Pflegefall

  • Hallo an die Pflegegemeinde,


    ich hab da mal ein paar Fragen zur Pflege meines Fahrzeuges :) Es sind mehrere Fragen und Projekte und werde diese mal einzeln stellen. Ich habe die andren Beiträge schon mal durchstöbert und schon einiges gefunden.


    Meine erste Frage betrifft die Felgenreinigung. Und zwar ist die Frage, wie reinige ich diese am besten?


    Die Felgen hab ich erst komplett polieren lassen, siehe Bilder. Der Polierer wies mich darauf hin, dass Waschanlage nun tabu sei. Wie reinige ich die Felgen am leichtesten und effektivsten?


    Grüße
    Chris

  • als erstes würde ichd ie felgen versiegeln.....denn sonst biste ständig am nachpolieren, und das nevt glaub mir....
    versiegelungen die sich anbieten, sind zum beispiel liquid glass in mehreren schichten (ich hab 6-8 drauf)
    oder nen spezielles felgen"wachs".....würde dir aber auf jeden fall zum LG raten...
    sollte trotz alledem mal nachpoliert werden, meguiars nxt all metal polysh oder mien absoluter tipp....ecromal....


    zum waschen dann entweder das liquid glass waschkonzentrat nehmen weils drauf abgestimmt is, oder irgend ein anderes hochwertiges RÜCKFETTENDES autoshampoo....


    also noch ens die produkte


    polieren mit ecromal
    versiegeln mit liquid glass
    waschen mit klarem wasser oder LG waschkonzentrat




    was bei solchen felgen aber eigentlich slebstverständlich sien sollte: nach jeder längeren fahrt säubern, da poliertes alu EXTREM anfällig is

  • jo hatter recht der micha....denn der pre cleaner bringt zwar kein mehr glanz mehr nach der ecromal behandlung, bildet aber die chemische gurndlage für ein perfektes anhaften der LG versiegelung....von daher also durchaus noch ein sehr snnvoller schritt vor der versiegelung!

  • Ja ja, dass mit dem Innenbett ist mir auch aufgefallen... Da unterscheidet sich halt ne Firma mit Service und eine ohne... Und für den Preis den ich gezahlt habe hätte das sauber sein können. Steht aber auch auf dem Plan das zu reinigen.


    Die Felgen sind 8x17 ET 33 rundum mit 215/45 Bereifung rundum.


    Chris

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]

  • Okay, hab ich mir soweit alles notiert.


    1. Vorreinigen mit LG Pre Cleaner
    2. Versiegeln mit LG
    3. Reinigen mit LG Waschkonzentrat
    4. Nachpolieren


    Nun zum Arbeitsmaterial :) Was nehm ich für "Reinigungswerkzeug" und wo kauf ich am besten alles ein? Könnt ihr mir da was empfehlen?


    Wäre das zum Beispiel für den Einstieg eine Möglichkeit?
    http://www.autopflege24.net/ap…ass-Komplettset::386.html



    Grüße
    Chris

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]

  • mal ne frage, du fährst polierte felgen und willst dir dann so n mist draufmachen???....bei euch anderen versteh ichs ja mit euren felgen, die sind lackiert, aber bei polierten felgen würde ich sowas nie benutzen!
    ich polier doch, um den besten glanz zu haben und hau mir nicht irgendein zeug drauf das den glanz nimmt!


    hör auf mich, und besorg dir die monidur creme! das ist das beste für polierte felgen!


    aber warum haste denn stern polieren lassen?..wirkt auf der schnitzer bissle komisch

  • Zitat von -Tunc-

    mal ne frage, du fährst polierte felgen und willst dir dann so n mist draufmachen???....


    Ich weiß nicht ob ich mich unklar ausgedrückt habe mit meinen Fragen. Ich kanns ja nochmal einfach machen. Ich hab das erste mal polierte Felgen und weiß nicht wie ich sie pflegen und reinigen soll.


    Deswegen hab ich hier gefragt, verstehst? :fry: :fry:


    Ich mache mir quasi dat druf, wat mir hier von den Profi-Pflegern empfohlen wird. :haha: :haha: :haha:


    Zitat von -Tunc-

    aber warum haste denn stern polieren lassen?..wirkt auf der schnitzer bissle komisch


    "Weils mir so gefällt." ist glaub ich die Antwort die immer gegeben wird wenn eine Geschmacksfrage gestellt wird. Steht ja auch nicht zur Diskusion. Sieht in echt sehr geil aus.


    Grüße
    Chris

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]


  • ja das es dir gefällt ists chon klar..nur wirkt der stern wenn er poliert ist, immer so komisch ^^ glaubs mir, ich hab schon zig sätze schnitzer umgebaut in allen möglichen varianten ;)...ich weiss wie die live aussehen...


    welche profi-felgenpfleger?:Küblböck: ...ich habe viel mit felgen zutun,vor allem gerade mit den OZ rädern der 90er...mein tipp..lass das was dir hier empfohlen wurde weg!


    kauf dir die monidur creme...und behandele deine felgen damit...kostet viell 10min mehr arbeit..dafür haste aber auch das beste ergebnis und auch den glanz den du bei polierten felgen haben sollst! ansonsten kannste dir gleich ne schicht klarlack draufmachen lassen...