Antriebskette "ausgeleiert"? (318is)

  • Hi,


    habe gemerkt, dass etwas im Motorraum sehr stark rumklappert, daraufhin haben mein Vater und ich den kasten dort aufgeschraubt, wo die Kette etc. drinsitzen. Wir haben gemerkt, dass die Kette irgendwie "zu lang" bzw. ausgeleiert ist. Der Nachsteller-bolzen da links unten (wenn man vor dem auto steht), den man rausdrehen kann, ist soweit wir das beurteilen können in Ordnung.


    Haben dann wieder alles zusammengebaut und beim starten darauf geachtet und es hört sich wirklich sehr stark nach einer klappernden kette an. Ist das normal beim e36? Mein fahrzeug hat wohlgemerkt erst 97.000km bei 17jahren Laufleistung


    edit: Achja, weiß vielleicht jemand zufällig wieviel soeine Antriebskette für meinen M42B18 inetwa kosten wird? Einbauen werden wir die Kette wahsrcheinlich selber, müsste ja gehen, oder?

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Zitat von virus90

    edit: Achja, weiß vielleicht jemand zufällig wieviel soeine Antriebskette für meinen M42B18 inetwa kosten wird? Einbauen werden wir die Kette wahrscheinlich selber, müsste ja gehen, oder?


    Ist zum einen nicht so leicht, zum anderen braucht ihr spezielles Arretier-Werkzeug von BMW dafür. Und billig ist das auch nicht... ;)

  • Zitat von virus90

    Hi,



    edit: Achja, weiß vielleicht jemand zufällig wieviel soeine Antriebskette für meinen M42B18 inetwa kosten wird? Einbauen werden wir die Kette wahsrcheinlich selber, müsste ja gehen, oder?


    Habe das selbe Problem und habe mir bei Ebay eine neue ersteigert zum Sofort Kaufpreis von 39,90.
    Ansonsten z.B. bei www.autoteile-shopping.de kostet sie 63,20

  • Zitat von ChevChelios

    Ist zum einen nicht so leicht, zum anderen braucht ihr spezielles Arretier-Werkzeug von BMW dafür. Und billig ist das auch nicht... ;)


    Wirklich? Mein vater kennt sich eigentlich ziemlich gut mit Autos und Motoren aus, hat früher oft sehr viele repariert.


    Er sagte eigentlich, dass man eben die Kette abmachen muss "jemand sagte uns die steuerketten haben einen verschluss zum öffnen) und dann, ohne die zahnräder auch nur irgendwie zu bewegen (und das ist anscheinend SEHR wichtig), wieder die neue Kette drauf ziehen. danach eben alles verschließen wieder und fertig?


    oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor und muss man vielleicht irgendwas einstelen oder braucht man wirklich spezielles Werkzeug, was vielleicht nur BMW oder eben fachwerkstätten haben?

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • kettenspanner den inneren sprengring ausbauen und kettenspanner wieder einbauen, wenn geräusch immernoch da dann kette zu lang, oder spannschiene/ gleitschiene defekt.


    du stellst dir das zu einfach vor.


    räderkastendeckel komplett ab, zentralschraube von an der kurbelwelle ab(reichlich 400nm anzugs und lösemoment), kettenspanner raus.


    kette rund 75 euro bei bmw.
    meist sind die spannschiene und gleitschiene mit verschlissen sowie das antriebsritzel unten.
    dichtungen brauchst noch sowie simmerring kurbelwelle.


    3-8h mußte je nach erfahrung/geschick rechnen.


    absteckwerkzeug nötig, man kann sich aber auch so behelfen.

  • geht alles auch ohne das speziealwerkzeug, und teilweise sogar besser...


    ich möchte nu nicht über die fähogkeiten deines dads urteile, etc, aber wennde beim steuerkettenwechsel nen kleinen fehler machst, und die steuerzeiten nimmer 100% stimmen, haste auch schnell mal motorsalat.....also entweder inner werke machen lassen, oder von wem der iwkrlich wirklich hung hat..


    aber vorher erstmal gucken obs net nur der kettenspanner is.

  • Okay danke euch für die Antworten, uns ist aber schon ein dicker Fehler passiert... Kettenspanner raus, gesehen dasser kaputt ist etc. Das dumme ist nur, dass eine Nockenwelle etwas versprungen ist. Steuerzeiten stimmen jetzt nichtmehr.. Also Montag abschleppen und zur Werkstatt, bin grad bisschen scheiße drauf deswegen, komme direkt aus der Garage.


    Danke 318is-limo, aber den Tipp kann ich jetzt leider nichtmehr ausprobieren, da wie gesagt die Steuerzeiten verstellt sind

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • mit ein wenig fingerspitzengefühl un konzentration un nacdenken könnt ihr die steuerzeiten auch so wieder einstellen....


    such mal im internet ien wenig nach, und dann sollte das kein ding sein wenn dein dad das alles ein wenig kann

  • Wir haben das schon ein bisschen probiert. Oben die Pfeile in den zahnrädern in eine Richtung nach oben schauen lassen, der erste Zylinder ist dann auf Zündung gestellt. Nur wissen wir nicht wie wir das unten in der Kurbelwelle mit dem loch da machen sollen? Wie soll man das abstecken und wie soll man dann weitermachen? Habe schon sehr lange gegooglet, aber fast nichts gefunden. Ausser eben dass die pfeile nach oben schauen sollen und die Nocken sich anschauen sollen und der kolben des ersten zylinders auf zündung stehen soll. Soweit sind wir. nur was ist mit dem loch in der Kurbelwelle? Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? :(

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • zum schluss musst du den so eingestellt haben, da sbei korrekter NW stellung sich dann halt beide löcher ohne probleme abstecken lassen



    ich kopier da smal ieinfach eben hier rein..


