Umbau auf 6 Gang Getriebe. Möglichkeiten?

  • hallo in einem anderen thema bin ich irgendwie drauf gestoßen und da ich das schon länger im kopf habe suche ich jetzt mal nach varianten wie das an besten und einfachsten zu realisieren ist.


    soetwas ist doch sicher auch im interesse des archievs, sodas wir eine art wissensspeicher auf dem e36 gebiet aufbauen könnten.

    variante1


    6g umbau mittels des e36 m3 getriebes welches am s50b32 verbaut ist, die genaue getriebebezeichnung s6s 420g.


    benötigt wird:
    schwungscheibe, kupplung komplett, getriebe, schaltgestänge.


    da das 420g getriebe einen anderen lk am abtriebsflansch hat müssen auch hier änderungen vorgenommen werden.


    v1.1
    verbauen der s50b32 kardanwelle, welches das passende diff samt antriebe erfordert (andere flansche). ob die 3,2l antriebe in die ag radnaben passen muss noch geklärt werden.


    das wäre sicher der teuerste umbau da massig m3 teile benötigt werden. m3: alle preise "mal 3".:)


    v1.2
    ändern des kardanwellen flansches, sodass die ag kardanwelle gekürzt und einanderer lk angefügt wird. firmen dazu kann ich über meine aktivitäten im formelsport gern vermitteln (raum dresden)


    v1.3
    ggf passt am mittengelenk der vordere teil der m3 kardan welche den passenden getriebeflansch und länge hat an das hinterteil der ag kardanwelle mit passenden flansch für die 188er technik.


    der restliche antriebsstrang, in den meisten fällen sicher 188er technik kann dann verbleiben. was das 188er diff aushält könnt ihr gern mal bei turbotechnik schaper, einem tuner mit dem ich zusammen arbeite, erfragen.:)


    variante 2
    da der getriebeflansch vom m50 bis zum m54 sich nicht weiter geändert hat können sicher auch getriebe aus dem e46 eingebaut werden. gs6-37bz/dz
    welche modelle genau dort in den 6 gang genuss gekopmmen sind erforsche ich gerade und werde weiteres posten. sicher ist das es den 330i damit gab.


    vortiel dieses getriebes ist das es einen abtrieb mit 3 schrauben hat und somit an die e36 hardy zu fügen ist. gekürzt müsste sie dennoch werden.


    robert330i kann da sicher etwas zur thematik beitragen.


    weiter einfälle, anregungen, etc. sind erwünscht udn gern gesehen.:)


    frohes schrauben
    bmw gt

  • die E46 6 Zylinder hatten meines Wissens nach ab dem Facelift alles 6 Gangschaltgetriebe!!
    Wobei die Dieselgetriebe wohl ungeeignet sind..zumindest bei Saugern...bei aufgeladenen Motoren vielleicht die richtige Wahl...wegen der höheren Drehmomente!!


    Diese sind auch wesentlich günstiger zu finden als ein E36 M3 Getriebe...mir wurde letztens eines mit 70tkm für 600€ angeboten, allerdings kann ich derzeit damit nichts anfangen...:00000003:


    Aber so ein 6er Gang für die Langstrecke wäre echt zu begrüßen...!!!


    Passt das Getriebe den nicht an den M60....??Beim älteren E34 hat es meiner Meinung nach gepasst...den 540i gabs zwar nur selten als Schalter, aber die Getriebe waren doch dieselben wie im M3 E36...:Tasty:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Zitat von pacechris

    Seit meiner letzte langen Autobahn fahrt währe ich auch froh um einen langen 6 Gang. Aber der Aufwand und die kosten scheinen in keinem Verhältnis zu stehen.


    Da magst du rech haben,aber ich persönlich finde es bei sonen Sonderumbauten immer etwas unwichtig:D
    Weil wenn man das so betrachtet,dürfte man ja nichts am Auto machen,da Tuning sich kaum rentiert bzw. bezahlt macht;)


    Egal, ich finde die Idee mit dem 6Gang super.:fume:

  • der umbau mit den e46 6g getrieben is das nich so problemlos, im link ist genauer beschriebn warum.


    der umbau mit dem s6s420g oder z ist da der beste, die keilwelle passt problemlos im alle ag kupplungsscheiben egal ob 224mm oder 240mm und schaltgestänge und aufhägungspunkte sind auch dafür auch in der karo.


    das kardanproblem ist am einfachsten mit einem gekürzten vorderen kardanteil vom 328i oder 3l m3 zu lösen, da geht auf jeden fall.


