Bass in der Limo...

  • Hey Leute.


    Sagt mal gibts ne Lösung für nen sauberen Bass. Ich brauche nix was mir die Ohren wegfetzt, ich will den auch ned laut aufdrehen, sondern nur schöne klare Musik hören. Hab mir in der Hoffnung das es sich gut anhört nen doppelt Ventilierten Bandpass gebaut (4th). Der steht jetzt im Auto, hört sich aber genauso wie vorher in der Kiste an, geht nur 4 mal so Laut...
    Ich will nicht laut, sonder "schön". Ist da was mit Kickbässen zu machen?
    Und wenn ja, wie verbaue ich die denn? Müssen die nach hinten irgendwie Volumen haben, oder kann da einfach dicht sein?


    Gruß Mike

  • Ich denke für deinen Fall dürften Doorboards mit Kickbässen (z.B. von Jehnert) das richtige sein. Ob die Kickbässe ein spezielles Volumen brauchen oder nicht kommt auf die Bässe selbst an. Meistens reicht ein Mini-Volumen in der Tür aus.
    Nachteil dabei ist aber, das du zwar mehr "Druck" bekommst aber der Bass ohne zusätzlichen Subwoofer nicht allzu tief reicht. Von Bandpässen halte ich persönlich (!) ehrlich gesagt im Auto überhaupt nix, da bin ich eher der Fan von Bassreflex-Kisten, gerade wegen dem Tiefbass. Vom Klang her am neutralsten ist natürlich ein edles Basschassis im genau abgestimmten geschlossenen Gehäuse - nur werden die Gehäuse da meist so gross das sie den Kofferraum sprengen, und Tiefbass kommt da auch nicht unbedingt raus. Dafür ist der Frequenzgang noch am glattesten. Da gilt es den besten Kompromiss zu finden.

  • Ok danke.


    Also unterhalb von 50 Hz brauch ich eh kein Bass mehr.
    Kann ich ne Bassreflexbox (ne ganz kleine) an die Decke vom Kofferraum hängen, und dann nen Rohr durch die Lautsprecheröffnung bis knapp unter das Lautsprechergitter? Würde das was bringen?

  • Ne, das ist ja auch gerade das Problem...
    Und das Blech hinten rausmachen bringt ja auch ned viel wenn man die Bank ned umklappen kann.


    Also, wer weiß was? Gibts nix was unauffällig ist? N Kumpel von mir hat in seinem Opel nur Boxen drin (von Werk schon), die haben super Bass, so wie ich das will.


    Geht das ned mit Haman und Kardon oder wie man das schreibt? Oder haben die auch nen Sub?

  • Tja, das ist schon möglich, aber schaut auch kacke aus, wenn die MAL immer unten is oder? Ich will ne Alltagslösung verstehst?