316i Motor Tuning

  • Hallo,


    Wollte ma fragen was man am 316i so am Motor tunen kann?


    Also für wenig Geld muss auch nicht viel PS bringen nur so kleinigkeiten was mann machen könnte. Die Chips von Ebay für 40 euro sind nicht der renner oder ?


    Mfg Mr.MR

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mr.Mr

    Hallo
    Mfg Mr.MR


    Tach auch


    Zitat von Mr.Mr


    Wollte ma fragen was man am 316i so am Motor tunen kann?


    Eigentlich alles, nur ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.


    Zitat von Mr.Mr

    Also für wenig Geld muss auch nicht viel PS bringen nur so kleinigkeiten was mann machen könnte.
    Mfg Mr.MR


    Faustformel 1 100Euronen pro PS. Aber nicht jeder Euro bringt auch was...
    Faustformel 2 nicht kleckern, klotzen...


    Zitat von Mr.Mr

    Die Chips von Ebay für 40 euro sind nicht der renner oder ?
    Mfg Mr.MR


    Chips sind lecker, und Rennerei haste davon auch, nämlich nach einen neuen oder gebrauchten Motor, weil der "alte" die "Chips" nicht verdauen konnte...

  • milky was machst du denn da??? :D




    btt,
    wie milky schon schrieb.
    machbar is so gut wie alles, aber obs sinnvoll is.
    und teuer wirds halt.
    rein theoretisch kannst auch nen 1,6er auf um die 150 ps aufblasen.


    schau mal bei youtube da gibts einige aufgeblasene 1,6er.


    und wie immer die frage, was is "wenig geld"???
    2000€ können recht wenig sein, relativ viel oder auch sauteuer. je nach dem was das eigene budget hergibt.
    und 600€ sind für nen minimalverdiener auch kaum aus der portokasse finanzierbar. ;)


    für 300€ kriegst zumindest um die 20 ps mehr. haltbar.


    ich weiss nur grad nicht ob und ab wann die vmax beim 1,6er greift oder ob das generell bis 250 geht oder nicht. jetz mal unabhängig davon, ob der motor das auf die reihe kriegt oder nicht.

  • achso... hmm 100 euro pro ps is ganz schön teuer. ich denke ma die chips vom ebay arbeiten einfach nur mit falschen werten oder ? Also z.B das der temperatur fühler die ganze zeit sagt der motor is kalt oder wie funktionieren die ?



    was kann man denn für 300 euro machen ?

  • Zitat von Milky compact

    Fehlerspeicher auslesen, neue Zündkerzen, Ölwechsel, neuer Lufi ggf. kleine Fehler beseitigen, letzteres wird schon knapp



    Ja okay das hilft mir ungemein weiter DANKE:kiss:

  • Bei dem Preisniveau auf dem die 6 Zylinder E36 Modelle inzwischen angekommen sind ist es totaler Schwachsinn (sorry) nen 4 Zylinder irgendwie motormässig tunen zu wollen. Meine Meinung: Spar nen bischen, verkauf deinen 316 und hol dir nen 323 aufwärts.

  • markt hin oder her, aber für 1000 kriegst nur nen verheizten 2,8er. für nen guten 2,8er bist mit minimum 1200 dabei.
    und wenn man dann mal in die bucht schaut, sind mittlermässige 2,8er nicht unter 1800 zu haben.
    und schrottplätze geben komischerweise nix her.
    war erst letztens auf bestimmt 20 davon und entweder sinds abwrackautos zum schlachten oder aber es steht gar net erst was rum.
    20 schrottplätze, ganze 7 e36 die rumstanden. 3 e30 (wobie grad da haufenweise zeug da sein sollte) und gerade mal ein einziger e34, e46 null.


    die ganzen autos mit grossen motoren zu kaufen hat versicherungstechnisch nach wie vor mehr nachteile. würden die preise für nen 6zylinder qp fallen könnt mans ja einsehen, aber bis dato is ein umbau von klein auf gross immernoch sinnvoller. sofern man natürlich die möglichkeit dazu hat.

  • jaja ich hab auch schon nur auf den motor angespielt.
    hast nur wenige angebote wie hier von thorsten, die auch als seriös einzuschätzen sind, die sich in einem preisrahmen halten der mit mehrteilen verbunden ist und daher fair ist.
    guck mal in ebay, da hast die blanken motoren, mit haufenweise km und dann is net mal steuergerät dabei. und kosten tut der kram dann 1800€.


    am schrott wollte letztens übrigens einer für nen total zerschossenen 316i touring 1400 latten haben. und dann nur an ort und stelle ausschlachten und karosse dortlassen.

  • Die machen scheinbar echt ne Menge Geld am Schrott derzeit. Ich war ja auch vor wenigen Tagen bei einer Autoverwertung, die wollten für einen gebrauchten und zerkratzten Außenspiegel, nicht in meiner Wagenfarbe, 60 (!!) €. Normal angeblich sogar 80€.


    Das ist ja der Wahnsinn, da kriegste neue bei Ebay Händlern für...

  • Wow, echt 1800€ für den blanken Motor? Hatte zumindest hier im Forum das Gefühl dass sich die Preise so um die 1000-1200€ einpendeln. Na ja kommt mir entgegen, hab ab nächster Woche auch einen kompletten 2.8l Umbaukit zu verkaufen. :)