    vll. passt aber auch die keilwelle des vorderteils der 3,2l m3 kardanwelle, die ja die passende länge und flansch hat in den hinteren teil der bei allen 188er diffs verbaut ist.
    indiz dafür ist das der 328i vorderteil welcher den passenden getriebeflansch hat in das 3l m3 hinterteil passt und das 3l hinterteil an das 3,2l vorderteil.


    ein par 420er getriebe beobachte ich schon in der bucht.:)


    was das liebe geld angeht: das am ende nicht äquivalent von anderen bezahlt wird, da wär ich mir nich sicher, auf dem e36 sektor gibts schon etliche kranke.


    ich persönlich schau einfach wie ich für mein budget die meiste performance/exclusivität bekomme, geld wird bei mir so oder so fürs auto ausgegeben.

  • 6 Gang V8 und 6 Gang M3 Getriebe unterscheiden sich von der Getriebeglocke und der Getriebewelle.
    Getriebewelle beim V8 ist viel dicker.Passt also nur beim V8.


    6 Gang M3 Getriebe passt ohne Änderung der Kupplung an die m50/m52 Motoren.
    Kardanwelle würde ich auch M3 6 Gang verbauen und zusätzlich entweder das M3 3,0 Diff oder von einem M3 3,0 Diff den Flansch auf das Standartdiff umbauen.


    M3 Antriebswellen passen nicht in die Serien Achsschenkel.(grösserer Durchmesser der Radlager).
    Option wäre falls ein M3 3,0 Diff verbaut werden sollte: Flansche von den Antriebswellen ausklicken und mit denen vom nicht M3 Diff tauschen.

  • HAllo, eine frage die ich mir stelle,
    ich fahre momentan das OE US M3 5 gang mit 328 i kardanwelle, wegen dem 2,93 diff.
    Weiß jemand der ein 6 gang verbaut hat ob die 3,2l welle an ein 3,0l m3 188 diff passt von der Länge her?? weil der M3 ein gleichlaufgelenk hat.


    Oder kann mir jemand dessen auto auf der Bühne parkt mal ein paar vermessungen anstellen.


    Übrigens das e46 M3 6gang passt mit der passenden Kupplungsscheibe auch!
    Ich habe vor ein 6 gang vom e36 mit dem besagten 3,15 diff zu verbauen , auch wenn der 6ste für die M3 fraktion zu lang erscheinen sollte.
    Alpina hat das so OE beim b3 3,2l verbaut also gehts ausserdem erreichen die B3 im 6 sten original 265 KMH
    die teile sind fast komplett , das problem mit derkardan welle kann ich entweder durch kürzen der OE Us m3 welle lösen oder die ece 3,2l welle passt.
    Im übrigen sollte der sprit verbrauch zurück gehen, laut meinem Freund Sven ( der aus dem Syndikat beitrag , 6gang ) war das 6 gang die einzige sinnvolle Tuningmassnahme an seinem e36 330 Ti kompressor.
    Falls jemand einen Software abstimmer ( m50 brücke / Nw etc) sucht für M52 B25 ~28 s52 B32 bitte PN
    gruß PAt

  • Zitat von pat.zet

    HAllo, eine frage die ich mir stelle,
    ich fahre momentan das OE US M3 5 gang mit 328 i kardanwelle, wegen dem 2,93 diff.
    Weiß jemand der ein 6 gang verbaut hat ob die 3,2l welle an ein 3,0l m3 188 diff passt von der Länge her?? weil der M3 ein gleichlaufgelenk hat.


    gruß PAt



    Ja passt 100%ig.

  • wenns ein 188er aus einem m ist passt die 3,2l euro m3 kardan mit dem besagten s6s420 plug and play.


    wenn es ein 188er ag diff ist kommst du nur mit den beiden oben genannten varianten aus, da der flansch am diff anders is. oder flansch am diff auf m umbauen, das geht auch.



    edit: ich seh schon der rs war schneller.


    ich ärger mich grad zu tode das ich das 6g was ich hatte aus unwissen über den umbau wieder verkauft habe. schande über mein haupt!


    für übersetzungsrechnerrein hab ich im diy bereich nen rechner erstellt mathcad oder exel.




    chris: mach mal dein postfach leer, will schreiben:)

