzt 76300km runter un noch einen grünen Strich!

    Oder is noch mehr dran zu machen?

    Was brauch ich für hinterachsöl?
    Menge?Schraube?

    Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffi,

    ich kann gerade nicht verlinken *drebfluch*, quäle einfach mal die Suche, da wurde so ziemlich alles schon mal behandelt.

    Zum Hinterachsöl: Meine Empfehlung (schon 10xpropagiert und ich bekomme noch IMMER keine Prozente) Castrol 75W140 XJ oder SJ (ich kann s mir nicht merken, jedenfalls so ähnlich wie ein Jaguarmodell...) ca. 1,0-1,1l (Unterkante Einfüllöffnung, es sei denn Keilfahrwerk!), Einfüll- und Ablassschraube sitzen an der "Rückseite" des Deckels.

    Kraftstofffilter (ist das jetzt neue Rechtsschriebung?): Hatta, hintern linken Querlenker unter einer Abdeckung.

    Motoröl, nicht zu dünn und lieber auf die Qualität achten: A3 oder SJ

    Getriebeöl net vergessen...die Farbe des Typenschildes/Anhängers an der Ablassschraube gibt Auskunft, welches Öl einzufüllen ist.

    Tauscht BMW nicht nach 80Tkm auch noch (meist überflüssig) die Keilrippenriemen? (ich werd nach 160 Tkm mal wechseln...)?

    Trocknerflasche Klima sollte alle 4 Jahre gewechselt werden (Evakuieren!!!), hält sich aber kaum einer dran... (gegen Muffeln aus der Lüftung hilft, den Innenraumfilter zu wechseln...)

    ...

  • Danke euch schon mal,
    bei keilfahrwerk muss ich wohl mehr rein machen?

    also Kraftstofffilter is der dran?hab 76500km!


    Ab welchem kilometerstand muss denn Getriebeoel gewechselt werden?

    Klima hab ich nich un habe Steuerkette also M43 oder is keilriemen was anderes?

    • Offizieller Beitrag

    @ Steffi

    Zum Keilfahrwerk: nein nicht mehr einfüllen, aber da klappt das mit der Unterkante Einfüllöffnung nicht, da geht es nur über die Füllmenge.

    Spritfilter: Es gibt kein Wechselintervall, alle 80 bis 120Tkm etwa

    Getriebeöl: alle 80 Tkm

    Steuerkette=Nockenwelle, Keilrippenriemen 6PK 1733=WaPu, LiMa, Keilrippenriemen 4PK 889=Klima

    vG Milky

  • Danke schon mal,

    wie siehts aus mit den Zündkerzen?

    Mir wurde mal gesagt das ich die zu jeder Insepektion II wechseln muss?!
    Wenn ja wurden mir die High Power kerzen empfohlen!

    Öl wollte ich 5W 40 rein machen, zu dünn?

    getriebeöl werd ich das nehmen was BMW original rein macht, oder is das nich das beste?

    Überlege ob ich glei so ne K&N Luftfiltermappe rein baue, oder hat das ken sinn?

  • Na

    High-Power sinn glaube die mit 4 Elektroden, wenn ich mich nich irre, sollen jedenfalls besser sein! ( oder Milky )??

    Was kostet so eine K&N Luftfiltermatte?

    Na 5W-40 wollt ich nur wissen, weil der Milky gemeint hat das ich nicht zu dünnes Öl nehmen soll, daher wollt ich wisen ob das gut is??!!

    Habe bis jetz noch 5W - 30 drin Castrol SLX .... irgendwas....!
    Is eigentlich sehr gut, denke mal das das 5W - 40 fast ähnlich is, oder?!

  • Die 4 Elektonen Kerzen kannst für den Stadtverkehr vergessen setzen sich zu schnell zu

    K&N kostet glaub 80 Euro bei E-bay

    Zu deiner Öl Frage äußere ich mich nicht kennst dich ja aus löl

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Die Öle die BMW ab Werk reinfüllt kriegst gar nicht im normalen Handel und NEIN, die sind weder von Castrol nocht Veedol, Motul, Shell, etc.


    • Offizieller Beitrag

    5W40 Öle sind für Drehzahlen unterhalb 5000 u/min und schonendem Warmfahren des Motors o.k., die vollsynthetischen Dünnöle sind spritsparend und hochtemperaturfest, leider aber nicht druckfest. Daher für Vollgasfahrer und welche, die wissen, was der Drehzahlbegrenzer ist absolut ungeeignet.

    Zündkerzen bitte immer die von BMW freigegebenen nehmen, schon eine (Masse-)Elektrode mehr oder weniger verändert die Intensität des Zündfunkens. (und bitte erst recht nichts mit eingebauter Funkenstrecke a la Brisk oder so S****ß nehmen).

    K & N ist eine Glaubensfrage, dazu sag ich nix mehr, stell Dir aber die Frage, geht der Dreck wirklich beim Reinigen aus dem Filter wieder raus und wie viele Papaierfilter bekommst Du dafür...

    Ich les gerade 5 W 30 - igggit, raus damit, das hat weder eine Longlife 98 Freigabe noch ist es annähernd geeignet, einige Werte dieses Öls sind abgesenkt (um Sprit zu sparen, bessere Abgaswerte zu erreichen, weniger Innenreibung, höheres Abriebbindevermögen), aber die Motorkonstrukteure haben den Ölkreislauf auf andere Öle ausgelegt. Da die Spezifikationen um ca. 1/3 abweichen, rate ich Finger weg. Solche Öle sind nur für BMW Motoren, für die Longlife 01 und der Zusatz FE vorgeschrieben ist.

