Motor Tuning, wie eintragen?

  • Moin,


    ich bin kurz davor mir meinen 318ti Motor zu kaufen.
    Es sollen Schrick Nockenwellen rein, Kopf Planen, und eine Einzeldrosselklappenanlage montiert werden. Hab für alles super Angebote bekommen. Jetzt ist die Frage, wie läuft das mit dem TÜV ab? Geht man damit einfach auf nen Leistungsprüfstand und lässt das eintragen, und das wars? Also ne muss ich da ne Einzelabnahme für alles machen lassen?


    Wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, den der TÜV hier frägt man besser nicht, da kommen eh nur blöde Antworten...

  • Bremsanlage hab ich schon eine große gekauft, und später will ich noch ne Mehrkolbenanlage vorne hinmachen, das ist kein Thema.


    So, Nokkenwelle von Schrick is ja kein Thema, und Kopfplanen.


    Die Firma die mir die Drosselklappenanlage gibt is aus der Schweiz http://www.nextek.ch/.


    Hab bis jetzt nur ein Angebot bekommen, weiß aber ned ob da ne ABE dabei ist.
    Und in Deutschland darf man ja nicht "zu laut" sein. Deswegen muss ich ja ne Airbox auf die Drosselklappen machen. Dann passt das von der Lautstärke, aber ich muss anscheinend dann ein Extra Gutachten machen lassen, dass alles richtig is. Super das heißt ich zahl noch mal 1000 Euro oder mehr um mir das Eintragen zu lassen?


    Die einzige Firma mit ABE is die Dbilas, nur da soll öfters mal die Mechanik hängen, oder nicht richtig dicht sein.


    Das heißt ich kann in DE ne Einzeldrosselklappenanlage vergessen oder wie?



    Gruß Mike

  • Ein Abgasgutachten kostet, sofern Du es individuell für Dein Fahrzeug erstellen lassen musst, ca. 2.500EUR. :respekt:


    Waren früher mal 1500DM ist also garnicht sooo viel teuerer geworden in den letzte Jahren :haha:


    Geräuchmessung liegt glaube ich bei 400Euro


    Das ist zu mindesten mein wissensstand.

  • Ok Abgasgutachten muss ich ja nicht machen. Durch die Einzelnen Drosselklappen wird die Verbrennung ja um so besser.
    Das heißt eine Geräuschgutachten muss reichen oder?


    Gibts irgendwo n TÜV der davon Ahnung hat?

  • Aber was soll ich da ändern? Viele sagen das die Dinger bei Rennmotoren sogar Leistung schlucken!
    Was ist an den Dingern eigentlich so Problematisch?

  • ganz ehrlich? alles was nicht sichtbar ist, würd ich auch net eintragen lassen. hab noch keinen tüver erlebt, der den zylinderkopf runterholt um zu gucken, ob da nich vielleicht ne sportnocke drin is.
    airboxen usw fallen ja auf. das schon eintragen, bemsen auch, den motorumbau selber auch, aber alles was sich im motor befindet wär mir völlig wurscht ob das iwo steht.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    ganz ehrlich? alles was nicht sichtbar ist, würd ich auch net eintragen lassen. hab noch keinen tüver erlebt, der den zylinderkopf runterholt um zu gucken, ob da nich vielleicht ne sportnocke drin is.
    airboxen usw fallen ja auf. das schon eintragen, bemsen auch, den motorumbau selber auch, aber alles was sich im motor befindet wär mir völlig wurscht ob das iwo steht.



    Jeeeppp, genauso und nicht anders, denn man muss schon genug Eintragen lassen in Germany..:Küblböck:

    MFG Harry :bmw:

    www.my-own-style.de :robot:



    BMW Power was sonst......


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Felgen weg, Job weg, Kratzer im Lack! :schild: