Woher Ersatzteile für Sperre

  • Zitat von André

    Originalen umarbeiten ...


    gibts da was spezielles zu beachten oder einfach den entsprechenden winkel reinschleifen?
    geht das einfach mit einer cnc fräse?


    und spricht etwas dagegen, die 4 mm distanzscheibe rauszuwerfen und dafür einen weiteren satz lamellen einzubauen. oder spricht etwas gegen drei lamellenpaare?
    und wenn ich schon fräsen lasse, kann ich doch vom deckel auch noch 4mm abnehmen lassen und noch ein 4. paar reinlegen?

  • Guter Thread.


    Ich hänge mich dann gleich mal dran und möchte fragen, ob ihr eine Teileliste, Einstellanweisung und Bezugsquelle habt.


    Bekommt man Teile über den Freundlichen?
    Was ist der Connect zu BMW Motorsport?


    In meinem Fall wärs das kleinere im "168"er Gehäuse (was bedeutet die Nummer eigentlich?) über das ich Infos und Quellen suche.


    Vielen Dank schonmal.


    Lieben Gruss,
    Robert

  • Zitat von crummasel


    Ich hänge mich dann gleich mal dran und möchte fragen, ob ihr eine Teileliste, Einstellanweisung und Bezugsquelle habt.


    gibts alles bei zf!



    Zitat von crummasel


    Bekommt man Teile über den Freundlichen?


    immer weniger... besser über zf direkt!
    und selbst da gibt es wie gesagt nicht mehr alles.


    188er krimskrams (also 006er) kann man auch bei porsche kaufen, aber 168er (respektive 004er) wurden bei porsche glaub ich nicht verbaut.
    aber bei porsche kennt sich in DE ja eh keiner aus mit sperren, gell ;)



    die zahlen sind größenangaben.

  • Zitat von coes

    gibts da was spezielles zu beachten oder einfach den entsprechenden winkel reinschleifen?
    geht das einfach mit einer cnc fräse?


    und spricht etwas dagegen, die 4 mm distanzscheibe rauszuwerfen und dafür einen weiteren satz lamellen einzubauen. oder spricht etwas gegen drei lamellenpaare?
    und wenn ich schon fräsen lasse, kann ich doch vom deckel auch noch 4mm abnehmen lassen und noch ein 4. paar reinlegen?


    Sperrwert kann man ja durch andere Lamellenpakete und/oder Druckringe ändern. Die Kombinationen mit entsprechendem Sperrwert stehen in den ZF Anleitungen. Bis ca. 45% arbeitet man am besten mit den Lamellenpaketen -> günstiger und im Straßenverkehr mehr wie ausreichend. Dafür reicht es in der Regel die Distanzscheibe und Tellerfedern raus zu werfen. Bei mehr Sperrwert z.B. zu Motorsportzwecken kommen dann die Druckringe ins Spiel kann man natürlich auch einzeln verbauen und Federn behalten aber dann kosten die 40% halt mehr Geld. In letzter Instanz kann man natürlich noch den Deckel abdrehen, richtig Lamellenpakete rein bauen UND andere Druckringe verbauen.


    Einfach mechanisch bearbeiten und ich würd evt. die Oberflächen härten.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • ich will diese neue sperre v.a. zum exzessiven driften auf events!


    ich habe bereits eine 50% sperre mit 4 lamellenpaketen, seriendruckringen und bearbeitetem deckel ohne vorspannung im einsatz (rennwagen).


    im drifter habe ich momentan noch eine "normale" 25% seriensperre. ist auch ok soweit aber ich wollte mal ein extremes setup zum vergleich testen.