  • Hi Super
    danke für die Antworten , da ich ein M 3,0l diff noch hier liegen habe, fehlen mir nur noch die kleinteile der Schaltung und der getriebe halter, dann geht`s irgendwann los, dummerweise hab ich wie ich den motor eingebaut habe das falsche zms NEU eingebaut das ist das vom ece 3,2l dem fehlt leider die Bohrung für den Absteckdorn zum arretiern der KW.
    deshalb müsste ich dann mal das mit bohrungbesorgen oder versuchen ein passendes loch zu bohren das OE us ZMS habe ich noch da könnte ich mass nehmen.
    Danke Pat

  • moment! der 3,2l m3 hat doch das 210er diff verbaut und nich das 188er, also ist da auch der hintere teil der kardan kürzer, somit sollte diese nicht von 420er getriebe zu 188er diff passen.


    in deinem fall wäre es dann am besten eine 3l m3 kardan vorn die 105mm zu kürzen und hinten das 188er m diff zu verbauen. flansche der antriebe müssen dann auch umgebaut werden.


    mein tip: ich schrieb oben schon das es klappen könnte den vorderteil der 3,2l m3 kardan welche ja in länge und flansch ans 420er passt einfach in das 188er ag kardanhinterteil zu schieben, die keilwelle müsste passen wie ich oben schon erklärt habe.
    wenn du beide teile da hast könntest da mal pionierarbeit leisten.


    bei meinem umbau auf 188er technik habe ich vorn auch den teil gelassen und nur den kürzeren kardanteil für da 188er diff rangeschoben, passte perfekt.


    vorteil in deinem fall:
    -umschweißen entfällt
    -188er ag diff kann bleiben
    -lästiger flanschumbau der antriebe entfällt wenn das 188er ag drin bleibt

  • Der hintere teil der Welle ist gleich , ( US m3 welle zu ece 3,2l welle) nur der Vordere teil ist ca um 102 ~ 105 mm kürzer
    deshalb ja meine bedenken wegen dem 210 gehäuse , aber im M forum hat ein user einen M3 3,0l auf 6 gang mit 188 er M geh um gebaut, das passte laut seiner aussage er fährt es so , also genau wie RS es auch sagte .


    Beim AG 188er diff wird es einfacher sein eine B28 oder 25 Welle zu kürzen.


    Bei mir geht es ja um des M diff 3,15 ( Nicht um mein gesperrtes 2,93 ag diff ), bei dem ich dann die Ag abtriebsflansche einbauen muss um die OE abtriebswellen zu fahren, da ich keine lust habe die längslenker auf m umzubauen, da würde ich auch eher den Versuch mit den e46 330 i lenkern machen die haben den gleichen Durchmesser wie m , aber dei Möglichkeit der 320 mm Bremse an der Ha.
    Das problem eine kardanwelle aus verschiedenen wellenteilen zusammen zu stückeln dürfte der sein das die welle so wie sei war gewuchte war , und umgbaut nicht mehr, also wuchten lassen!
    dann kann ich aber auch gleich die b28 welle kürzen.
    gruß pat

  • wenn das bei anderen schon so verbaut is und passt, dann hab ich nix gesagt.:)


    das heißt ja das das 210er und 188er diff den selben abstand von kardanflansch zu antriebsachse hat. das 210er sieht aber n ganzes stück größer aus?
    oder die antriebsachse verschiebt sich bei gleicher kardanlänge und längerem 210er diff etwas nach hunten und die antriebswellen machen per winkel und längenausgleich die differenz wieder wett.


    als ich die kardanteile bei mir zusammengestückelt habe, habe ich es für satte 40eu! nachwuchten lassen. das is schon n ganzes stück günstiger als kürzen und was mir wichtiger ist: keine rumbastelei, wobei einer gut gefügten welle auch nix nachgesagt werden kann.


    also bei 188er ag diff und s6s420 is das stückeln mit 188er hinterteil und 3,2l m3 vorderteil oder das kürzen des b28vorderteils mit 188er hinterteil der einfachste weg.


    pat: wenn du die 188er und 3,2l m3 kardan da hast, wäre es echt super wenn du mal schauen könntest ob die keilwelle von der 3,2l kardan in ein 188er kardanhinterteil passt.
    natürlich nur wenns keine großen umstände macht!


