E36 M3 3,2 (S50-B32) Coupe

  • An die M3-Owner!


    Ich bin gerade drauf und dran mein 325i Cabrio zu verkaufen (nächste Woche Samstag kommt ein Interessent aus seiner 650km enfernten Heimat zu mir)
    und möchte mir danach einen E36 M3 3,2 (S50-B32) Coupe mit SMG zulegen.


    Der Wagen sollte nicht mehr als 100.000km gelaufen haben, ich habe auch schon ein passendes Fahrzeug im Auge,
    jedoch hätte ich gerne ein paar Tipps worauf ich beim M3 achten sollte.


    Kennt Ihr Schwachstellen die ich mir merken/angucken sollte?


    Ich weiß, dass das SMG oft anfällig ist aber ich möchte unbedingt ein SMG, von daher bitte nicht vom davon abraten,
    sondern falls Ihr wisst worauf ich speziell beim SMG achten sollte, einfach mal eure Tipps so niederschreiben :)


    Danke euch schon mal im vorraus.


    Grüße,
    Micha


    **************************************************************
    !!! EDIT: ES SOLL JETZT DOCH KEIN SMG WERDEN, SONDERN EIN SCHALTER !!!
    **************************************************************

  • Hi,
    Erstmal musst du auf die normalen E36-Schwachstellen achten.
    Hinzu kommen u.a z.B. die VANOS und das SMG-Getriebe. Kannst ja schauen, was gemacht wurde. Wenn z.B. vor 1000km die VANOS ersetzt wurde dann ist das ein Pluspunkt. Außerdem würde ich auf ein vollständiges Wartungsheft schauen, Ölstände und Wasserstände kontrollieren und auf jeden Fall ne lange Probefahrt machen, wo du auch alles auf Funktion kontrollieren kannst. Den Wagen auf ner Bühne zu sehen wär auch net verkehrt. Auf Roststellen, Unfallschäden usw. achten. Der Wagen sollte am Besten original sein und wenn nicht, dann genau drauf achten was da verbaut wurde. Fahrwerk usw. könnte z.B. ein Zeichen für fahrten auf der Rennstrecke sein. :grin234: m3launch. Jo und wenn du den Wagen dann hast würde ich gleich noch nen Pleuellagerservice machen (lassen).

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Fahr das SMG (I)..wenn du dann immer noch die Getriebeart möchtest...bitte.
    Und was soll SMG im Cabrio, lachhaft.:fry:
    Sonst auf die Motorgeräusche (bei heißem Öl)achten.Schaun ob der 3,2er ab niedrigen Drehzahlen sauber, und ohne ruckeln durchzieht.
    Aber sonst gute Wahl ein M3-Cabrio zu fahren.:respekt:

  • Hehe der Atze ;)


    Vergisst das was ich über den SMG gesagt habe, ich habe mich heute nochmal gründlich belesen und bei nem Kollegen (der bei BMW arbeitet) informiert. Ich bin den E46 M3 von nem Freund mit SMG gefahren und fand das SMG da sau geil aber das SMG I soll wohl noch viel beschissener und anfälliger als das SMG II sein.


    Dann werde ich wohl doch einen Schalter nehmen.


    atze: Was genau meinst du mit den Motorgeräuschen bei heißem Öl? Welche art von Geräusche?


    Danke euch allen schonmal!


  • sogenannte Dieselgeräusche.....treten zwischen 2000bis3000U/min auf, beim
    abtouren.Ist ein Zeichen einer nicht ganz intakten Vanoseinheit.Kann, aber muss nicht, mit einer Leistungseinbuße einher gehen.

  • Zitat von M3-Atze

    sogenannte Dieselgeräusche.....treten zwischen 2000bis3000U/min auf, beim
    abtouren.Ist ein Zeichen einer nicht ganz intakten Vanoseinheit.Kann, aber muss nicht, mit einer Leistungseinbuße einher gehen.