    4 lamellenpakete, 30° druckringe (= ca. 75%) und ordentlich vorspannung.



    aus einer anderen gut informierten quelle habe ich gehört, dass man die tellerfedern auf keinen fall ausbauen darf, da die ganze sperre sonst nicht mehr funzt!
    wieder jemand anderes meinte, wenn ich nur drei lamellenpakete einbaue (= ca. 60% aber dafür kein bearbeiten des deckels nötig), würde der wagen beim beschleunigen evtl. zu einer seite ziehen.


    mein problem ist, dass ich jetzt recht viele meinungen eingeholt habe von leuten, die sich alle schon eher mehr als weniger mit der materie auskennen und dennoch sagt jeder was anderes! :(


  • Das ist total Falsch, natürlich funzt die ohne Tellerfedern. Wenn Du Dir mal Werte in den ZF und BMW Anleitungen ansiehst, z.B. fürs Losbrechmoment, sind da immer Werte für Vorgespannte UND Vorspannungsfreie aufgeführt. Auch gibt es in der Serie Diffs ohne Vorspannung z.B. der Z3 2,8 mit LSD hat asymetrische Anlauframpen 25/40% und KEINE Vorspannung.


    Das ist jetzt keine 100% Aussage aber soweit mir bekannt ist arbeiten Sperren ohne Federn exakter und vorallem schneller, im Slalomsport und im Rundstreckensport fährt man daher wohl ohne Vorspannung. Die Vorspannung läßt die Sperre wohl zum einen "weicher" arbeiten -> kompfort und zum anderen ist die Traktion beim anfahren auf schlechtem Untergrund wohl besser mit Vorspannung.


    Fürs Driften, 1/4 Meile oder Gelände würd ich wohl ehr zu was drehzahlfühlendem greifen sprich E46 M3 bzw. fürs 188er E30 ix. Bei den Drehmomentfühlenden ist wenn ein Rad richtig durchgeht 75% von 0NM = 0

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von coes


    188er krimskrams (also 006er) kann man auch bei porsche kaufen, aber 168er (respektive 004er) wurden bei porsche glaub ich nicht verbaut.
    aber bei porsche kennt sich in DE ja eh keiner aus mit sperren, gell ;)



    die zahlen sind größenangaben.


    Natürlich, mein Porsche hat eines, ich habe das auch schon revidiert. Allerdings ist es deutlich grösser als das ehemalige E30, das ich in meinem Ti habe.

  • Zitat von crummasel

    Natürlich, mein Porsche hat eines, ich habe das auch schon revidiert. Allerdings ist es deutlich grösser als das ehemalige E30, das ich in meinem Ti habe.


    was meinst du jetzt genau?
    in welchem porsche ist was für eine zf sperre drin?


    es gibt von zf ganz viele versch. sperrendimensionen. gebräuchlich bei bmw sind 004 (beim 168er), 006 (beim 188er) und 008 (beim 210er).


    wenn deine sperre im porsche also größer als im e30 ist, dann ist es eine 006er (wenn du im e30 das 168er gehäuse hattest) oder eine 008er (wenn du im e30 das 188er hattest).


    klar uns mal auf, was für ein porsche, was für eine sperrengröße?

  • Zitat von André

    Das ist total Falsch, natürlich funzt die ohne Tellerfedern. Wenn Du Dir mal Werte in den ZF und BMW Anleitungen ansiehst, z.B. fürs Losbrechmoment, sind da immer Werte für Vorgespannte UND Vorspannungsfreie aufgeführt. Auch gibt es in der Serie Diffs ohne Vorspannung z.B. der Z3 2,8 mit LSD hat asymetrische Anlauframpen 25/40% und KEINE Vorspannung.


    hab mir das nochmal in den zf unterlagen angesehen. du hast recht. wenn man keine vorspannung will, kann man die tellerfedern weglassen.
    d.h. aber dann ja, dass ich ohne gehäusemodifikation 4 lamellenpaare fahren kann, wenn ich ein setup ohne vorspannung will (4mm distanzscheibe raus und tellerfedern raus... fertig).


    da ich aber beim neu zu bauenden sperrdiff ja explizit vorspannung will, muss ich für 4 pakete trotzdem am deckel noch 4mm abdrehen lassen!



