Türkantenrost....so schnell kanns gehen!!!

  • Hallo Freunde,


    falls Ihr Euch fragt wieso eure Türkanten rosten!!
    Ich habs vor 2 Tagen durch Zufall rausgefunden....eigentlich hatten mich nur nervige Klappergeräusche aus der Tür gestört....ich dachte erst ..okay de Scheibe....alles ab geklopft...NICHTS...okay...Türpappe ab!!


    Da hab ich es schon gesehen....Türpappe viel mir fast entgegen...aber sowohl die senkrechte als auch die Horizontale Halteschiene (Metallspangen oben, u Halteclipse an der Seite) waren aus der Türpappe rausgelöst!
    Aber kein Problem alles schön mit 2 Komponenten Kleber eingeklebt...:fume: ....HÄLT!!!
    Bei der Gelegenheit wollte ich gleich mal die Fensterhebermechanik einfetten...also die Matte raus...u da hab ich das Elend in der Tür gleich gesehen!!


    Die Werkseitige Konservierung war völlig zerstört..teilweise aufgelöst u vor allem in kleine "Brocken" zusammen geschrumpft...von flächiger Konservierung keine Spur mehr..dafür haufen Schmodder/Ablagerungen/Dreck/Rostansätze...:00000003:
    Klar nach fast 15 Jahren war das "Wachs:fry: " völlig am Ende!


    Also...ran an die Arbeit..gleich alles sauber gemacht...mit nem Plastekeil Grob die Falz ausgekratzt u ner Luftdruckpistole die Ecken ausgeblasen...danach die Abläufe frei gemacht..u die Plastestopfen entfernt..dann alles mit Teilereiniger eingesifft...u den ganzen Dreck förmlich rausgewaschen!!


    Mit nem alten Handtuch habe ich anschließend alles sauber u trocken gewischt....:haha: :haha:


    Nach ner Stunde zusätzlichem Lufttrocknen, die Plastestopfen wieder rein gesteckt u ca. 1/2 Dose Hohlraumkonservierungswachs (mit Kriecheigenschaft u langem Schlach)...in die Tür eingesprüht...!
    .......FERTIG........


    Mechanik gefettet...Geräushmatte neu angeklebt...u die frisch geklebte Türpappe dran geklibst......u die ganze Scheiße an der Beifahrerseite nocheinmal vorgefunden u sofort erledigt!!!!


    Um mein Gewissen zu beruhigen habe ich im Anschluss noch beide Seitenteile hinten entfernt...um zu schauen..ob es dort ähnlich finster aussieht..allerdings war dort noch alles im Lot....trotzdem...zusätzliche 500ml WACHS Schaden auch nicht...:fry:


    Okay....ewig viel Text...aber vielleicht schaut Ihr doch lieber einmal mehr nach, bevor ihr den Rost von Außen seht...denn dann is es einfach nur zu spät...!!!!


    Ich schätze bei mir wars auch 5 vor 12....:fume:


    LG
    Chris

  • wenn schon rost da is dann hilft das wachs auch nichts mehr, da muss rostwandler oder so drauf, das kommt sonst immer wieder durch.

    Und wenn du meinen kaffee anpackst, dann tret ich dir die fiese fresse aus der schnauze

  • Rostumwandler.....das ist aber leider auch nur so ein Aberglaube....u zögert maximal den Prozess etwas hinaus!!
    Habs natürlich teilweise abgeschliffen....bzw. mit dem Teilereiniger (Eigenmix) aufgelöst!
    Wie gesagt bei mir wars 5 vor 12 und nich 5 nach.....zum Glück....der Rost fing gerade erst an sich einzunisten...als ich es erkannt habe:fry:



    Dieses Thema sollte nur den ein oder anderen, der sein Auto vor hat länger zu fahren, für diese thematik sensibilisieren!!!


    @ Webster....danke für die Blumen...ich hoffe etwas zum erhalt der E36 beigetragen zu haben...:haha: :haha: :haha:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Danke Danke....freu mich das es doch einige Interessiert...:fry:


    Naja...wie gesagt...ich hätte mit so einem "Schadensbild" auch wirklich nicht gerechnet, ich war richtig entsetzt...was ich da gesehen habe!!!
    Gerade, weil ich bei meinem Auto sehr penibel bin u es wirklich Pflege, hätte ich damit nicht gerechnet..aber naja...wird nun dieses Jahr auch 15 Jahre alt!!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Alutüren??Bei welchem Modell??
    Hatte doch nur der M3 GT, oder?


    Naja ich vermute mal das war eher wegen dem Schwitzwasser!!


    Naja ich bin zumindest froh das ich das rechtzeitig erkannt ahbe..u düse nun wieder völlig sorgenfrei durch de Gegend......der Zeitaufwand hat sich mit ingesamt 3 Stunden auch in Grenzen gehalten!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)