Heckscheibenantenne usw...

  • Hi Leute, ich habe mit nem Multimeter meinen Heckscheibenkoppler gemessen und festgestellt das auf der Antenne keine Spannung anliegt. Sprich--> der Koppler ist kaputt und ich hab nen neuen (gebrauchten) bestellt.

    Nun habe ich aber noch ne Frage:
    Die Heckscheibe hat in Fahrtrichtung links drei Anschlüsse (Zwei für die Antenne und einen für die Heckscheibenheizung). Das stimmt mit dem Koppler ja auch überein.

    In Fahrtrichtung rechts befindet sich ein weiteres Modul. Dieses hat nur eine Anschlussmöglichkeit (Heckscheibenheizung).
    Meine Heckscheibe hat in Fahrtrichtung rechts jedoch zwei Anschlüsse (Lötfahnen). Die Mittlere ist angeschlossen.

    Wer weiß wofür die obere Lötfahne ist???

  • verfolge die loetfahne doch mal, und schau wo sie hingeht, evtl. ist das eine 2te anschlussmoeglichkeit um die temp. mittels widerstaenden zu regulieren, oder fuer das elektr. sonnenrollo gedacht ?!

    :bmw:

    Schütze mich vor Regen und Wind,
    und vor Auto's die aus Wolfsburg sind !!

  • Zitat von RalfOL

    Meine Heckscheibe hat in Fahrtrichtung rechts jedoch zwei Anschlüsse (Lötfahnen). Die Mittlere ist angeschlossen.


    2 Anschlüsse: entweder einer oben und einer unten oder einer links und einer
    rechts... wie kann es einen Mittleren geben ??? ;)

    Schaltpläne sind nur für Facelilftfahrzeuge... Für mein Auto passt aus dem
    Plan nichts!

    Zitat von roadghost

    verfolge die loetfahne doch mal, und schau wo sie hingeht, evtl. ist das eine 2te anschlussmoeglichkeit um die temp. mittels widerstaenden zu regulieren, oder fuer das elektr. sonnenrollo gedacht ?!


    Versteh ich nicht... Wozu brauch man einen Anschluß in der Scheibe für
    ein Sonnenrollo? Und welche Temp-Regulierung? Durch die Drähte geht ein Strom,
    der macht sie heiß und zwar so heiß, wie der Strom das schafft...
    Komm da nicht dahinter...

    Gruß shadow

  • Sorry... wegen den zwei Lötfahnen. Die untere der beiden ist angeschlossen. diese ist in der Mitte der Heckscheibe falls du dir das schonmal irgendwo angesehen hast. Die obere Lötfahne ist nicht angeschlossen. Meine Frage ist wofür diese ist...

  • Müsste doch rauszufinden sein. Man kann doch die Drähte von der
    Heckscheibenheitzung und von der Antenne schön getrennt voneinander
    sehen. Kannst du den Draht nicht bis zur Löhtfahne verfolgen?...

  • Ne das kann man in dem Bereich nicht sehen. Rechts in Fahrtrichtung sind ja auch keine Drähte für Antennen in der Heckscheibe. Die sind nur Links !!!
    Rechts in Fahrtrichtung ist daher auch nur ein Anschluss für die Heckscheibe erforderlich (Heizung)

    Wofür ist nun der Obere Anschluss ?