    Zitat von André


    Fürs Driften, 1/4 Meile oder Gelände würd ich wohl ehr zu was drehzahlfühlendem greifen sprich E46 M3 bzw. fürs 188er E30 ix. Bei den Drehmomentfühlenden ist wenn ein Rad richtig durchgeht 75% von 0NM = 0


    fürs driften ist eine viskosperre nix! ein freund hat sein E46 M3 drifttool gerade von visko auf lamellensperre umgebaut, weil die visko viel zu träge reagiert. das funzt nur gut beim endlos-kreisdriften... und da tut es dann auch ein welded diff.
    die visko ist nur für denn (winter-)alltag oder fürs gelände, wo man warten kann, bis die visko endlich sperrt! für motorsport (egal ob driften, rallye oder rundstrecke) führt kein weg an einer lamellensperre vorbei. die frage ist nur, wieviel vorspannung ich fahren will/muss.

  • OK, gut möglich das die nicht so fix sind fürs Driften. Also die Vorspannung ist ja nicht frei wählbar sondern die Federn werden mit eingemessen und danach wird dann nochmal das Losbrechmoment geprüft. Bei zu viel Vorspannung hast Du ja immer entsprechend druck aufm Lamellenpaket, dann kann das Diff ja nicht mehr frei arbeiten, sprich die Drehzahlunterschiede verwursten.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von André

    Also die Vorspannung ist ja nicht frei wählbar sondern die Federn werden mit eingemessen und danach wird dann nochmal das Losbrechmoment geprüft. Bei zu viel Vorspannung hast Du ja immer entsprechend druck aufm Lamellenpaket, dann kann das Diff ja nicht mehr frei arbeiten, sprich die Drehzahlunterschiede verwursten.


    ja, aber es gibt ja einige verschiedene tellerfedern, die man einsetzen kann. damit kann ich also die vorspannung schon erheblich beeinflussen.


    was mir aber noch nicht klar ist: wenn ich ein paket x jetzt mit etwas mehr bzw. etwas weniger spiel installiere, ändert sich dann auch die vorspannung oder ist die je nach verwendeter feder annähernd gleich, solange man noch im toleranzbereich von 0.2mm bleibt?


  • Naja, ein 911er eben, mit 911 Getriebe (es gibt 901, 911, 915, G50 etc)
    Das Auto auf meinem Bildchen
    Ich schau gleich mal nach den Lamellen, habe wohl noch welche hier. Das Auto steht ja in der Küche. ;)

  • So.
    Ich habe mal geschaut.


    Die BMW - Innenlamelle, die ich hier habe hat die Nummer 3311-2486872, Durchmesser 76mm aussen, 38mm innen.


    Die Porsche - Innenlamelle hat die Porschenummer 911.302.301.06
    Durchmesser 88mm aussen, 44mm innen.


    Sagt Dir das was?
    Wär ja schick, wenn man aus dem BMW - Regal Teile günstiger bekommen kann...


  • ja, die bmw lamelle ist eine zf 004er für bmw 168er diff.
    die porsche lamelle isz eine zf 006er für bmw 188er diff.


    du kannst die teile problemlos tauschen. in den staaten kaufen sie ihre bmw "dog ear plates" (=aussenlamellen) bei porsche, weil es da die 2.1er gibt und bei bmw nur 2.0er.


    günstiger ist das zeug bei bmw eher nicht...


    wenn du aber bei zf bestellst, bekommst du alles direkt vom hersteller. egal ob das dann in einen bmw, porsche oder opel kommt!


    manchmal kauft ein hersteller aber auch komplette bestände auf und vertreibt sie dann exklusiv. so hat bmw alle 501er 30° druckringe von zf gekauft. bei zf also schon lange ausverkauft, bei bmw erst seit kurzen...

  • Zitat von coes

    hab interesse, weiteres per pn.


    was heisst, differenz mit lamellen ausgleichen? welche differenz?


    Paar Außenlammellen ohne Funktion als Distanzscheibe nehmen meint er sicher.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]