    Das ist genau die Information nach der ich gesucht habe :)
    Hab mich die ganze Zeit gefragt wie ich evtl. merken könnte das die Vanoseinheit bald den Geist aufgeben könnte.


    Danke Atze!!!

  • Ich hab da noch mal ne Frage zur Vanoseinheit.


    Ist es einfach Fakt, dass diese beim M3 3,2 nach einer bestimmten Anzahl an zurückgelegten KM kaputt geht,
    oder kommt es hier auch wieder auf den Fahrstil des Vorbesitzers an?


    Ich stelle die Frage mal so: Kann eine Vanoseinheit beim M3 3,2 das Autoleben lang halten?

  • Nur weil die VANOS Geräusche macht heißt es noch nicht das sie defekt ist. Gibt genug die 50tkm mit der Dieselvanos unterwegs sind. Die in meinem M macht auch Geräusche und arbeitet perfekt.


    Tja, Kaufberatung ///M... habe ich mich auch lange genug mit beschäftigt...


    Ergebniss: Es gibt keine Faustformel um nen ///M zu kaufen außer SMG I ist schlecht.


    Die Dinger gehen bei 50.000km genau so hoch wie bei 200.000km, die VANOS kann leise und defekt sein oder laut und heile.


    Letzten Endes solltest Du Dir einfach ein Auto mit passender History ansehen, versuchen den Verkäufer einzuschätzen wie er mit dem Wagen umgegangen ist und genug Polster auf der Bank für alle gängigen Eventualitäten wie z.B. VANOS haben. Von der Hand in den Mund leben und M fahren geht nicht! Ansonsten ist es ein solieder E36 wie jeder andere auch.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Mir geht das Geräusch auch auf den Sack... hab' hier schon ne VANOS samt Getrieben liegen welche ich überholen werde, dann ist auch ruhe.


    @ GT


    Joa... haste richtig rausgelesen... :) Bin den Compact gut losgeworden sonst hätte das auch nicht geklappt... mußte schon tief in die Tasche greifen, ist aber auch viel Auto fürs Geld und macht richtig Laune.... m3launch

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Puh ey... also ich merke schon jetzt einen vernünftigen E36 M3 3,2 zu finden ist garnicht so einfach.


    Ich hatte bis Samstag noch einen im Auge, war ein Estorilblauer M3 3,2 Coupe von 10/1998 mit 94.000km gelaufen und absoluter Vollausstattung.


    Da erst am 23.05 der Interessent für mein Auto kommt, hab ich noch keinen Kontakt zu dem M3-Besitzer aufgenommen, wollte halt warten bis mein Fahrzeug wirklich weg ist.


    Tja dann guck ich gestern noch mal in Mobile.de, wollte bei den gespeicherten Autos noch mal ein Blick auf den Estorilblauen M3 werfen und dann stand da "Fahrzeug nicht mehr verfügbar" :(


    Kann auch sein, dass das Inserat von dem abgelaufen ist, weil der Typ vergessen hat es zu verlängern und das er die Woche doch wieder auf Mobile.de auftaucht *hoff* .... kann aber auch sein das der Wagen weg ist...


    Der "Rest", der da im Moment so in der Suche auftaucht ist nichts für mich aber ich hab Geduld.

  • darf ich mal erfahren, wo der estorilblaue stand??


    ich darf jeden morgen auf meinem weg zur arbeit nen wunderschönes esorilblaues coupé mit bbs lm bewundern. da läuft mir jedes mal die sabber. sieht echt perfekt aus, mega gepflegt und nicht verbastelt.



    leider steht der jetzt schon seit nen paar wochen net mehr da :(
    (wiesbaden)

  • hey das könnte der ja zufälliger weise sogar gewesen sein. 55er plz ist mainz und umgebung!


    und bbs würd ich auch lieber einzeln verkaufne. leider hab ich nicht reingeschautt um zu sehen ob schalter oder smg. das wäre aber echt nen zufall. rein äußerlich würd ich dennoch sagen, anschauen lohnt sicht ;)