    Jeder Motor hat separate Einstellmarkierungen für Stellung von Kurbelwelle, Nockenwelle und Verteiler. Diese beziehen sich (meist) auf Zündung des 1. Zylinders. Dies ist der Zylinder, der vom Schwung am weitesten entfernt ist.
    Was ist nun im einzelnen zu beachten:
    Kurbelwelle:
    Zündet der 1. Zylinder, muß sich folglich der Kolben dieses Zylinders in OT befinden. Markierungen sind dabei an Schwung und/oder Kurbelwellenscheiben angebracht.
    Nockenwelle:
    Ein- und Auslassventil des ersten Zylinders sind geschlossen. Als Hilfe: Beim Reihenvierzylinder befindet sich nun Zylinder 4 in Überschneidung. Beim Reihensechszylinder Zylinder 3.
    Die Markierungen sind in der Regel am bzw. an den Steuerrädern angebracht



    OT und Zündzeit-punkt nicht verwechseln:


    Befinden sich an Schwung oder Steuerrad 2 Markierungen im Abstand weniger mm, so liegt in Drehrichtung zunächst die Zündmarkierung, gefolgt von der Markierung des oberen Totpunkts (OT)









    ABER: tu mir nen gefllen....wenn ihr net weiterkommt oder die böse vorahnung habt, das es schief gehn könnte, dann lasst es bitte sein, denn die steurrzeiten hat ne werkstatt recht schnell eingestellt...solltet ihr nen fehler machen, gibts ganz schnell klein holz, und das will ja keiner...

  • Okay danke, aber könntest du bitte ganz kurz erklären was die perfekte bzw korrekte NW Stellung ist und welche beiden Löcher sich wie abstecken lassen müssen? unter dem Auto an der Kurbelwelle ist ein loch, das haben wir gesehen, aber wie soll sich das abstechen lassen? Und welches zweite Loch, soll sich wie abstechen lassen?


    Danke dir auf jeden Fall für die Antworten, ich will nichts lieber als meinen 318is zum Laufen zu bekommen :(

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • also so wie sich da anhört habt ihr nicht den durchblick den es bruacht...sei mir nicht böse, das ich das jetzt so sage, aber lass es lieber machen, anstatt dir dein motor zu ruinieren....ich hab auhc immr versucht soviel sleber zu machen wie geht, abe rirgendwo is halt ein punkt erreicht, andem man nimmer weiterkommt, wenn man das ganze nicht beruflich macht....


    mit ganz kurz erklären ist da leider auch nichts, da ich nicht will das auf meine anleitung hin hier irgendwas schief geht nacher...

  • Okay, ich bin dir auch garnicht böse, eher dankbar ;) Danke für die Antworten. Wir hatten uns vorhin auch shcon entschieden den in die Werkstatt zu bringen. Habe nochmal kurz gedacht wir könnten das selber, als du sagtest das wäre nicht so kompliziert wie sonst immer beschrieben.


    Aber naja, der verliert auch seit 2-3 tagen Kühlwasser ;( Also sollte sich das sowieso ne Werkstatt angucken. Wobei wir denken, dass das "nur" 'ne Dichtung ist, die auch irgendwie verzogen aussieht.


    Naja, auf jeden fall danke, ich hoffe ich komme günstig davon in der Werkstatt (Also gucken, wo Wasser ausläuft, kette wahrscheinlich wechseln und zündpunkt einstellen)

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Jo, so ist es. Hab auch Angst dass es die zylinderkopfdichtung sein könnte. Aber naja, mal sehn was die Fachmänner sagen :D Ich kann denen schonmal soweit helfen, dass ich zeigen kann, wo das Wasser rausläuft. das haben wir schon rausgefunden

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Fast 1000€ ?? Ach du heilige SChei**e =O Dann lohnt es sich ja fast nichtmehr bei meinem 17Jahre alten =( Auch wenn er erst 97.000km hat. Hoffe es ist was anderes :(

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Okay, ich hole das Thema nochmal hoch. Also wir haben nun oben alles hinbekommen, Markierungen oben, Nocken ganz vorne gucken sich an, erster zylinder in zündstellung. Das könnten wir auch so fixieren, könnten auch nen eigenes Werkzeug dafür bauen. Das problem ist nur die Stellung der Kurbelwelle, kann die nicht bitte einer verraten? Also wie das mit dem Loch abstechen unten ist, bzw in welche Position die Kurbelwelle eben muss, wenn oben alles so steht wie von mir beschrieben. So wie es ist, haben wir den Motor paar mal durchgedreht, hat nichts gehangen. Motor geht auch an und läuft, allerdings habe ich das gefühl, dass das alles noch nicht zu 100% läuft, da wir ja nichtmal wirklich die Kurbelwelle mit einbezogen haben.


    Also wäre echt nett, wenn mir einer sagen könnte, in welcher Position die Kurbelwelle stehen soll, also wir wir diese abstechen sollen.

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Juhuu, habe einen bmw-Fachmann gefunden, der hier in der Nähe wohnt und mir das günstig machen kann =) Ist sowieso besser als wenn wir das selber machen denke ich ^^

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]