    Wichtig beim Öl ist vor allem die Qualität, ich hab letzte Woche erst wieder gelesen, dass Noname 5W40 dem alten Castrol GTX 3 (15W40, jetzt als "SL") weit unterlegen ist... Der M 43 verdaut ganz gut Öle der Spezifikation "A3" oder "SJ" (steht auf der Verpackung).

    Und nicht kleckern mit dem Öl....

    Viel Spaß beim Wechseln und möglichst keine schwarzen Finger...
    Milky

  • Na ja aber das 5W-30 hat de BMW Niederlassung bei der letzten Inspektion rein gemacht, is Casrol Txt öl!
    Muss eigentlich sagen das ich darüber nich klagen kann!

    Das 5W- 40 hab ich von nem kumpel bekommen der in ner BMW Werkstatt arbeitet. Mit wem haben die eigentlich nen Vertrag? Werden de Bmws mit Castrol ausgestattet?

    Un wie sieht das nun mim getriebeöl aus?
    Muss das gewechselt werden?
    Weil ich arbeite ja bei vw un da wird das eigentlich noch nich bei 80000km gewechselt.

    Na ja die High Power Zündkerzen sinn ja original von BMW ich werd einfach nachfragen ob ich die bei mir einbauen kann, is viellei is beste oder?
    Die müssen es ja wissen!

    danke dir schon mal für die anderen informationen :bravo:

    • Offizieller Beitrag

    @ Steffi

    ob ein Öl gut ist, sieht man gewöhnlich erst nach 150 tkm und Demontage des Motors (z.b. Pleullagerschalen), Datenblatt vom TXT habsch grad nicht da, Kommentar liefere ich später

    Zum BMW-Öl...da hat Pegasus schon...

    Getriebeöl sollte alle 80Tkm neu, Zündkerzen für den M43 auf jeden Fall mit zwei Masseelektroden (keine drei oder vie oder eine)


    so, jetzt zum TXT

    Es handelt sich dabei um eine "Ölfamilie", TXT Softtec LL01 5W30, wie der Name schon andeutet, Freigabenach LL01, HTHS Wert leicht abgesenkt, für den M43 bedingt geignet; TXT Softec LL98 5W30 (scheint nicht mehr erhältlich zu sein), kein abgesenkter HTHS Wert, M43 geeignet; TXT Softec 5W40, gering abgesenkter HTHS Wert, bedingt geeignet; TXT Softec A1 5W30, stark abgesenkter HTHS Wert (unter 3), absolut für den M43 ungeeignet; TXT LL 04 5W30, zwar Freigabe nach LL04 (ich vermute stark abgesenkter HTHS Wert) daher halte ich es auch für absolut ungeeignet für den M43 - nur zum Vergleich Veedol Z 1 (Freigabe M-Motoren) HTHS Wert 5,7 (das heisst, der Ölfilm verträgt bei 150 Grad den DOPPELTEN Druck des TXT LL01)

    ...aber im meiner LL98 Liste ist das TXT (als 5W30 = Softec LL98 und 5W40 = TXT Softec bzw. Softec Plus) von BMW freigegeben...

  • Hallo ich bins noch mal,

    also auch in der Gefahr euch auf de nerven zu gehn, is heute is lämpchen gekomm, aber da steht nur der gelbe Strich un Oelservice, nun versteh ich gar nichts mehr, eigentlich sollte inspektion II jetz dran sein!

    Milky also hab jetz Oel bekomm is 5W-40 hab das von nem kumpel der bei BMW arbeitet also sollte es schon das richtige Öl sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Steffi, wie schon geschrieben, es gibt verschiedene 5W40 Öle, die Angabe 5W40 bezeichnet nur die Viskosität, über andere Eigenschaften sagt das überhaupt nichts aus. Auf jeden Fall solltest Du sicherstellen, dass es qualitätsmässig die A3 Norm erfüllt und möglichst eine BMW-Freigabe hat.

    Normalerweise "weiss" der Bimmer, was gerade an Service "dran" ist. Insp. II wäre "Inspektion und das Uhrensymbol". Kann aber schon mal durch (längeres) ablemmen der Batterie verfälscht werden. Mußt Dich aber nicht an das Mäusekino halten, kanst auch nach den gefahren Kilometern gehen. Und vorziehen ist allemal besser als Serviceintervalle zu überziehen oder zu verlängern.

  • Normalerweise "weiss" der Bimmer, was gerade an Service "dran" ist. Insp. II wäre "Inspektion und das Uhrensymbol". Kann aber schon mal durch (längeres) ablemmen der Batterie verfälscht werden. Mußt Dich aber nicht an das Mäusekino halten, kanst auch nach den gefahren Kilometern gehen. Und vorziehen ist allemal besser als Serviceintervalle zu überziehen oder zu verlängern.[/QUOTE]


    Hi,
    ist das Uhrensymbol nicht die Anzeige für den Bremsflüssigkeitswechsel gedacht?


    Gruß

    :bmw-smiley: WeissBlau320
    [CENTER] [SIZE=3][SIZE=4][/SIZE][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]