    ich beiß mich grad schon wieder das 6g wieder verkauft zu haben!:(

  • Hi .
    ich wollte eigentlich gar kein Umbau machen, aber nach dem ich mich mit meinem Kumpel unterhalten habe der mir versicherte das da sinnvoll ist, hab ich langsam angefangen teile zu suchen, und wie wir alle wissen geht ja in den ersten 5 gängen mit einem 3,15 diff schon was vorwärts aber mir war der 5. te dann mit 240 kmh bei volldrehzahl zu anstrengend!
    Und wenn man überlegt das es effktiv nur~ 2800 M3,2l mit einem 6 gg verkauft wurden , werden die ja immer weniger, da ja viel ihr leben aushauchen, und somit die 6 gg mehr werden und die Preise sich normalisieren ( 500 ~ 800 € )
    Da ich aber irgendwann mit Umbauen fertig sein möchte und den Touring in Ruhe noch ein paar schöne jahre benutzen möchte!
    Mir sind die neuen Autos einfach zu anfällig, teuer und service unfreundlich sind , hab ich nun die Letzte stufe angefangen!
    Dann hab ich einen Individual E36 B3 replik,mit besseren bremsen etc .
    Gruß PAt

  • stark..wie ein riesen großer Lego-Baukasten..hab mich dahingehend auch mal bisschen belesen!!!


    Das 188er Diff vom 325 kommt ja mit der selben Übersetzung von 1:3.15 wie das 210er vom 3.0M3 daher!!
    Allerdings verträgt das M3 HAG 320NM..u soll wohl auch darüber raus stabil sein!!
    Vom 188er des 325i hab ich allerdings keine Ahnung..u auch wie hoch die Toleranzen sind??


    Also wäre doch ein Sperrdiff vom 325i auch eine alternative...man braucht keine teuren M3 Radlager...u die Auswahl ist bestimmt auch wesentlich größer.



    Wie ist denn das Mittenlager beim E36 ausgelegt...verschiebbar??


    Max: Its done!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hallo,
    erst mal zu einen recherche fehler der 3,0l M3 hat kein 210 er ,
    sonder wie die 325 ~ 328 i ein 188 er gehäuse , allerdings mit einer 6 schrauben befestigung für das Gleichlauf gelenk der M3 Kardanwelle.
    Das 210er sieht auch sehr viel anders aus und ist im M3 OE 3,23, und wurde auch im 5er verbaut.....
    Man kann auch ein 188 er M3 Diff mit 85 mm abtriebsflanschen versehen ,
    dann passen die OE 328 i wellen ,
    Übrigens der325 TDS fährt auch ein 188 er gehäuse und er sollte mehr drehmoment haben....
    Das Mittellager sollte nicht verschiebbar sein.
    Im prinzip geht alles mit der passenden welle.
    Wie gesagt, Laut mehren Aussagen passt die 6 gg welle ans 188 er M3 diff ,
    Beim Ag 188 diff die Oe welle um 105 mm kürzen.
    Gruß Pat

  • ....oh...wieder neue Erkenntnisse...ALter wie GEil is das denn....!!!


    Macht richtig Spass heir rum zu suchen..!!


    Also hat nur der 3.2 M3 ein HAG mit 210er Gehäuse u 1:3.23 Übersetzung??
    Der TDS hat allerdings ne 1:2.56 Übersetzung des HAG´s u kommt somit wohl nicht in Frage...allerdings hatte der 325TDS wie der 328i ein maximales Drehmoment von jeweils 280NM...!!


    Mein Vater hatte jedoch nen 525TDS E34 mit bissle spielerei am Motor u der hatte nach der Überarbeitung ca. 175PS bei 340NM...u das hat das Diff gute 170tkm ohne Mucken mitgemacht!!


    ...das haste gut auf den Punkt gebracht...warum sich den Stress antun wenn man mit solchen zeitlos Schönen Autos...die ganzen aktuellen Ärgern kann:fume:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • frag mal den herrn schaper was die 188er gehäuse drangsaliert werden können, die schicken mal eben 400nm über den antrieb und das mit erfolg, wobei das schon als grenzwertig gesehen werden kann, die dauerfestigkeit wird da schon nich mehr gegeben sein.


    wenn die diffs kein dpl. leichtbauer oder motorsport ing. gemacht hat (bei diesem schweren gussteil wohl eher nich:)) is da auch mindest mit sicherheit 1,5-2 gerechnet+ stoßfaktor, da geht also in den meisten fällen aweng mehr als auf dem netten datenblatt steht, wobei da die vernuft auch etwas greifen sollte und ab 20% mehrbelastung mal nachgedacht oder nachgerechnet werden sollte.


    verschiebung der kardanteile is in dem sinne eig. nich direkt gewollt, lässt sich aber begrenzt über die keilwellenverbindung in der mitte machen. aber vorsicht die traglänge der verbindung difiniert das übertragbare moment.;)